Office: Orte ausgeben bei KKLEINSTE

Helfe beim Thema Orte ausgeben bei KKLEINSTE in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Kann mir jemand sagen, ob er eine Formel für Excel kennt, die mir den Zellort eines Wertes angibt? D.h. wenn ich z.B. mehrere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von KnutKanone, 3. September 2010.

1. KnutKanone Erfahrener User

Orte ausgeben bei KKLEINSTE

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, ob er eine Formel für Excel kennt, die mir den Zellort eines Wertes angibt?

D.h. wenn ich z.B. mehrere Werte habe, per Formel auslesen will, welcher davon am niedrigsten ist und die Formel mir dann nicht den Wert wiedergibt, sondern die Spalte. Ich verzweifel hier.

Beispiel:

Ich habe vier Lieferanten in den Zellen A1 bis D1.
    In der Zeile darunter - in den Zellen A2 bis D2 - deren jeweilige Artikelpreise.
    Per KKLEINSTE-Formel kann ich ja bekanntlich ausgeben lassen, wieviel der günstigste Artikel kosten mag. Allerdings suche ich nun eine Formel, die mir ausgibt in welcher Spalte dieser Wert steht, ergo: wer ebendiesen günstigsten Artikel liefert. Any ideas?

Zweites Problem:
    Diese Problematik besteht natürlich auch für die folgenden Zeilen mit den anderen Artikeln. Was nutze ich denn da, wenn erst gecheckt werden soll, um welchen Artikel es geht? SVERWEIS? WVERWEIS?
    Entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, es war die Woche einfach zu viel oder es ist tatsächlich so schwer.

Hiiiiilfe Orte ausgeben bei KKLEINSTE :(

KnutKanone, 3. September 2010
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ABCDEF
    1Lief1Lief2Lief3Lief4 Lief3
    235391024 3
    3      
    ZelleFormel
    F1=INDEX(A1:D1;1;F2)
    F2=VERGLEICH(MIN(A2:D2);A2:D2;0)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 3. September 2010
  3. KnutKanone Erfahrener User
    hey super!!!
    vielen lieben dank.
    hab privat leider kein excel zur verfügung. aber: was passiert wenn zwei werte gleich sind?

und:
    kann man so auch den zweit- oder drittkleinsten wert ausgeben?

wenn ich jetzt zB einen backup lieferanten auswählen will, der entweder gleich günstig oder halt am zweitgünstigsten ist, geht das auch?

und wie war die sache mit dem verweis?

KnutKanone, 4. September 2010
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

im folgenden Beispiel habe ich mit maximal 2 kleinsten Preisen gerechnet.
    Um dieses Problem zu lösen, habe ich eine Hilfszeile A3:D3 mit garantiert lauter unterschiedlichen Preisen eingezogen.
    Um die Eventualität mit 2 kleinsten Preisen darzustellen, habe ich die 2 Spalten F und G geschaffen, wo man in Zelle F4 und G4 die Nummer des Preises (1=kleinster, 2=zweitkleinster, ...) eingeben kann.
    Im folgenden Beispiel sieht man sofort, dass der kleinste und zweitkleinste Preis in Wahrheit 2 gleich große Preise (Zelle F2 und G2) darstellen.
    In Zelle F4 und G4 kann man natürlich auch 2 andere Preisnummern eingeben (Nummerierung natürlich nach aufsteigenden Preisen des Bereiches A3:D3).

ABCDEFGH
    1Lief1Lief2Lief3Lief4 Lief4Lief3Lieferant
    235391010 1010Preise
    334,99999938,9999989,9999979,999996 43Spalte
    4     12Nr.kleinster Preis
    5        
    ZelleFormel
    F1=INDEX($A1:$D1;1;F$3)
    G1=INDEX($A1:$D1;1;G$3)
    F2=INDEX($A2:$D2;1;F$3)
    G2=INDEX($A2:$D2;1;G$3)
    A3=A2-SPALTE()/1000000
    B3=B2-SPALTE()/1000000
    C3=C2-SPALTE()/1000000
    D3=D2-SPALTE()/1000000
    F3{=VERGLEICH(KKLEINSTE($A$3:$D$3;$F$4:$G$4);$A$3:$D$3;0)}
    G3{=VERGLEICH(KKLEINSTE($A$3:$D$3;$F$4:$G$4);$A$3:$D$3;0)}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlasse in diesem Fall den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Exl121150, 4. September 2010
  5. KnutKanone Erfahrener User
    Wow das sieht so aus als würde das mein problem lösen
    ich danke dir schon einmal ungemein für deine hilfe!
    aber wenn da schon die matrix ranmusste, war das ja wirklich gar nicht sooo einfach und ich bin doch nicht so unfähig wie ich gestern schon fast dachte ;)

ach eine frage noch.
    das jetzt mit einem verweis wird nicht mehr funktionieren, oder?
    a la ich gebe in einem anderen tabellenblatt "Artikel1" ein und der spuckt mir dann die werte aus. da macht mir die matrixformel einen strich durch... oder?

KnutKanone, 4. September 2010
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    Wo stehen welche Werte, die Excel "ausspucken" soll?

Exl121150, 4. September 2010
  7. wilfried07 Erfahrener User
    Hallo!

Hilft Dir das weiter?

Die billigsten und die teuersten Preise werden mit
    der Bedingtenformation mit Farbe hinterlegt.
    Leider wird das hier nicht angezeigt.
    Sind sie gleich, dann beide mit Farbe aber nur der erste
    Lieferant.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tipp2'
     ABCDEFGHIJ
    267Preisvergleich         
    268          
    269          
    270 MerkurBillaHoferABCWeghoferAldi GünstigsterTeuerster
    271          
    272Äpfel18,0045,0078,2317,9542,0015,00 AldiHofer
    273Birnen45,0027,6930,0028,0046,0030,00 BillaWeghofer
    ZelleFormel
    I272=INDEX($B$270:$G$270;VERGLEICH(MIN(B272:G272);B272:G272;))
    J272=INDEX($B$270:$G$270;VERGLEICH(MAX(B272:G272);B272:G272;))
    Zellebedingte Formatierung...Format
    B2721: =B272=MIN($B$272:$G$273)abc
    B2722: =B272=MAX($B$272:$G$273)abc
    B2731: =B273=MIN($B$273:$G$273)abc
    B2732: =B273=MAX($B$273:$G$273)abc
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Gruß
    Wilfried

wilfried07, 4. September 2010
  8. KnutKanone Erfahrener User

hallo exl

selbe xls datei, nur halt in einem anderen blatt.

im prinzip muss ich eine lieferantenauswahldatei erstellen, die mir aus einer separaten preisliste die erste, zweite und dritte wahl des lieferanten ausspuckt.

ich hatte gehofft das wäre vielleicht einfach mit kkleinste und nem sverweis und den spaß dann ein wenig verschachteln zu machen gewesen. gestaltet sich aber dann doch recht schwierig. wie es scheint...

wobei ich gerade sehe dass ich das ja machen kann wie wilfried. zelle dahinter und dann einfach auf diese verweisen. der verweis funktioniert also im kopf schonmal

und an dich, wilfried:
    ja, das sieht im prinzip genauso aus wie ich das benötige nur halt statt dem teuersten brauche ich den zweit- bzw drittgünstigsten. aber die anzeige hinter der preisliste hat mich schonmal auf eine gute idee gebracht. danke dafür!!

KnutKanone, 5. September 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Orte ausgeben bei KKLEINSTE - Similar Threads - Orte ausgeben KKLEINSTE

2. Detailebene beim Teilen von Kalender soll automatisch auf "Titel und Orte" springen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Detailebene beim Teilen von Kalender soll automatisch auf "Titel und Orte" springen: Hallo Community Wir hatten in unserer Firma folgendes Szenario. Beim Teilen des Kalenders, hat eine vorgesetzte Person, seinen Kalender für sein Team mit "Kann alle Details anzeigen" geteilt. Ihr...
  3. Aus einer Zahlenkombination die ersten 4 Zahlen sollen einen bestimmten Ort ausgeben.

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus einer Zahlenkombination die ersten 4 Zahlen sollen einen bestimmten Ort ausgeben.: Einen schönen guten Tag! Ich habe in der Spalte M eine Zahlenkombination die wie folgt aussieht:- 0455-12-03 0355-35-13 usw Die ersten 4 Zahlen haben dabei die Bedeutung eines bestimmten Ortes....
  4. Häufigkeit nach Fahrdatum und Ort pro Monat

in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit nach Fahrdatum und Ort pro Monat: Hallo Allerseits, ich hänge fest und komm nicht weiter, Ansätze habe ich schon sehr viel probiert, auch Vorlagen und Forensuche, aber ich sehe den Wald vorlauter Bäume nicht mehr, glaube ich....
  5. Mehrfach und einzelvork. von Orten nur einmal zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfach und einzelvork. von Orten nur einmal zählen: Hallo zusammen. Ich suche eine Berichtigung für meinen Code wo ich aus einer Tabelle Orte egal ob einzeln oder mehrfachvorkommen zähle. Mein versuch der eine 0 ausgibt.:...
  6. doppelte und gezielte Eigenschaftsvergabe für einzelne Orten innerhalb eines Kartendiagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    doppelte und gezielte Eigenschaftsvergabe für einzelne Orten innerhalb eines Kartendiagramm: Moin. Anlass meiner Frage: Ich habe via Excel365 ein gewöhnliches Kartendiagramm mit Datenschnitten erstellt (s. Screenshots). Frage: Wie kriege ich es in der Formatierung des Diagramms hin,...
  7. Zuordnung Ort zu Auszug Konto

in Microsoft Excel Hilfe
    Zuordnung Ort zu Auszug Konto: Hallo zusammen, danke vorab für Eure Hilfe und die damit verbundene Zeit! Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem für mich funktionierenden Haushaltsbuch und wurde bisher mit keiner...
  8. Neben dem Namen die PLZ zum Ort ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Neben dem Namen die PLZ zum Ort ausgeben: Hallo zusammen, In der Datei "PLZ und Ort zum Namen.xls" sind die Daten die ich abrufen möchte. In der einen Tabelle1 habe ich Namen. In der anderen Tabelle2 die PLZ und Ort...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden