Office: (Office 2013) Outlook Kontakte (.Categories)

Helfe beim Thema Outlook Kontakte (.Categories) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte von Access zu Outlook Kontakte senden. Dies funktioniert auch mit Vornamen oder Nachnamen gut. Doch leider komme ich mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von AccUser2013, 17. März 2015.

1. Outlook Kontakte (.Categories)

Hallo zusammen,

ich möchte von Access zu Outlook Kontakte senden.
    Dies funktioniert auch mit Vornamen oder Nachnamen gut. Doch leider komme ich mit den Kategorien (.Categories) nicht weiter.

Folgenden Code benutze ich:

Code:
    Ich benutze eine Tabelle Namens tblKontakte dort stehen unter anderem:
    - Vorname
    - Nachname
    - PLZ
    - Ort drin,
    in der Tabelle steht auch die Kategorie der Person drin, die aber mit einer anderen Tabelle und zwar mit der Tabelle tblOutlookkategorien als Kombinationsfeld verknüpft ist.

Das alles wird auf dem Formular frmKontakt zusammen gestellt.

Problem ist folgendes, so wie ich das Kombinationsfeld (OutlookkategorieID) jetzt per VBA anspreche bekomme ich in Outlook nur die ID der Kategorie und nicht den Namen der Kategorie.

Die Tabelle Outlookkategorien ist so aufgebaut:
    ID | Outlookkategorie
    64 Hauseigentümer

Es wäre toll wenn ihr mir wieder helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen

AccUser2013

:)

AccUser2013, 17. März 2015
  2. Nz(rstKontakte!OutlookkategorieID) liefert die ID... wenn Du den Klartext haben möchtest, solltest Du auf das entsprechende Feld zugreifen; wenn es im zugrunde liegenden RecordSet nicht enthalten ist, wäre z.B. der Zugriff per DLookUp denkbar.

CptChaos, 19. März 2015
  3. Danke für den Hinweis,

nun funktioniert es das ich den Namen der Kategorie habe und nicht mehr die ID, allerdings schreibt mir Access unendlich viele Kontakte in Outlook.

Leider finde ich nicht den Fehler, damit Access meine 3 Kontakte in der Tabelle nur jeweils 1 Mal in Outlook kopiert. Es müsste irgendwo ein End/Stopp fehlen? Leider bin ich dafür nicht erfahren genug.

Hier der benutzte Code:

Code:
    Mit freundlichen Grüßen

AccUser2013

AccUser2013, 19. März 2015
  4. Outlook Kontakte (.Categories)

Dazu solltest Du am besten mal die 3fach verschachtelte Loop-Anweisung in Einzelschritten durchgehen...

CptChaos, 19. März 2015
  5. Danke CptChaos,

habe es gestern die ganze Zeit versucht die 3 Fache verschachtelte Loop-Anweisung zu beeinflussen, leider ohne Erfolg.
    Entweder ich bekomme unendlich viele Kontrakte in Outlook oder ich bekomme garkein.

Hab mir diese Internetseite als Hilfe dazu geholt, aber bin nicht weiter gekommen.
    Kannst du mir noch einen Tipp geben wie ich das Problem vielleicht anders beheben könnte ?

Mit freundlichen Grüßen

AccUser2013

AccUser2013, 19. März 2015
  6. In der ersten Schleife (Do While Not rstOutlook.EOF) wird für jede Kategorie die in tblOutlookkategorien erfasst ist etwas gemacht (20 Kategorien bedeutet 20 Aktionen).

In der zweiten Schleife (Do While Not rstKontakte.EOF) wird für jeden Kontakt in der Tabelle tblKontakte ein entsprechender Kontakt in Outlook angelegt.

Ich vermute, dass die Schleife für die Kategorien auf der falschen Ebene (ausserhalb des expliziten Kontakt) statt findet; die gehört m.E. in die Kontaktschleife da du sonst z.B. für den Kontakt A für jede Kategorie einen eigenen Eintrag erzeugst.
    Das solltest Du jedoch selbst rausbekommen können, wenn Du den Code in Einzelschritten durchgehst bzw. das Ergebnis in Outlook kontrollierst; evtl. ist es einfacher erstmal mit einer Teilmenge der Kontakte (und Kategorien) zu arbeiten um den Überblick zu behalten

CptChaos, 19. März 2015
  7. Bekomme es leider nicht hin, egal wie ich es dreh und wende, es kommt nicht das gewünschte Ergebnis heraus.
    Hätte nicht gedacht das die Kategorien so schwer sind, ich meine alles andere Vorname etc. geht spielend einfach.

Früher oder später wird es hier wohl in der Job-Börse wieder zu finden sein, ist mir nämlich ein wichtiges Anliegen.

Danke für deine Unterstützung und Zeit.

Mit freundlichen Grüßen

AccUser2013

AccUser2013, 20. März 2015
  8. Outlook Kontakte (.Categories)

Nochmal: Das hat nichts mit den Kategorien zu tun sondern mit den Schleifen die Du hier drehst...

Kannst Du eine BeispielDB hochladen in der das Verhalten reproduzierbar ist; dann schau ich mir das gerne an.

CptChaos, 20. März 2015
  9. Das hört sich fantastisch an, ich werde heute Nachmittag oder heute Abend sie dir zur Verfügung stellen, ich schreibe dir dann eine Private Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen

AccUser2013

AccUser2013, 20. März 2015
  10. Guten Morgen,

ich werde den Ratschlag von CptChaos befolgen und hier nochmal Allgemein nach Hilfe fragen.
    Dazu werde ich die Datenbank zur Verfügung stellen. Es wäre super, wenn ihr mir mit diesem Problem helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen

AccUser2013

AccUser2013, 24. März 2015
  11. Verstehe ich es richtig, dass Du "nur" die Daten aus tblKontakte als Outlookkontakte in einen zuvor ausgewählten Ordner übernehmen willst?
    Diesem sollen "alle" Kategorien aus tblKontaktkategorien übergeben werden?

CptChaos, 24. März 2015
  12. Ein Ja reicht hier, denn dein Satz ist genau das was ich will.

Mit den anderen Textfeldern, wie Vorname, Nachname funktioniert es aber leider nicht mit den Kategorien.

Mit freundlichen Grüßen

AccUser2013

13. Outlook Kontakte (.Categories)

Erstellt der folgende Code bei Dir genau einen Eintrag Max Muster mit den Kategorien Kategorie1 und Kategorie2 ?
    Code:

CptChaos, 24. März 2015
  14. Ja, Access er erstellt in Outlook einen Kontakt Namens Max Muster und dieser Kontakt ist in 2 Kategorien, nämlich in Kategorie1 u. Kategorie2.

Mit freundlichen Grüßen

AccUser2013

15. Ok, also geht es "nur" noch darum, die Kategortien zu "verketten".
    Schau Dir mal http://www.dbwiki.net/wiki/VBA_Tipp:...r_SQL_aufbauen an; dort wird gezeigt, wie Du ein solche Liste, Trennzeichen ";", aufbaust. Den entsprechenden Wert kannst Du dann für die Kategorien verwenden.

CptChaos, 24. März 2015
Thema:

Outlook Kontakte (.Categories)

Die Seite wird geladen...
  1. Outlook Kontakte (.Categories) - Similar Threads - Outlook Kontakte Categories

2. Öffentlicher Ordner Kontakte aktualisieren

in Microsoft Outlook Hilfe
    Öffentlicher Ordner Kontakte aktualisieren: Hallo liebes Forum, ich habe kürzlich administrative Aufgaben für eine Firma übernommen und die Aufgabe erhalten sämtliche Kontakte des öffentlichen Ordner (GAL) auf die neue Geschäfts Adresse...
  3. (Office 2021) Outlook Kontakte - Ordnerhierarchie fehlt

(Office 2021) Outlook Kontakte - Ordnerhierarchie fehlt: Hallo ich hatte schon in einem alten Ms-Office Forum gefragt, aber das ist wohl nicht mehr zuständig für Outlook 2021 (hier gibt es allerdings auch noch keinen Präfix für Office 2021). Ich habe...
  4. Verknüpfte Tabelle mit Outlook

in Microsoft Access Hilfe
    Verknüpfte Tabelle mit Outlook: Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit per VBA den Outlook Ordner Kontakte als verknüpfte Tabelle hinzuzufügen. Manuel ist das möglich: externe daten | neue datenquelle | aus...
  5. Outlook 365 Kontakte zu iCloud

Outlook 365 Kontakte zu iCloud: HI Ich möchte meine Outlook 365 Kontakte nach iCloud exportieren, da sie haufenweise verschwinden. In *.vfc exportieren! Ja klar, aber es sind 206 Kontakte und sobald ich "Kontakte...
  6. Outlook 365 neuer Kontakt wird nicht gefunden

Outlook 365 neuer Kontakt wird nicht gefunden: Hi, ich habe ein Problem. Ich scanne Visitenkarten ein und importiere diese dann nach Outlook, damit klappt auch alles, Kontakt taucht in Outlook auf. Nur kann ich dann den Kontakt nicht finden,...
  7. Outlook Kontakte mit allen Geräten synchronisieren

Outlook Kontakte mit allen Geräten synchronisieren: Guten Morgen zusammen, folgendes Szenario: 3 Client PC's an allen PC's ist Outlook installiert. Max Mustermann (m.mustermann@web.de) legt an seinem PC 5 Kontakte an. Mara Mustermann...
  8. Nach Import von Kontakten keine Geburtstag

Nach Import von Kontakten keine Geburtstag: Hallo, ich habe meine Kontakte in Outlook über eine csv Datei hinzugefügt. Sie sind auch alle vorhanden auch mit Geburtstagen. Mir werden die Geburtstage aber nicht in meinem Kalender angezeigt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden