Office: (Office 2013) Outlook Kontakte Kopieren und EntryID auslesen

Helfe beim Thema Outlook Kontakte Kopieren und EntryID auslesen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallöschen, verzweifel gerade und blicke nemmer durch, ja so kennt man mich *Smilie Der Code verschiebt den Kontakt in Outlook, ich will den Kontakt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Lupus, 14. März 2017.

1. Outlook Kontakte Kopieren und EntryID auslesen

Hallöschen,

verzweifel gerade und blicke nemmer durch, ja so kennt man mich *Smilie

Der Code verschiebt den Kontakt in Outlook, ich will den Kontakt aber Kopieren.

Wie geht das?

Code:
    :)

2. Wie ich in der Outlook Hilfe sehe gibt es eine ContactItem.Copy Methode - sogar mit Beispiel.
    Die könnte dein Vorhaben erleichtern.

LG Markus

markusxy, 16. März 2017
  3. Leider nicht. Kenne es und habe schon daran rumspielt. Bin aber zu keiner Lösung gekommen.
    Was hier passiert, so verstehe ich es, es wird eine eMail erstellt und diese wird im Ordner "Saved Mail" gespeichert. Aber es ist so keine Kopie, denn wo ist denn das Original?
    Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht?

4. Outlook Kontakte Kopieren und EntryID auslesen

Das Beispiel kannst du ja auf einen Kontakt anwenden.

Ich hab Copy jetzt kurz getestet, funktioniert einwandfrei:

Code:
    Ergebnisse:
    Code:
    EntryID hab ich gekürzt.
    Wenn es nicht klappt dann poste deinen Versuch.

LG Markus.

markusxy, 16. März 2017
  5. Hallöschen,

Du schreibst
    Set oC1 = FOutlook.getActiveItem
    gehe davon aus, es sollte
    Set oC1 = Outlook.getActiveItem
    lauten.

Dennoch bekomme ich eine Fehlermeldung und getActiveItem ist irgendwie unbekannt.
    Meldung an der Stelle "Methode oder Datenobjekt nicht gefunden"

6. Sorry, getActiveItem ist eine Funktion, die einfach das zuletzt geöffnete Outlook Objekt liefert - also selbst geschrieben.

Aber du konzentrierst dich auf das falsche.*Smilie
    Es geht darum das Copy genau das macht, was es machen soll, nämlich eine Kopie des gewünschten Objektes, mit eigener EntryID.

LG Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 16. März 2017
  7. Hallöschen Markus,

danke für deine Hilfe, aber leider hast mich nur noch mehr verwirrt wie geholfen *frown.gif*
    Irgendwie verstehe ich einfach nicht was Du mir sagen willst.

Dennoch recht herzlichen Dank für deine Bemühungen.

8. Outlook Kontakte Kopieren und EntryID auslesen

Markus will dir sagen, dass beim Kopieren eines Outlook Items die EntryID *NICHT* mitkopiert wird, sondern das kopierte Item bekommt eine neue EntryID. Das kannst du auch ganz einfach validieren, indem du deinen Kopiervorgang manuell durchführst, und anschließend die EntryID von Original und Kopie vergleichst.

(M.E. wird die EntryID sogar neu gesetzt, wenn man ein Item innerhalb einer Outlook-Ordner Struktur verschiebt, das würde ich aber prüfen.)

Insofern eignet die EntryID nur bedingt als Identifikator.

Andre.Heisig, 19. März 2017
  9. Hallo Andre,

das die EntryID nicht mit kopiert wird weiss ich doch, schau mein Frage hier am Anfang an, da steht ja das ich die neu auslesen will.
    Der Vorgang des Kopierens bekomme ich nicht hin.

10. Nö, das steht überhaupt nix von der EntryID, sondern nur, dass das Kopieren nicht hinhaut.

Ich dachte, dass

bezog sich auf Markus' Erläuterungen zur EntryID. Dann zeig doch mal das aktuelle, komplette Code-Konstrukt, das nicht funktioniert, und eine Fehlermeldung, wenn möglich.

Andre.Heisig, 19. März 2017
  11. Die EntryID zeigt, dass tatsächlich ein neuer Kontakt angelegt wurde. Es geht nur um die Zeile

Set ContactItemNeu = ContactItemAlt.Copy

mehr nicht.
    LG Markus

markusxy, 19. März 2017
  12. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste mein Code dann so aussehen?
    jedoch erhalte ich dann eine Fehlermeldung:

Laufzeitfehler '438'
    Objekt unterstützt diese Eigenschaft nicht

Code:

13. Outlook Kontakte Kopieren und EntryID auslesen

Die Fehlermeldung versucht dich ja auf das Problem hinzuweisen.
    Items hat keine Copy Methode. Daher geht das auch nicht.
    In meinem Beispiel siehst du ja, dass ich ContactItem.Copy verwende.
    Du musst also ContactItemAlt as ContactItem und nicht als Items deklarieren.

Woher kommt eigentlich die EntryID die du übergibst?

LG Markus

markusxy, 19. März 2017
  14. Soderle, da bin ich mit dem Thema nochmal. Hatte erst mal andere Projekte zu erledigen.

Mir scheint das ich entweder total auf dem Schlauch stehe, oder irgendwie aneinander vorbei geschrieben wird.
    Ich habe daher mein Problem in eine Access 2013 / 64 bit gepackt für jeder man zum Testen und anschauen was ich denn überhaupt will.
    Evtl. ist es dann auch viel einfacher mich in die richtige Richtung zu schubsen *wink.gif*

In Outlook müssen zwei Ordner angelegt werden:
    "Kontakt_Original" und "Kontakt_Kopie"
    im Code findet keine Prüfung statt ob diese vorhanden sind.

Es geht um das Modul : "mdlKontakteKopieren"
    Code:
    Nun denn .. ich hoffe auf ein neues und das ich endlich durchblicke

Lupus, 26. Mai 2017
  15. Code:
    So würde ich die gegebene Hilfe verstehen.

btw:
    Die EntryID ist Base64-Codiert. Sie beinhaltet auch Angaben zu den Ordnern.
    Darum ändert die sich natürlich beim Verschieben.

Gruss
    Jones

CatboyJones, 27. Mai 2017
Thema:

Outlook Kontakte Kopieren und EntryID auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Outlook Kontakte Kopieren und EntryID auslesen - Similar Threads - Outlook Kontakte Kopieren

2. Öffentlicher Ordner Kontakte aktualisieren

in Microsoft Outlook Hilfe
    Öffentlicher Ordner Kontakte aktualisieren: Hallo liebes Forum, ich habe kürzlich administrative Aufgaben für eine Firma übernommen und die Aufgabe erhalten sämtliche Kontakte des öffentlichen Ordner (GAL) auf die neue Geschäfts Adresse...
  3. (Office 2021) Outlook Kontakte - Ordnerhierarchie fehlt

(Office 2021) Outlook Kontakte - Ordnerhierarchie fehlt: Hallo ich hatte schon in einem alten Ms-Office Forum gefragt, aber das ist wohl nicht mehr zuständig für Outlook 2021 (hier gibt es allerdings auch noch keinen Präfix für Office 2021). Ich habe...
  4. Verknüpfte Tabelle mit Outlook

in Microsoft Access Hilfe
    Verknüpfte Tabelle mit Outlook: Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit per VBA den Outlook Ordner Kontakte als verknüpfte Tabelle hinzuzufügen. Manuel ist das möglich: externe daten | neue datenquelle | aus...
  5. Outlook 365 Kontakte zu iCloud

Outlook 365 Kontakte zu iCloud: HI Ich möchte meine Outlook 365 Kontakte nach iCloud exportieren, da sie haufenweise verschwinden. In *.vfc exportieren! Ja klar, aber es sind 206 Kontakte und sobald ich "Kontakte...
  6. Kontakte in Teams aus Outlook nach kopieren

in Microsoft Teams Hilfe
    Kontakte in Teams aus Outlook nach kopieren: Hallo zusammen, und schon einmal danke im voraus für jede Bemühung. Folgende Situation: - es existiert ein öffentliches Telefonbuch in unserer Organisation - aus diesem Telefonbuch kopiere ich...
  7. einzelen Outlook Kontakte lassen sich nicht kopieren

einzelen Outlook Kontakte lassen sich nicht kopieren: Hallo Zusammen, ich hoffe von euch Hilfe zu bekommen. Bin Neuling im Forum und habe folgensdes Problem. Eins noch ich bin Outlook Laie. Seit kurzer Zeit kann ich einzelne Kontakte (Name) die...
  8. Kopieren von Excel nach Outlook/Kontakte

Kopieren von Excel nach Outlook/Kontakte: Hallo Freunde, wie kann ich ins Outlook/Kontakte eine Excel-Datei mit Namen, Adresse, Tel.Nr., E-mailadresse etc kopieren LG Alex
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden