Office: (Office 2013) Outlook Kontakte (.Categories)

Helfe beim Thema Outlook Kontakte (.Categories) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, wollte wie von CptChaos die Kategorien verketten, leider komme ich nicht weiter. Fehlermeldung: Access kann das in Ihrem Ausdruck... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von AccUser2013, 17. März 2015.

1. Outlook Kontakte (.Categories)

Hallo zusammen,

wollte wie von CptChaos die Kategorien verketten, leider komme ich nicht weiter.
    Fehlermeldung: Access kann das in Ihrem Ausdruck angesprochene Feld '|1' nicht finden.

Code:
    Vielleicht könntet ihr mir verraten was ich falsch mache.

Mit freundlichen Grüßen

AccUser2013

AccUser2013, 29. März 2015
  2. Ich gehe davon aus, dass sich am Datenformat von OutlookkategorieID nichts geändert hat im Vergleich zum hochgeladenen Beispiel.
    Dann sind die umschließenden Hochkomma (') um das Kriterium überflüssig; diese benötigst Du nur bei Strings. OutlookkategorieID ist aber eine Zahl.

CptChaos, 29. März 2015
  3. Hm, habe den Code nun so geändert:

Code:
    Nun habe ich gar keine Hochkomma mehr, bekomme aber trotzdem die gleiche Fehlermeldung...

Ich hab auch weiter im Internet gesucht, man findet zahlreiche Beispiele um Access mit Outlook Kontakte zu verknüpfen,
    doch ich finde keine einzige wo auch die Kategorien mit einbezogen werden.
    Ist das Vorhaben zu kompliziert oder liegt es daran das viele Anwender diese Kategorien nicht benutzen wollen?

Mit freundlichen Grüßen

AccUser2013

AccUser2013, 30. März 2015
  4. Outlook Kontakte (.Categories)

Das hat jetzt nichts mehr mit Outlook zu tun sondern mit Stringzusammensetzungen...
    Wo sind die & geblieben?
    ... "SELECT OutlookkategorieID, Outlookkategorien FROM tblOutlookkategorien WHERE OutlookkategorieID=" & [OutlookkategorieID]...
    Das Feld OutlookkategorieID ist in dem Formular in dem sich der Code befindet vorhanden und hat auch einen gültigen Wert?

CptChaos, 30. März 2015
  5. Hallo CptChaos,

der Code steckt in dem Formular frmKontakteEinlesen.

Alle Textfelder sind aber im Formular frmKontakt.

Wunder mich das du das fragst, schließlich funktioniert das mit dem Vor u. Nachnamen auch ohne das der Code bei dem frmKontakt ist.
    Oder verstehe ich da was falsch? Weil das Kategorien Textfeld (Outlookkategorie) ein Kombinationsfeld ist.

Mit freundlichen Grüßen

AccUser2013

6. Ich glaube Du solltest Dich nochmal mit den Grundlagen von VBA und Access vertraut machen...
    Mit & [Feld] als Kriterium einer SQL-Anweisung greifst Du auf ein Feld zu. Wenn dieses nicht vorhanden ist (was hier der Fall ist, da der Code im FormularA ist, das entsprechende Feld aber im FormularB) wird es natürlich nicht gesetzt.

Beispiel/Abstraktion:
    Angenommenes Formular frmTest mit Feldern txtFeld1, txtFeld2.
    "SELECT Feld1, Feld2 FROM tblTesttabelle1" funktioniert, da hier kein Bezug auf das Formular genommen wird sondern lediglich (zufällig) namensähnliche Felder aus einer beliebigen Tabelle verwendet werden.
    "SELECT Feld1, Feld2 FROM tblTesttabelle1 WHERE Feld1=" & txtFeld1 (bzw. für String-Werte: "SELECT Feld1, Feld2 FROM tblTesttabelle1 WHERE Feld1='" & txtFeld1 & "'") funktioniert ebenfalls, weil das Kriteriumsfeld ebenfalls im Formular vorhanden ist.
    "SELECT Feld1, Feld2 FROM tblTesttabelle1 WHERE Feld1=" & txtFeld3 wird nicht funktionieren, weil das als Kriterium verwendete Feld nicht vorhanden ist.

Klar soweit?

Um jetzt das Problem zu lösen, musst Du Dir überlegen wie Du an die als Kriterium zu verwendende ID kommst.
    a) Zugriff auf das offene Formular
    b) Ermittlung der zur Person gehörenden IDs per Domänenfunktionen (z.B. DLookUp)
    c) Auslagerung/Kapselung der Prozedur in ein allgemeines Modul und Parametrisierung

CptChaos, 30. März 2015
  7. Danke für deine Hilfe,

da ich mich leider nicht in der Lage fühle das hinzubekommen glaube ich das es jetzt an der Zeit ist, Geld in die Hand zu nehmen und einem anderen diese Aufgabe zu übergeben.

Da ich nämlich diese Funktion samt Kategorien brauche.

Bedanke mich aber nochmal für deine Hilfe und nötige Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

AccUser2013

8. Outlook Kontakte (.Categories)

Wobei hakt es denn konkret?
    Nochmal: Das hat jetzt mittlerweile nichts mehr (bzw. nur noch indirekt) mit Outlook oder den Kontakt-Kategorien zu tun.
    Hier geht es um "Basics" von Access und VBA.

CptChaos, 30. März 2015
  9. Ich verstehe so einiges nicht,

ich arbeite meine Datenbank mit Hilfe von Anwendungen entwickeln mit Access und Access u. Office von A. Minhorst.

Alles was dort drin steht bekomme ich hin, oder kann es mir ableiten und nach googlen aber bei diesem Kategorien Thema laufe ich blöder weise seit ein paar Wochen schon gegen die Wand.

Und wie ich das ändern kann:
    Oder wie ich deine a)b)c) Aufzählungen beachten muss, fällt mir nicht ein.

Schließlich kommt die Loop Funktion auch noch dazu...

Deshalb habe ich gerade ein Thema eröffnet. Hoffe nur dass sich dort ein paar mehr melden, scheint wohl nicht so ein leichtes oder beliebtes Thema zu sein.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

AccUser2013

10. Das erste Buch kenne ich; mit Hilfe dessen sollte eigentlich die Grundlagen erlernbar sein. Ohne das zweite zu kennen wage ich jedoch zu behaupten, dass dort auch die Interaktion mit Outlook / Outlookautomatisierung behandelt wird.

Die Kategorien auf denen Du so sehr rumreitest (obwohl es damit, zum wiederholten und hiermit letzten Mal!, nichts zu tun hat) sind nichts anderes als Strings/Texte in dem Zusammenhang.

Die Frage ist, wie kommst Du an diesen zusammengesetzten String, nicht wie synchronisierst bzw. überträgst Du diesen nach Outlook (Dein Job-Gesuch). Sonst hätte mein Beispiel aus #13 ja nicht funktioniert.

Ich habe mir jetzt nochmal die BeispielDB von Dir angesehen; dabei fiel mir auf, dass es dort zu einem User ja nur genau eine Kategorie geben kann; richtig?
    Wozu willst Du dann verketten bzw. durch die Kategorien iterieren/durchlaufen?
    Die entsprechende ID sollte in dem RecordSet des jeweiligen Kontakts doch vorhanden sein.

Benötigst Du letztlich nur eine Möglichkeit aus der ID auf die Bezeichnung zu schließen?
    Dazu könntest Du das RecordSet nicht auf die Tabelle tblKontakte sondern auf eine Abfrage loslassen, oder aber per DLookup die Beschreibung zur ID aus der Tabelle tblOutlookkategorien ermitteln.

Bisher bin ich (offenbar fälschlicherweise) davon ausgegangen, dass ein Kontakt mehreren Kategorien zugeordnet sein kann.

Weiter fällt mir im Beispiel auf, dass es keine Relationen zwischen den Tabellen gibt; diese sind m.E. jedoch notwendig/zwingend erforderlich!

s. hierzu auch der Link relationale DBs in meiner Signatur; Andre Minhorst behandelt das aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in seinem Buch *wink.gif*

CptChaos, 30. März 2015
  11. Du hast Recht, dort wird unter anderem auch Outlook "erklärt" leider aber genau wieder ohne die Kategorien.
    Mit Fachzeitschriften könnte ich mich zu Decken. Leider verstehe ich aber nur die Themen die expliziert und mit Beispielen erklärt werden.
    Verstehe ich.

Richtig, es kann nur zu einem Kontakt eine Kategorie geben.
    Ich habe dies probiert: Code:
    In der Abfrage qryKontakte ist die KontaktID und die OutlookkategorieID drin.

Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung: "3075"
    Syntaxfehler (fehlender Operator) in Abfrageausdruck !KontaktID = & OutlookkategorieID'

Verstehe nicht warum, müssten so nicht alle Daten verfügbar sein ?

Mit freundlichen Grüßen

AccUser2013

AccUser2013, 1. April 2015
  12. Nicht richtig, zumindest nicht, soweit es Outlook betrifft; dort kann man einem Kontakt beliebig viele Kategorien zuweisen.

Code:
    müsste doch heissen ...

Code:
    Der Filter KontaktID = OutlookKategorieID klingt - ohne die Hintergründe zu kennen - seltsam, die Gänsefüßchen oben sind aber m.E. in jedem Fall fasch.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Andre.Heisig, 1. April 2015
  13. Outlook Kontakte (.Categories)

\@Andre: Fall Du bitte nicht auch noch auf die Verwirrung mit den Kategorien rein; um die geht es nicht mehr *wink.gif*
    Warum, das habe ich jetzt mehrfach versucht zu erklären, ich gebs auf...

Natürlich gibt es in Outlook die Möglichkeit N-Kategorien zu einem Element zuzuordnen, darum geht es hier aber nicht und in der DB des TE ist es auch nicht so...

@AccUser2013:
    Du schreibst:
    Dann sollte die Lösung um genau die eine Beschreibung der Kategorie zu der zugeordneten ID folgende sein:
    DLookup("Outlookkategorie", "tblOutlookkategorien", "OutlookkategorieID=" & Me!OutlookkategorieID)
    Der Code muss im Formular verwendet werden in dem auch das Feld OutlookkategorieID vorhanden ist und die ID der Kategorie enthält.

Nachtrag:
    Habe mir die BeispielDB nochmal angesehen... kannst Du eine aktuelle, hoffentlich reduzierte Version, hochladen sollte es noch Fragen geben?
    Das ganze sieht mir sehr nach "experementieller" Programmierung und Copy&Paste aus diversen Quellen aus... so ganz blicke ich nicht mehr durch wo was passiert bzw. passieren soll.
    Mir fällt u.a. auch auf, dass es zum eintragen neuer Kommunikationsarten eine Prozedur gibt, die INSERT-INTO-Anweisungen ausführt; wieso tust Du Dir das an und verwendest hierfür nicht ein gebundenes Formular?
    Das würde das ganze deutliche vereinfachen; noch dazu am Anfang wenn Du mit VBA noch etwas Schwierigkeiten hast.

CptChaos, 1. April 2015
  14. Guten Abend,

na klar, ich habe die Datenbank mal ordentlich aufgeräumt, hoffentlich kommt mein Vorhaben besser zum Vorscheinen und hoffentlich hat das Durcheinander nun auch ein Ende.

Schöne Ostern an dieser Stelle! *Smilie

Mit freundlichen Grüßen

AccUser2013

AccUser2013, 2. April 2015
  15. Habe das nun umgesetzt, der ganze Code ist nun im frmKontakt enthalten.
    Dein Code hat wunderbar funktioniert und ich habe noch ein paar Zeilen darunter geschrieben, nun habe ich auch noch die Telefonnummer und E-Mails der Kontakte.
    Bin also mit deiner Hilfe ein Stückchen weiter gekommen.

Ich lade diese aktuelle Datenbank hier hoch, dort ist der Code noch im frmKontakt und es funktioniert die Kontakte samt Kategorien und Telefonnummern zu Outlook zu schicken.

Nun möchte ich aber lieber wieder den ganzen Code im frmKontakteEinlesen, da ich dies vom Handling/Geschmack besser finde.
    Für die Kategorien Übertragung wollte ich dafür diesen Code verwenden, leider sagt Access mir das es das frmKontakt nicht gibt. Habe ich dort etwas falsch gemacht?

Code:
    Mit freundlichen Grüßen

AccUser2013

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    AccUser2013, 4. April 2015
Thema:

Outlook Kontakte (.Categories)

Die Seite wird geladen...
  1. Outlook Kontakte (.Categories) - Similar Threads - Outlook Kontakte Categories

2. Öffentlicher Ordner Kontakte aktualisieren

in Microsoft Outlook Hilfe
    Öffentlicher Ordner Kontakte aktualisieren: Hallo liebes Forum, ich habe kürzlich administrative Aufgaben für eine Firma übernommen und die Aufgabe erhalten sämtliche Kontakte des öffentlichen Ordner (GAL) auf die neue Geschäfts Adresse...
  3. (Office 2021) Outlook Kontakte - Ordnerhierarchie fehlt

(Office 2021) Outlook Kontakte - Ordnerhierarchie fehlt: Hallo ich hatte schon in einem alten Ms-Office Forum gefragt, aber das ist wohl nicht mehr zuständig für Outlook 2021 (hier gibt es allerdings auch noch keinen Präfix für Office 2021). Ich habe...
  4. Verknüpfte Tabelle mit Outlook

in Microsoft Access Hilfe
    Verknüpfte Tabelle mit Outlook: Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit per VBA den Outlook Ordner Kontakte als verknüpfte Tabelle hinzuzufügen. Manuel ist das möglich: externe daten | neue datenquelle | aus...
  5. Outlook 365 Kontakte zu iCloud

Outlook 365 Kontakte zu iCloud: HI Ich möchte meine Outlook 365 Kontakte nach iCloud exportieren, da sie haufenweise verschwinden. In *.vfc exportieren! Ja klar, aber es sind 206 Kontakte und sobald ich "Kontakte...
  6. Outlook 365 neuer Kontakt wird nicht gefunden

Outlook 365 neuer Kontakt wird nicht gefunden: Hi, ich habe ein Problem. Ich scanne Visitenkarten ein und importiere diese dann nach Outlook, damit klappt auch alles, Kontakt taucht in Outlook auf. Nur kann ich dann den Kontakt nicht finden,...
  7. Outlook Kontakte mit allen Geräten synchronisieren

Outlook Kontakte mit allen Geräten synchronisieren: Guten Morgen zusammen, folgendes Szenario: 3 Client PC's an allen PC's ist Outlook installiert. Max Mustermann (m.mustermann@web.de) legt an seinem PC 5 Kontakte an. Mara Mustermann...
  8. Nach Import von Kontakten keine Geburtstag

Nach Import von Kontakten keine Geburtstag: Hallo, ich habe meine Kontakte in Outlook über eine csv Datei hinzugefügt. Sie sind auch alle vorhanden auch mit Geburtstagen. Mir werden die Geburtstage aber nicht in meinem Kalender angezeigt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden