Office: (Office 2007) Otimales Format für eine EAN-Nummer

Helfe beim Thema Otimales Format für eine EAN-Nummer in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin heute das erste mal in der Excel-Rubrik unterwegs statt im Access. *upps Wie formatiert man im Excel EAN-Nummern optimal? Bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Zuri, 28. März 2010.

1. Otimales Format für eine EAN-Nummer

Hallo zusammen,

ich bin heute das erste mal in der Excel-Rubrik unterwegs statt im Access. *upps

Wie formatiert man im Excel EAN-Nummern optimal? Bei der Standart-Formatierung hat man immer das Problem, dass man eine Exponentialdarstellung bekommt. Ich würde sagen, man nimmt am besten Text. Das Problem bei Text ist aber, dass man dann z. B. keinen S-Verweis durchführen kann. Zwingend ist auch, dass die Nummern mit Null beginnen (amerikanische Codes) können. Eine Zahl geht also auch nicht.

Viele Grüße aus Stuttgart

Zuri

*rolleyes.gif*

:)

2. OfficeUser Neuer User
    Guten Morgen Zuri,

mit einer "Benutzerdefinierten" Formatierung 0000000000000 bekommst du die führenden Nullen angezeigt.
    Die Zahlen stehen dann als ZAHL in der Zelle und lassen sich auch über einen SVERWEIS finden.
    Schau mal hier:
    Tabelle3

ABCDE
    1EAN-Nr.Prudukt SucheFinde
    21234567890123Milch 123456789Kaffee
    30000123456789Kaffee   
    ZelleFormel
    E2=SVERWEIS(D2;A2:B3;2;0)
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 29. März 2010
  3. Hallo Zuri,

versuch es mit Benutzerdefiniert und dann mit 13 Nullen.
    Vielleicht erfüllt es dann Deine Wünsche auch nach SVerweis.

Gruß Peter

4. Otimales Format für eine EAN-Nummer

Hallo zusammen,

danke für die Hilfe. Ich denke, dass ist so die optimale Lösung.

Viele Grüße

Zuri

*Smilie

5. Hallo Leute,

wie ich sehe gab es hier schon lange kein Ecxel Problem mehr......

Ich kann mit SVERWEIS über EAN keinen Artikelnamen finden. Alle Möglichkeiten schon ausprobiert Formate und Formeln......komme nicht weiter....

Werner_GF, 2. August 2014
  6. Hier nochmal in Bild

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Werner_GF, 2. August 2014
  7. OfficeUser Neuer User
    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
    Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
    Ein Link zur Datei oder ein Tabellen Ausschnitt nicht als Bild wäre nicht schlecht.

Jul 2014
     C
    29Falsch
    30496
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    C29=C27=C28  
    C30=SUMMEWENN([Bildschirm.xlsm]Statistik!$Q:$Q;"<" &HEUTE();[Bildschirm.xlsm]Statistik!$R)  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 18.07 einschl. 64 Bit
    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
    Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben.
    Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test..., Mappe…, Beispiel… wird eine vorhandene überschrieben.
    Schaue hier, Dateiname im Beitrag
    das ist nun das Word -Forum, das gilt hier aber auch.
    Ein Bild in Excel geöffnet sieht anders aus als das Bild.
    Ich habe kein Tool um ein Bild in Excel zu importieren.

Warum musste ein so alter Beitrag aktiviert werden.

OfficeUser, 2. August 2014
  8. Otimales Format für eine EAN-Nummer

Hallo,

ich bin neu hier muss mich erstmal zurecht finden ;-)

Habe die Datei jetzt in Ecxel angehängt. Ist ein Ausschnitt aus der Hauptdatei, das Problem ist das Gleiche.

Tabelle 1 ist die Tabelle, wo ALLE ARTIKEL mit ALLEN INFOS bgespeichert sind.

Tabelle zwei, da wird nur das angezeigt, was ich brauche. Das wollte ich über EAN Nummer suchen lassen. Über die Formel geht es aber nicht, über Artikel Nummer kann man über SVERWEIS Formel den Artikel finden über EAN Nummer nicht. Genau die Gleiche Formel, ich verstehe es nicht.

MfG W.Werner

Werner_GF, 3. August 2014
  9. OfficeUser Neuer User
    es wäre nun ja das Non + Ultra; wenn die Werte die gesucht "Artikelname" werden sollen auch vorhanden sind.

Tabelle2
     verbundene Zellen 
    B6: D6
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    C5=INDEX(Tabelle1!A:A;VERGLEICH(B5;Tabelle1!B:B;0))  
    D5=SVERWEIS(B5;Tabelle1!B:W;5;FALSCH)  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 18.11 einschl. 64 Bit

OfficeUser, 3. August 2014
  10. Hallo,

was war den das für eine Antwort???

Der gesuchte Wert(Artikelname) ist doch ind der Tabelle 1 da!!!???? Und mit der SVERWEIS Formel kann ich es über Artikelnummer finden, nicht aber über EAN Nummer.

Das ist doch das Problem ;-)

=SVERWEIS(B5;Tabelle1!1:1048576;5;0) Findet nicht

=SVERWEIS(C5;Tabelle1!1:1048576;5;0) findet

11. OfficeUser Neuer User
    Gut ich bin dann raus, da ich Blind bin.

Tabelle1
     F
    1Art.Beschreibung
    2 
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    Add-In-Version 18.11 einschl. 64 Bit

OfficeUser, 3. August 2014
  12. Es wird nach Artikel_DE gesucht und das ist in der Spalte 5 in der ersten Tabelle. Nach Art.Beschreibung sollte doch gar nicht gesucht werden.

Wenn man die Formel anguckt ohne es zu überfliegen, dann sieht man doch alles.

Wie geschrieben. Es klappt mit der Suche. Wenn man über Artikelnummer sucht, wenn man über EAN sucht, klappt es nicht.

13. Otimales Format für eine EAN-Nummer

Was soll das für ein Zellbezug sein?

Code:
    funktioniert
    (aber das schrieb Hajo auch schon)

Scorefun, 3. August 2014
  14. Hallo Werner_GF,

...wie Hajo und Scorefun schon schreiben, der Code "=SVERWEIS(B5;Tabelle1!B:F;4;FALSCH)" funktioniert einwandfrei....liegt es vielleicht an deinen Zellformationen???

...naja, habe Dir trotzdem mal ein kleines Makro dazu geschrieben (siehe angehängte Datei).

Das Makro kannst Du entweder starten über ALT+F8 -> Ausführen, sinnvoller wäre aber, wenn das Tabellenblatt "aktiviert wird...(habe ich Dir dort schon eingetragen, musst nur noch das Semikolon entfernen, damit's aktiv wird).

Hinweis:
    Excel-Dateien, die Makros enthalten, sollten immer mit Dateityp "Excel-Arbeitsmappe mit Makros" abgespeichert werden

Gruß aus Hamburg

Thomas

XDuckX-Fan, 3. August 2014
  15. Hallo,
    ich habe das gleiche Problem, dass die SVERWEIS Funktion mir nur ein NV ausspuckt. Ich habe bereits sämtliche Formatierungsideen (Daten Text in Spalten, Text "0000000000000") ausprobiert.
    Er holt sich die Daten anhand der EAN Nummern einfach nicht aus der anderen Tabelle. Habt ihr noch eine Idee?
    Betroffene Excel Datei im Anhang.

Danke und viele Grüße!

Thema:

Otimales Format für eine EAN-Nummer

Die Seite wird geladen...
  1. Otimales Format für eine EAN-Nummer - Similar Threads - Otimales Format EAN

2. Format(vorlage) für Zeilennummern ändern

in Microsoft Word Hilfe
    Format(vorlage) für Zeilennummern ändern: Hallo Forum, ich würde gerne das Format meiner Zeilennummern ändern. Im Moment scheint es etwas zu sein wie Arial 12. Obwohl mein Dokument Zeilennummern aufweist, erscheint jedoch keine...
  3. Formatvorlage

in Microsoft Word Hilfe
    Formatvorlage: Ich bin derzeit dabei ein Buch zu erstellen. Es sollten meine Lebenserinnerungen (viele humorvoll) beinhalten. Daas Buch widme ich meinen beiden Enkel. Nun habe ich vieles über die...
  4. Formatierungsprobleme mit mehreren Seiten im Format Gegenüberliegende Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Formatierungsprobleme mit mehreren Seiten im Format Gegenüberliegende Seiten: Hallo liebe Expertinnen und Experten, beim Formatieren meiner Abschlussarbeit stoße ich aktuell auf einige Probleme. Ich habe mir eine eigene Dokumentenvorlage erstellt, die auf der nicht...
  5. Große Textdatei - Formate entschlacken

in Microsoft Word Hilfe
    Große Textdatei - Formate entschlacken: Hallo, ich arbeite seit längerem mit einer ziemlich großen Datei (mittlerweile 2000 Seiten), die sozusagen mein Zettelkasten ist. Alles ist leicht auffindbar durch Überschriften (2 Ebenen) und...
  6. Format Übertragung im Microsoft Word und Excel

in Microsoft Word Hilfe
    Format Übertragung im Microsoft Word und Excel: Die neue Funktion der Übertragung des Formats wird dazu gebraucht, um Formatierungen von Textbausteinen auf andere Texte im Microsoft Office 2021 Professional Plus anzuwenden. Damit werden mehrere...
  7. "Format übertragen" klappt nicht bei mir

in Microsoft Excel Hilfe
    "Format übertragen" klappt nicht bei mir: Habe seid kurzer Zeit das Office 365. Möchte hier ein Format in eine andere Zeile übertragen aber dies klappt einfach nicht. Wer hat hier Tips damit es funktioniert? MfG
  8. Summe addieren in anderem Format

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe addieren in anderem Format: Ich habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte, in dem die Summen in Philippinischen Peso formatiert sind. Vorne steht der Buchstabe "P", dahinter eine Zahl, bei der Komma und Punkt leider umgekehrt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden