Office: (Office 2016) Outlook Emails mit mehreren Anhängen

Helfe beim Thema Outlook Emails mit mehreren Anhängen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Die ganzen Aufzählungsfelder stammen zu 100% nicht von "access im Unternehmen" Das ist Quark mit den Aufzählungsfeldern Hallo fredfred, was sind denn... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von schohcs, 18. April 2020.

1. Outlook Emails mit mehreren Anhängen

Hallo fredfred, was sind denn Aufzählungsfelder? Du meinst die Kontrollkästchen?
    Nein die habe ich natürlich nicht von AiU. Es ging um die Verbindung zw Auftrag und Lieferschein, sowie Rechnung. Siehe www.access-im-unternehmen.de/882
    Aber wie gesagt ist das nicht mein Thema.

Ich bin da ganz bei dir. Es ist auch mein Interesse die Dinge zu verstehen.
    Alles was ich bisher umgesetzt habe, habe ich auch verstanden und nicht einfach kopiert.
    Gerne schreibe ich kurz meinen Plan zusammen.
    Dieser existiert ja bereits theoretisch in meinem Kopf. Ich danke dir für deine Hilfe.

schohcs, 22. April 2020
  2. Adresss1, Adresse2, Adresse2 ... das ist noch die harmlosestere Aufzählung in deinen Tabellen.

Ich weiß nicht ob dein Problem geklärt ist, meinen ersten Beitrag habe ich ergänzt und einen kleinen Beispiel-Code-Schnipsel angefügt.

Dass du das Modell von Acces im Unternehmen hast, ist aber sehr großzügig ausgelegt.
    Im frei lesbaren Teil ist der logische Zusammenhang zwischen Artikel und Bestellung dargestellt. Dein DB-Modell ist diskussionswürdig :-)

fredfred, 22. April 2020
  3. Hallo fredfred,

da gebe ich dir Recht, dass mit den Adressen stammt noch von "früher". Wird so auch nicht verwendet bzw. ist auch in Bearbeitung.

Nein mein Problem ist noch nicht geklärt. Genau sowas wie deinen Beispiel-Code suche ich. Aber leider verstehe ich ihn "noch" nicht. Kannst du mir diesen erklären?

schohcs, 22. April 2020
  4. Outlook Emails mit mehreren Anhängen

Was daran genau ??

d.h. du verstehst den ganzen email-Code, den du gepostet hast, nicht ?
    Du erwähnst, dass du keine Schwierigkeiten hast, Abfragen zu bilden.

Die Tblaufrag ist eine Katastrophe
    AufVer1-15
    usw.

fredfred, 22. April 2020
  5. Ich denke die logische Reihenfolge wäre die folgende:
    - Start der Abfolge täglich um 16:00 Uhr durch klick auf Button/wahlweise automatischer Start um 16:00 Uhr
    - Öffne Abfrage mit Lieferscheinen des heutigen Datums „AbfEmailLieferscheineheute“
    - Start Recordset des ersten Datensatzes
    - Öffne Outlook mit E-Mail an ersten Kunden der AbfEmailLieferscheineheute“
    - Anhang 1 = Lieferschein „Lieferscheinnummer.pdf“ aus „AbfEmailLieferschineheute“ aus Ordner BüroLieferscheine...
    - Öffne Abfrage „AbfEmailBegleitdokumente“ mit Begleitdokumenten where SubSTDAufID = PositionID_f
    - Start Recordset des ersten Datensatzes
    - Anhang 2 = Begleitdokument „AnzeigeBez-SubSTDPos.pdf“ aus „AbfEmailBegleitdokumente“ aus Ordner BüroBegleitdokumente...
    - Nächster Datensatz bis Ende
    - Email versenden
    - Nächster Datensatz aus „AbfEmailLieferschineheute“ bis Ende

schohcs, 22. April 2020
  6. das hat nichts mit meinen Fragen zu tun.
    du hast doch schon Code, um die Emails zu generieren.

Code:
    Luftcode...

Wie schon erwähnt, das Design muss überabeitet werden und nochmal , wozu die vielen Aufzählungsfelder in der Tabelle Auftrag ->> das ist FALSCH und unbrauchbar !

fredfred, 22. April 2020
  7. Vielen Dank für deinen Luftcode *Smilie
    Ich schaue es mir später genauer an und melde mich nochmal.

schohcs, 22. April 2020
  8. Outlook Emails mit mehreren Anhängen

geändert

schohcs, 22. April 2020
  9. Hallo schohcs

ich bin neu hier. Dein Problem kenne ich. Ich möchte mich nicht in die Details einmischen. Ich hatte das Problem eine Email per VBA zu erstellen, das evtl. 1-n Anhänge hatte. Da sehe ich eine Parallele zu deinem Problem.

Wie habe ich das gelöst?
    Ich erkläre es mal von hinten her!
    Siehe meinen Beispiel Code für die email:

Code:
    In dem Objekt "email" kannst du nichts machen bzw. testen. Du erkennst am Kommentar, wie ich es vorher mit einem einzelnen Anhang probiert habe.

Ich habe vorher mit einer Routine alle Anhänge erstellt und in einem getrenntem Ordner abgelegt. Der Aufruf im o. g. Code ist "For Eache File in Files"

Das ist vorher programmiert:

Code:
    Hinweis: der Aufruf "Call Liste Schaltber..." ist für deine Anwendung irrelevant. Wichtig ist "GetFiles_UV". Damit ermittelst du alle Dateien, die in einem Directory liegen. Und zwar mit folgendem Code:

Code:
    Wie du siehst ist das Unterverzeichnis dort wo die Applikation liegt mit dem Namen "Schalt_Anhang".

Jetzt habe ich die Lösung von hinten aufgezäumt. Kurz von Vorne:
    - Verzeichnis erstellen
    - in dieses Verzeichnis die Anhänge rein fügen
    - mit GetFiles_UV die Dateien feststellen. Dabei das Scripting.FileSystemObject verwenden. Muss etvl. aktiviert werden. Siehe Hinweis im Code.
    - und dann im Object email aufrufen,

ich hoffe so kommst du weiter.
    Ansonsten kann ich mich den Empfehlungen der erfahreneren Kollegen nur anschließen. Wenn der Datenbankentwurf nicht stimmt, baust du immer mehr Knoten. Und der ist wie bei dem bekanntem Gordischen nur mit dem Schert zu lösen. Ich glaube nur nicht, dass das ohne Kollateralschaden abgeht.

Wolfgang61, 22. April 2020
  10. Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deinen Code. Ich habe Ihn nur kurz überflogen.
    Allerdings werde ich ihn vermutlich nicht benötigen.

Hallo fredfred,

auch dir vielen Dank für deinen Code.
    Ich habe ihn soweit angepasst und er funktioniert zu 98 % *Smilie
    Er fügt mir alle Lieferscheine sowie Begleitdokumente leider nur in die erste Mail, also in den ersten Datensatz der "AbfEmailLieferscheineheute".

Ich vermute es liegt daran das ich den Start der Schleife an die falsche Stelle gesetzt habe. Was auch immer ich versucht habe gibt er mir einen Fehler "Do ohne Loop"??

Hier mein Code:

Code:

schohcs, 23. April 2020
  11. Hi,

Von der Logik her, wo muss denn der erste Loop starten ?

Was passiert im äußeren Loop `? (vom Ablauf her)
    ....

fredfred, 23. April 2020
  12. Bevor eine neue E-Mail geöffnet wird. Da ja jede E-Mail an einen anderen Empfänger geht.
    Enden nach dem Versand, wobei ich momentan nicht direkt versende sondern mir die Mails anzeigen lasse ".Display"

schohcs, 23. April 2020
  13. Outlook Emails mit mehreren Anhängen

UNd wo ist die Zeile, in der eine neue email "created" wird ?

Könnte vor dieser Zeile der Loop beginnen ? *wink.gif*
    Der einleitende Teil des Loops ist das Do until ...

fredfred, 23. April 2020
  14. Code:
    Für mich logisch wäre an dieser Stelle?
    Allerdings bekomme ich auch hier die Fehlermeldung.

schohcs, 23. April 2020
  15. ich glaube ich habs jetzt. Mein Loop war an der falschen Stelle

schohcs, 23. April 2020
Thema:

Outlook Emails mit mehreren Anhängen

Die Seite wird geladen...
  1. Outlook Emails mit mehreren Anhängen - Similar Threads - Outlook Emails mehreren

2. Serien-Email mit Anhang realisieren

in Microsoft Outlook Hilfe
    Serien-Email mit Anhang realisieren: Hallo, wir müssen jedes Jahr eine Email mit unserer aktuellen Preisliste an über 300 Kunden versenden. Dazu können wir leider nur Outlook verwenden. Bisher haben wir es immer so gemacht, dass...
  3. Mehrere eMails in Outlook auf dem iPad weiterleiten

Mehrere eMails in Outlook auf dem iPad weiterleiten: Hallo allerseits, mein Chef ließt seine eMails auf dem iPad. Das funktioniert zuverlässig. Jetzt möchte er mehrere eMails auf einmal an eine eMailadresse weiterleiten. In Outlook für Windows...
  4. Outlook versende keine emails mehr ??

Outlook versende keine emails mehr ??: Hi, seit dem 02.07.2020 versendet Outlook (MS Office 365 ProPlus Windows) keine Emails mehr von einem meiner Emailkonten sondern speichert diese im Postausgang?? Ich habe in Outlook 12 Email...
  5. Outlook sendet und empfängt nicht mehr automatisch Emails

Outlook sendet und empfängt nicht mehr automatisch Emails: Hallo ich benutze Outlook 2003. Unten rechts in der Task-Leiste befindet sich neuerdings ein Icon mit der Bezeichnung "Offline". Seitdem muß ich zum Senden und Empfangen von Emails...
  6. Outlook 2003 versendet keine Emails mehr

Outlook 2003 versendet keine Emails mehr: Hallo zusammen, ich verwende Office 2003 und habe in Outlook ein Emailkonto für meine T-online-Adresse eingerichtet. Vorgestern lief alles einwandfrei, seit gestern Abend kann ich keine Emails...
  7. Outlook 2003 kann nach Umzug keine Emails mehr senden

Outlook 2003 kann nach Umzug keine Emails mehr senden: Hallo, ich hatte mein Outlook eigentlich voll funktionsfähig konfiguriert und mit meinem alten Wlan klappte alles prima. Nun bin ich umgezogen, habe ein neues Wlan und mein Outlook will nichts...
  8. Arcor-Outlook: Kein Senden von Emails mehr möglich

Arcor-Outlook: Kein Senden von Emails mehr möglich: Hallo Leute, ich kann seit getsren keine emails über Outlook mehr senden. Bin seit gestern Arcor-Kunde, habe aber keine email bei Arcor, nur DSL. Kennt jemand etwaige Probleme dieser Art? Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden