Office: (Office 2013) Outlook Kontakte (.Categories)

Helfe beim Thema Outlook Kontakte (.Categories) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Im letzten Beispiel ist im frmKontakteEinlesen kein Code vorhanden. Um die DLookUp-Anweisung verwenden zu können, benötigst du hier die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von AccUser2013, 17. März 2015.

1. Outlook Kontakte (.Categories)

Im letzten Beispiel ist im frmKontakteEinlesen kein Code vorhanden.
    Um die DLookUp-Anweisung verwenden zu können, benötigst du hier die OutlookkategorieID (im frmKontakt war die vorhanden).
    Wenn diese als Feld im frmKontakteEinlesen nicht vorhanden ist (wovon ich ausgehe) musst Du sie woanders herholen; z.B. aus dem aktuell geladenem RecordSet welches die Userdaten hält; dort sollte auch das Feld für die OutlookkategorieID vorhanden sein.
    Das Kriterium für DLookUp sieht dann (in etwa) wie folgt aus:
    "[OutlookkategorieID] = " & rs.Fields("OutlookkategorieID")

CptChaos, 4. April 2015
  2. Guten Morgen,

habe ein komisches Phänomen festgestellt.

Wenn ich, wie ich es besser finde frmKontakteEinlesen dafür benutze um die Kontakte zu Outlook zu übertragen diesen Code(für die Kategorien) benutze
    Code:
    Dann sagt Access mir das das frmKontakt Formular nicht gefunden werden konnte. Öffne ich aber das frmKontakt und frmKontakteEinlesen dann findet die Übertragung ohne Probleme statt.

Kann mir jemand sagen wie ich das Problem behebe?

Um das Problem vorzustellen hänge ich die Datenbank mit an.

Mit freundlichen Grüßen

AccUser2013

AccUser2013, 5. April 2015
  3. Mit "ist nicht vorhanden" meint Access dass es nicht geladen ist; das Verhalten ist also völlig normal.
    Meinen Post #31 hast du gelesen? Dort steht die Lösung für das Problem.
    Das zweite Formular zu öffnen ist nicht die Lösung da hier ja nur genau ein Datensatz (der erste) angezeigt wird; ergo würde für alle Kontakte die dort verwendete Kategorie genutzt werden... das ist wohl kaum in Deinem Sinne...

CptChaos, 5. April 2015
  4. Outlook Kontakte (.Categories)

Du meinst das hier?
    Fehlt da nicht die "Verknüpfung" auf frmKontakt Formular? Du schreibst auch etwa in so, fehlt da noch etwas ? Habe ein paar Versionen versucht aber keine Funktioniert.

z.B. Code:
    Richtig, das habe ich nicht vor.

Mit freundlichen Grüßen

AccUser2013

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    AccUser2013, 5. April 2015
  5. Dein Versuch zeigt (erneut) dass Du die Grundkenntnisse noch nicht verstanden hast... das ganze ist mehr Try&Error-"Programmierung", oder?

Einem RecordSet-Objekt musst Du auch ein Recordset zuweisen... DLookup liefert Dir kein RecordSet-Objekt sondern einen Wert vom Typ Variant zurück (s. OnlineHilfe).

Ich versuche Dir die Tage ein verwendbares Beispiel auf Basis der letzten BeispielDB zu erstellen...
    Dennoch die Bitte, setz Dich mit den Grundlagen von Access und VBA auseinander wenn beides produktiv verwenden möchtest... sonst erleidest Du früher oder später Schiffbruch.

CptChaos, 5. April 2015
  6. So, erstelle Dir bitte eine neue Abfrage mit folgendem SQL-Code: Code:
    und speichere sie unter dem Namen qryKontakteExport ab.
    Deinen Code änderst Du an den entsprechenden Stellen wie folgt:
    Set rstKontakte = db.OpenRecordset("qryKontakteExport", dbOpenDynaset)
    Die DLookUp-Anweisung fällt weg.
    Der Zugriff auf die nun im RecordSet direkt aufgeführten Kategorie erfolgt analog allen anderen Feldern
    .Categories = Nz(rstKontakte!Outlookkategorie)

CptChaos, 6. April 2015
  7. Guten Abend CptChaos,

danke für dein Beispiel und vor allem für deine Geduld mit mir!

Ich habe dein Beispiel in die Datenbank eingebaut und es funktioniert perfekt *Smilie

Ich werde dein Rat befolgen und mir die OnlineHilfe zu Rate ziehen.

Dir und alle anderen Experten eine schöne Woche

Bis bald.

Mit freundlichen Grüßen

AccUser2013

AccUser2013, 7. April 2015
Thema:

Outlook Kontakte (.Categories)

Die Seite wird geladen...
  1. Outlook Kontakte (.Categories) - Similar Threads - Outlook Kontakte Categories

2. Öffentlicher Ordner Kontakte aktualisieren

in Microsoft Outlook Hilfe
    Öffentlicher Ordner Kontakte aktualisieren: Hallo liebes Forum, ich habe kürzlich administrative Aufgaben für eine Firma übernommen und die Aufgabe erhalten sämtliche Kontakte des öffentlichen Ordner (GAL) auf die neue Geschäfts Adresse...
  3. (Office 2021) Outlook Kontakte - Ordnerhierarchie fehlt

(Office 2021) Outlook Kontakte - Ordnerhierarchie fehlt: Hallo ich hatte schon in einem alten Ms-Office Forum gefragt, aber das ist wohl nicht mehr zuständig für Outlook 2021 (hier gibt es allerdings auch noch keinen Präfix für Office 2021). Ich habe...
  4. Verknüpfte Tabelle mit Outlook

in Microsoft Access Hilfe
    Verknüpfte Tabelle mit Outlook: Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit per VBA den Outlook Ordner Kontakte als verknüpfte Tabelle hinzuzufügen. Manuel ist das möglich: externe daten | neue datenquelle | aus...
  5. Outlook 365 Kontakte zu iCloud

Outlook 365 Kontakte zu iCloud: HI Ich möchte meine Outlook 365 Kontakte nach iCloud exportieren, da sie haufenweise verschwinden. In *.vfc exportieren! Ja klar, aber es sind 206 Kontakte und sobald ich "Kontakte...
  6. Outlook 365 neuer Kontakt wird nicht gefunden

Outlook 365 neuer Kontakt wird nicht gefunden: Hi, ich habe ein Problem. Ich scanne Visitenkarten ein und importiere diese dann nach Outlook, damit klappt auch alles, Kontakt taucht in Outlook auf. Nur kann ich dann den Kontakt nicht finden,...
  7. Outlook Kontakte mit allen Geräten synchronisieren

Outlook Kontakte mit allen Geräten synchronisieren: Guten Morgen zusammen, folgendes Szenario: 3 Client PC's an allen PC's ist Outlook installiert. Max Mustermann (m.mustermann@web.de) legt an seinem PC 5 Kontakte an. Mara Mustermann...
  8. Nach Import von Kontakten keine Geburtstag

Nach Import von Kontakten keine Geburtstag: Hallo, ich habe meine Kontakte in Outlook über eine csv Datei hinzugefügt. Sie sind auch alle vorhanden auch mit Geburtstagen. Mir werden die Geburtstage aber nicht in meinem Kalender angezeigt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden