Office: (Office Version unbekannt) Outlook & Gmail – E-Mails vollständig vom Server abrufen?

Helfe beim Thema Outlook & Gmail – E-Mails vollständig vom Server abrufen? in Microsoft Outlook Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Office-Nutzer, ich habe eine Frage zu Microsoft Outlook in Verbindung mit meinem Gmail-Postfach. Ich würde gerne alle E-Mails aus meinem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Outlook Hilfe" wurde erstellt von thorstendortmund, 23. April 2026 um 12:54 Uhr.

1. Outlook & Gmail – E-Mails vollständig vom Server abrufen?

Hallo liebe Office-Nutzer,

ich habe eine Frage zu Microsoft Outlook in Verbindung mit meinem Gmail-Postfach.

Ich würde gerne alle E-Mails aus meinem Gmail-Konto in Outlook abrufen, sodass diese direkt vom Mailserver geladen werden (also nur lokal gespeichert sind)auf meinen PC dann.

Ist es möglich, das auch nachträglich noch umzustellen?
    Wenn ja, wie gehe ich dabei am besten vor (IMAP/POP3, Einstellungen etc.)?

Ich möchte vermeiden, dass die E-Mails auf dem Gmail Server liegen (Speicher mangel) da der Server zu gering ist bei meinem Email Aufkommen.

Vielen Dank euch allen im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße
    Totto

thorstendortmund, 23. April 2026 um 12:54 Uhr
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    dann musst du den Abruf der Mails als POP3 einrichten. Dort kann man dann einstellen das die Mails nach dem Abholen vom Server gelöscht werden.
    Gruß,
    steve1da

3. knobbi38 hat Ahnung
    Entweder die Mails per POP3 abrufen oder aber die Mails in einen lokalen Ordner kopieren.

4. Outlook & Gmail – E-Mails vollständig vom Server abrufen?

Kann ich das nachträglich machen Abruf der Mails als POP3 einrichten abändern oder muss ich erst löschen?

thorstendortmund, 23. April 2026 um 13:34 Uhr
  5. knobbi38 hat Ahnung
    Nein, direkt geht das nicht. Exportiere deine Mails aus dem IMAP Konto in eine PST-Datei und dann richte ein neues Konto mit den Einstellungen für POP3 ein. Möglicherweise muss die Möglichkeit, Mails per POP3 beim Provider abzuholen, auch noch eingerichtet bzw. freigeschaltet werden.

Allerdings finde ich die Idee wegen des Speichermangels von IMAP auf POP3 umstellen zu wollen, gelinde gesagt absurd. Mailordner sind kein Archiv und Mails selber kurzweilige "Dokumente". Erstelle dir lieber eine Regel, mit der du alte Mails automatisch löscht. Mails die unbedingt aufbewahrt werden müssen, kannst du Kennzeichnen oder aber in einen lokalen Ordner manuell verschieben.
    Aufräumen und ein gewissen Maß an Ordnung hat noch nie geschadet. Outlook & Gmail – E-Mails vollständig vom Server abrufen? *:D*

Knobbi38

Zuletzt bearbeitet: 23. April 2026 um 15:30 Uhr
Thema:

Outlook & Gmail – E-Mails vollständig vom Server abrufen?

Die Seite wird geladen...
  1. Outlook & Gmail – E-Mails vollständig vom Server abrufen? - Similar Threads - Outlook Gmail –

2. Outlook (Classic) synchronisiert GMail sehr langsam – immer kompletter Abruf?

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook (Classic) synchronisiert GMail sehr langsam – immer kompletter Abruf?: Hallo zusammen, ich habe Microsoft 365 (Office) frisch auf einem neuen Windows-11-Rechner installiert. Soweit läuft alles gut – nur mit Outlook (Classic) habe ich ein Problem bei der...
  3. Outlook synchronisiert Gmail-Ordner nicht vollständig (Office 2021 zu M365)

Outlook synchronisiert Gmail-Ordner nicht vollständig (Office 2021 zu M365): Hallo zusammen, ich habe ein kleines Synchronisationsproblem und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Auf meinem alten Rechner (Windows 10) nutze ich Office 2021 mit Outlook. Auf meinem neuen...
  4. outlook new, plötzlich kein Empfang / Senden an/von gmail und t-online

outlook new, plötzlich kein Empfang / Senden an/von gmail und t-online: Hallo, bei outlook new kann ganz plötzlich nur noch über das Konto von @live.de emails gesendet und empfangen werden. Die Konten von @t-online und @gmail funktionieren nicht mehr. Es wurden keine...
  5. Outlook synchronisiert nicht gmail account

Outlook synchronisiert nicht gmail account: Hallo, bin neu hier und hoffe, dass Thema wurde nicht bereits 1000 mal erklärt. Mein Outlook365 (unter Windows 10) synchronisiert sich nicht mehr mit meinem Gmail Account. Es hat sich ständig ein...
  6. Mails in Gmail nicht wirklich gelöscht

Mails in Gmail nicht wirklich gelöscht: Hallo, ich benutze für meinen Gmail-Account Outlook 2021. Da ich ein Freund von einem aufgeräumten Postfach bin und zudem der Speicher begrenzt ist, lösche ich alles, was nicht unbedingt...
  7. Gelöschte E-Mails auf Gmail in Outlook behalten

Gelöschte E-Mails auf Gmail in Outlook behalten: Hallo, ich nutze Microsoft Office Home and Business 2019 und habe via IMAP einige E-Mail-Konten eingebunden, darunter auch mein eigentliches Hauptkonto, ein Gmail-Konto. Ich nutze Outlook nur auf...
  8. Gmail mit Outlook 2016

Gmail mit Outlook 2016: Hallo, ich versuche mein Gmailkonto mit Outlook (POP3) abzufragen. Eingestellt ist: POP überall verwenden. Keine 2 Faktor... Sichere Apps verwenden - Nein Im Outlook pop.gmail.com smtp.gmail.com...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden