Office: Outlook (nicht express!) von alter auf neue Platte, wie?

Helfe beim Thema Outlook (nicht express!) von alter auf neue Platte, wie? in Microsoft Outlook Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, allerseits! Ich habe nach Rechner-Aufrüstung das Problem, daß ich mich von meiner alten IDE-Platte verabschieden und auf SATA umsteigen muß.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Outlook Hilfe" wurde erstellt von miriki, 23. Oktober 2007.

1. miriki Erfahrener User

Outlook (nicht express!) von alter auf neue Platte, wie?

Hallo, allerseits!

Ich habe nach Rechner-Aufrüstung das Problem, daß ich mich von meiner alten IDE-Platte verabschieden und auf SATA umsteigen muß.

Ich hatte zuerst gedacht, ich übernehme per Image das alte XP auf die neue Platte, aber nach dem Gemurkse mit Reparatur-Funktion, wieder alle Updates usw. traue ich der alten Installation nicht mehr so recht und habe auf der SATA bereits ein neues System installiert. Mal so alles frisch installiert ist ja auch mal nett...

Nun wollte ich als nächstens Schritt wieder Office2000 Pro u.a. mit Outlook installieren, hätte danach aber gerne die Möglichkeit, meine alte Outlook-Konfiguration komplett zu übernehmen. Die alte IDE-Platte hängt noch übergangsweise mit im Rechner.

Da ich einen Haufen Konten und Regeln eingerichtet habe und die diversen Mail-Ordner auch gut gefüllt sind, würde ich jetzt gerne wissen, mit welcher Methode ich das in das neue System übertragen kann.

Zur Not läßt sich das alte XP auch noch von der IDE-Platte starten, wenn ich von dort erst irgendwie einen Export machen muß. Aber vielleicht geht direkt eine Übernahmne durch Ordner-Kopieren?

Wäre nett, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Gruß, Michael

2. Peter Marchert Erfahrener User
    Hallo Michael,

bei 2000 gibt es noch die Möglichkeiten die E-Mailkonten zu ex- und anschließend wieder zu importieren (Extras -> Konten -> Exportieren...).

Wie Du die Outlook-Daten übernehmen kannst, wird in dem Beitrag Wie übertrage ich meine Outlook-Daten in eine neue Installation? beschrieben.

Das Einfachste, um wirklich alles zu übernehmen, ist jedoch ein Zusatztool, z. B. BackupOutlook.

Gruß
    Peter

Peter Marchert, 23. Oktober 2007
  3. miriki Erfahrener User
    Peter Marchert:
    > E-Mailkonten zu ex- und anschließend wieder zu importieren
    > Beitrag "Wie übertrage ich meine Outlook-Daten in eine neue Installation?"

Wenn ich das richtig verstehe, muß ich also 2 Wege gehen:

a) Die Konten, die in der Registry stehen, ex- und auf der neuen Installation importieren

b) Die .pst-Datei kopieren und in die neue Installation einbinden.

Ich werd das dann mal so versuchen und entsprechend berichten. Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß, Michael

4. Peter Marchert Erfahrener User

Ja, richtig.

Das Einbinden der pst-Datei wird im Workshop PST-Datei wechseln gezeigt.

Gruß
    Peter

Peter Marchert, 24. Oktober 2007
  5. miriki Erfahrener User
    Peter Marchert:
    > Ja, richtig.

Hmmm, ok... Also es hat "fast" funktioniert. So, wie es aussieht, steht mir heute nachmittag noch eine etwas stupide, manuelle Nacharbeit bevor, aber prinzipiell hat es geklappt.

Ich habe von der alten Platte gestartet, die letzten E-Mails mit Outlook abgeholt und dann das Netzwerkkabel getrennt, damit mir nicht irgendwelche Übertragungen dazwischenfunken.

Dann habe ich *ächz* JEDES KONTO EINZELN exportiert. Das war schon mal eine ziemlich blöde Beschäftigung, aber ok...

Als nächstes habe ich dann die Nachrichtenregeln exportiert. Dies geschah wenigstens "in einem Rutsch". Wäre das dort auch einzeln notwendig gewesen, wäre ich, glaube ich, an die Decke gesprungen.

Nach Beenden von Outlook habe ich dann die .pst Datei ebenfalls noch in das Verzeichnis kopiert, in dem auch die Exports (Konten, Regeln) lagen.

Dann hab ich den Rechner von der neuen Platte gestartet und Outlook (das erste mal) gestartet. Nach dem Assistenten für die Einrichtung hab ich dann Outlook wieder beendet und (ok, da hab ich eine Abkürzung gemacht...) die .pst des aktuellen Outlook mit der .pst meiner alten Konfiguration ersetzt, also einfach durch Drüberbügeln, gar nicht erst lange über die Systemsteuerung. Diese wurde nach Starten von Outlook auch anstandslos akzeptiert.

Als nächstes habe ich dann die ganzen Konten WIEDER EINZELN importiert und nebenbei denjenigen verflucht, der sich diesen Blödsinn hat einfallen lassen.

Und im letzten Schritt habe ich dann die Nachrichtenregeln importiert, was dann ja wieder recht fix ging.

Das war's eigentlich soweit, dachte ich. Es schien alles zu funktionieren. Aber...

Die Zuordnung der Nachrichtenregeln zu den Konten scheint nicht mehr übereinzustimmen. Ich habe für jedes Konto eine Regel, die die eingegangenen Nachrichten in den entsprechenden Unterordner einsortiert. Gestern wurde mir aber ein Einkaufs-Newsletter in den Admin-Ordner einer anderen Domain einsortiert.

Ich denke, daß da die Referenzen nicht mehr stimmen, weil in der alten Konfiguration die Konten in anderer Reihenfolge angelegt, als sie in der neuen importiert wurden. Ich werd also wohl heute nachmittag jede Regel einzeln abklappern und "ist vom Konto ..." anpassen dürfen. Nervig, aber auch nicht mehr so das Riesenproblem dann.

Also in jedem Fall Danke für die Hilfe!

Gruß, Michael

6. Peter Marchert Erfahrener User
    Danke für Deine Rückmeldung, Michael.

Das mit dem Einzelimport finde ich nicht so tragisch. Ab Outlook 2002 gibt es keine Möglichkeit mehr um die Konten zu exportieren.

Warum diese Funktion abgeschafft wurde, und warum es keine Funktion zum Kopieren von E-Mailkonten gibt, wird mir vermutlich auch immer ein Rätsel bleiben.

Eine Alternative ist der Ex- und Import von Registryeinträgen, aber da bin ich etwas vorsichtig. Damit das funktioniert muss der alte und neue Profilname übereinstimmen. Im Zweifelsfall lege ich sie lieber neu an.

Das Problem mit den Regeln kann unter Umständen mit dem Drüberbügeln zusammenhängen. Jede pst-Datei hat eine einmalige Identnummer, die von Outlook (vermutlich beim Anlegen) vergeben wird. Die Regeln greifen höchst wahrscheinlich auf diese Identnummern zu, damit die E-Mails auch in der richtigen pst-Datei landen. Ob allerdings beim Importieren diese angepasst werden, weiß ich auch nicht.

Gruß
    Peter

Peter Marchert, 25. Oktober 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Outlook (nicht express!) von alter auf neue Platte, wie? - Similar Threads - Outlook express alter

2. Outlook Express: Verschieben Ihrer E-Mail-Adresse nach Outlook.com

in Microsoft Outlook Tutorials
    Outlook Express: Verschieben Ihrer E-Mail-Adresse nach Outlook.com: Outlook Express: Verschieben Ihrer E-Mail-Adresse nach Outlook.com Outlook Express wird von Microsoft nicht mehr weiterentwickelt und unterstützt. Das Mail Migration-Add-On kann Ihnen helfen, Ihre...
  3. Importieren Ihrer Nachrichten oder Ihres Kontos aus Outlook Express in Outlook

in Microsoft Outlook Tutorials
    Importieren Ihrer Nachrichten oder Ihres Kontos aus Outlook Express in Outlook: Importieren Ihrer Nachrichten oder Ihres Kontos aus Outlook Express in Outlook Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2010 Outlook 2007...
  4. OUTLOOK EXPRESS Einstellung

in Microsoft Outlook Hilfe
    OUTLOOK EXPRESS Einstellung: Helfe, bitte, OUTLOOK EXPRESS einzustellen? Muss ich den Server der ankommenden/abgehenden Nachrichten eintragen? Danke.
  5. alte Outlook Express mails -> Outlook 2010 importieren

alte Outlook Express mails -> Outlook 2010 importieren: Hallo ihr Lieben, ich hab hier schon etwas gesucht, aber nicht das richtige gefunden. Folgendes: Mein XP Rechner ist defekt, ich konnte die ausgebaute (aber leider nicht mehr bootfähige)...
  6. Vorschaufenster verschwindet immer wieder - und Größe d. Nachrichtenfensteres... ???

Vorschaufenster verschwindet immer wieder - und Größe d. Nachrichtenfensteres... ???: Hallo, bei meinem Outlook Express 6 habe ich in der Ansicht das Vorschaufenster eingestellt, soweit alles super. Bei jedem neuen Programmstart ist es aber wieder weg. Was tun? Außerdem sind die...
  7. EML-Dateien öffnen mit Outlook 2007

EML-Dateien öffnen mit Outlook 2007: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass auf verschiedenen Rechner mit Outlook Express oder Outlook 2007 arbeite. Leider kann ich *.eml-Dateien nur auf den Rechnern öffnen die Outlook...
  8. Beim Versenden erneute Passwort eingabe...

Beim Versenden erneute Passwort eingabe...: Hey Leute, ich hab mir daheim mein email konto in outlook eingerichtet mit imap.xxx.xx und eben mit smtp.xxx.xx sollte jetzt ja eigentlich funktionieren nur wenn ich eine Email versenden will...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden