Office: Orientierungshilfe für große Tabellen

Helfe beim Thema Orientierungshilfe für große Tabellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ich arbeite beruflich sehr viel mit excel und habe jede menge tabellen die mehrere hundert zeilen und 10-15 spalten haben. da ich so viel wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von oudi80, 20. Mai 2008.

  1. oudi80 Neuer User

    Orientierungshilfe für große Tabellen


    ich arbeite beruflich sehr viel mit excel und habe jede menge tabellen
    die mehrere hundert zeilen und 10-15 spalten haben.

    da ich so viel wie möglich spalten am bildschirm sehen will/benötige
    habe ich den zoommodus auf 80%verkleinert, dadurch sind die zellen aber auch verdammt klein geworden.

    um verschiedene zellen innerhalb einer zeile besser vergleichen/bearbeiten
    zu können hätte ich gerne gewußt,
    ob es eine funktion gibt, durch die man die ganze zeile
    (in der man sich gerade befindet) hervorheben kann.
    so als ob man dies komplette zeile markiert hat
    am idealsten wäre es man klickt in eine zelle, diese ist markiert
    und die gesamte zeile wird umrahmt oder erhält eine andere farbe.

    es geht nur darum, dass ich nicht so angestrengt auf den bildschirm gucken muss,
    es pasiiert sonst leicht, dass man in die obere oder untere zeile abrutscht.

    das würde meine arbeit erheblich erleichtern

    lg
    oudi80
     
    oudi80, 20. Mai 2008
    #1
  2. gook Erfahrener User
    Hallo!

    Schau dir die Mappe an. Wen du auf eine bestimmte Zelle Doppelt klickst, wird der Zoom Modus von 80% auf 200% vergrößert. Zusätzlich wird die Zelle mit einem grellen grün gefärbt. Sobald du in eine ander Zelle klickst spring die Ansicht zurück auf 80% und die Zelle entfärbt sich wieder. Das Problem bei der Zellen Färbung ist das durch dieses Makro die Mappe sehr lahm wird, also wen dir auch nur das vergrößern mit einem Doppelklick reicht wäre die Mappe von der Geschwindigkeit her viel schneller.

    Gruß
     
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich hätte noch diese Variante:
    Rechtsklicke den Tabellenreiter des Blatts und wähle "Code anzeigen".
    Kopiere nun diesen Code ins Codefenster rechts:
    Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
    Application.EnableEvents = False
    Rows(Target.Row).Select
    Target.Activate
    Application.EnableEvents = True
    End Sub
    Trifft das in etwa deinen Wunsch?
     
    schatzi, 20. Mai 2008
    #3
  4. oudi80 Neuer User

    Orientierungshilfe für große Tabellen

    @schatzi: vielen dank das ist genau das was ich wollte!!!!

    echt klasse das erleichtert meine arbeit sehr!!!

    @gook: hab mir die tabelle angesehn funktioniert auch sehr gut, hab aber keine ahnung von makros und weiß nicht wie ich das in meiner tabelle einfügen könnte. ich bleib aber bei der variante von schatzi da ich dort nicht doppelklicken muss.

    nochmal vielen dank euch beiden und

    vg
    Oudi
     
    oudi80, 21. Mai 2008
    #4
Thema:

Orientierungshilfe für große Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. Orientierungshilfe für große Tabellen - Similar Threads - Orientierungshilfe große Tabellen

  2. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  3. Große Textdatei - Formate entschlacken

    in Microsoft Word Hilfe
    Große Textdatei - Formate entschlacken: Hallo, ich arbeite seit längerem mit einer ziemlich großen Datei (mittlerweile 2000 Seiten), die sozusagen mein Zettelkasten ist. Alles ist leicht auffindbar durch Überschriften (2 Ebenen) und...
  4. Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop: Hallo Excel Spezialisten, Ich habe mir eine recht aufwendige Tabelle gebastelt, aus der ich Daten für meinen Webshop generiere und in einer .csv bereitstelle. Es werden neue Preislisten...
  5. Prozedur ist zu groß

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozedur ist zu groß: Hallo ich habe ein Problem und zwar werden sehr viele Kombinationsfelder beim Öffnen eines Excel Workbook gefüllt. Diese führt jetzt zu einer zu großen Prozedur. Hätte da jemand eine Lösung? Gruß...
  6. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  7. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  8. Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?: Hallo, erst einmal einen schönen guten morgen. Ich bin neu hier und hoffe evtl. Hilfe bei meinem Problem zu erhalten :-) Folgendes Problem. Ich erstelle jeden Monat eine PPT (Ja ich weiß es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden