Office: Outlook öffnen mit VBA

Helfe beim Thema Outlook öffnen mit VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich habe unten angehängtes Makro zum mail-Versenden mit Outlook. So wie es ist funktioniert es, ABER NUR wenn Outlook bereits geöffnet... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 7. Dezember 2003.

  1. Outlook öffnen mit VBA


    Hallo Forum,

    ich habe unten angehängtes Makro zum mail-Versenden mit Outlook.
    So wie es ist funktioniert es, ABER NUR wenn Outlook bereits geöffnet ist. Wenn nicht, bekomme ich einen Laufzeitfehler bei "Set Nachricht..."

    Kann mir jemand sagen, wie ich sowas wie:
    "IF Outlook noch nicht geöffnet Then
    öffne es
    ELSE
    mache unten weiter
    End IF"

    mit VBA formuliere, um es dem Makro vornedranzuhängen?!


    Danke sagt Klaus!


    __________________________________________________________

    Sub mail_test()
    Dim OutApp As Object, Mail As Object
    Dim i As Integer
    Dim Nachricht As Object

    'Outlook öffnen, wenn noch nicht offen.


    Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
    Set Nachricht = OutApp.CreateItem(0)
    With Nachricht
    .To = "mein.name@web.de"
    .Subject = "Anmeldung für xy"
    .Body = "WEr auch immer wurde für wasauchimmer angemeldet!
    .Send
    End With

    Set OutApp = Nothing
    Set Nachricht = Nothing
    End Sub

    :)
     
  2. Moin, Klaus,

    IMHO zwei Möglichkeiten: entweder fragst Du mit einer If-Bedingung ab, ob Du per CreateObject/GetObject Zugriff erhalten kannst, oder Du nutzt eine Fehlermeldung (also On Error GoTo Outlook_Offen), um dann dort mit einer geöfneten Version zu arbeiten.
     
  3. Hallo jinx,

    ich würde es am liebsten mit einer If-Schleife machen, aber mein Problem ist, ich weiß nicht WIE der Befehl lautet für:

    "Öffne Outlook", bzw. für "ist Outlook schon geöffnet?"

    Kannt Du mir hierbei helfen?

    Danke,
    Klaus
     
  4. Outlook öffnen mit VBA

    Hallo Klaus

    Wenn ich ein Word-Dokument aus Access öffne, benutze ich den Befehl

    Code:
    GetObject prüft zuerst, ob sich bereits eine Instanz geöffnet hat, wenn nicht, wird eine instanz erstellt.

    Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das auch mit Outlook funktioniert. *confused.gif*

    Sollte aber eigentlich schon klappen
     
    tom_marti, 10. Dezember 2003
    #4
  5. Moin, Thomas,

    Word ist eine besondere Anwendung unter den Office-Anwendungen, aber das Verzeichnismodell von Outlook ist noch "ausgefallener". Ach ja - wir sind hier im Excel-Forum, nur zur Erinnerung...

    Mal unabhängig davon, dass sich bei mir (Word2K) keine Wordinstanz öffnet außer dem LZF, wird dies bei CreateObject problemlos erfüllt. Aber ich mache es ja auch aus Excel heraus...

    @Klaus:
    Vielleicht solltest Du in VBA den Namen des gewählten Objektes angeben - setze ich Set Mail = OutApp.CreateItem(olmailitem) sowie einen Verweis auf die Outlook-Library, wird Outlook geöffnet...
     
  6. Hey nochmal,

    danke für die Tipps, aber ich bin noch VBA-Anfänger und habe deshalb noch mehr Fragen - tut mir leid ...

    1. ich habe, wie Du vorgeschlagen hast, diese Zeile
    Set Nachricht = OutApp.CreateItem(0)
    so geändert:
    Set Nachricht = OutApp.CreateItem(olmailitem)

    Muss ich diese olmailitem auch deklarieren? Wenn ja, als was?

    2. Habe die MS Outlook 9.0 - Library eingebunden, aber ich kriege leider immer noch die gleiche Fehlermeldung.


    Frage: Wenn ich weiß, dass die exe unter Q:\ordner1\ordner2\outlook.exe liegt, kann ich dann nicht einfach sowas machen wie:
    Open Q:\ordner1\ordner2\outlook.exe
    um die exe auszuführen? Oder ist diese simple Idee unmögliches Wuschdenken?


    Danke !

    Klause
     
  7. Hallo

    probiers mal so:

    Code:
     
    tom_marti, 11. Dezember 2003
    #7
  8. Outlook öffnen mit VBA

    Hallo Thomas,


    Resultat:

    1.) Option 1 (Outook war vorher nicht geöffnet):
    Es passiert nichts(Kein Outlook öffnet sich, keine Nachricht wird angezeigt), lediglich die Messagebox öffnet sich und fragt ob gesendet werden soll. Bei Klick auf YES, passiert auch nichts. In Outlook keine mail erhalten.

    2.) Option 2 (Outlook war schon offen):
    Die mail wird angezeigt, aber Messagebox erscheint nicht... ich warte aber sie kommt nicht... schließlich schicke ich sie mit dem Senden-Button ab. Nach meiner Benachrichtigung dass ich neue mails erhalten habe, öffnet sich die Messagebox und fragt, ob gesendet werden soll...

    Warum öffnet sich Outlook nicht (bei Option1) und warum kriege ich keine Fehlermeldung? Ich versteh's echt nicht, das kann doch echt nicht so schwer sein...
    Bin ich blöde?! Hab ich irgendeine wichtige Voreinstellung vergessen?

    Klaus
     
  9. Nachtrag an Thomas...

    bei Option 2 wird die Messagebox DOCH angezeigt, aber da sie hinter der angezeigten Nachricht liegt, sieht man sie nicht...
    Warum ist sie nicht im Vordergrund. DieMsgBox- Anweisung kommt doch nach der Display-Anweisung?

    klaus
     
  10. Hallo Klaus

    zu deinen Bemerkungen:

    1.) wenn du Outlook per VBA öffnest, so erscheint das Programm nicht auf dem Bildschirm. Die MessageBox Erscheint, weil sie von Excel aufgerufen wird. Das Versenden passiert im Hintergrund.
    Und das Mail habe ich erhalten.

    2.) wenn du dass Mail mit .Display anzeigst, so ist es im Vordergrund. Excel sendet dann die Messagebox. Diese erscheint aber im hintergrund, da auch Excel im Hintergrund ist. Wahrscheinlich blinkt "Microsoft Excel" in der Taskleiste am unteren Bildschirmrand. Da du dann das Senden manuell erledigst, wird das Mail verschickt, verschwindet aus dem Vordergrund. Danach schaltet sich Outlook in den Vordergrund (You've got Mail!). Danach erst ist Excel mit der MessageBox wieder aktiv und somit im Vordergrund.

    Bezüglich Fehlermeldung:
    Ergänze den Code mit folgender Zeile:
    Code:
     
    tom_marti, 11. Dezember 2003
    #10
  11. hey,

    habe das ganze jetzt noch einige Male getestet.

    Die Variante mit geöffnetem Outlook funktioniert. Leider "blinkt" mein Excel-Symbol in der Taskleiste nicht... aber wenn ich Excel aktiviere, dann ist da natürlich die Msgbox... es wird dann auch geschickt - alles wunderbar.

    Wenn ich Outlook allerdings nicht geöffnet habe, dann passiert bei mir w.g. nichts.... gar nichts... die Msgbox öffnet sich und fragt ob gesendet werden soll - ok-geklickt - aber im Posteingang ist keine einzige meiner über 30 Versuche angekommen...

    Da es bei Dir ja anscheinend funktioniert, kannst Du mir wohl leider hier nicht weiterhelfen...
    Vielleicht muss ich einfach die Dummy-Lösung machen und den User mit einer vorgeschalteten Msgbox auffordern Outlook von Hand zu öffnen, damit ich dann die mail überhautpt schicken kann...
    Leider eine sehr unschöne Vorstellung.

    Ich danke Dir trotzdem für die Mühen,
    Klaus
     
  12. Hallo Klaus

    ich habe den Code noch etwas angepasst.

    Anbei die Datei
     
    tom_marti, 11. Dezember 2003
    #12
  13. Outlook öffnen mit VBA

    ICH DANKE DIR!!


    ... für das Wahnsinns-Durchhaltevermögen ...

    Warst ne Super-Hilfe,
    Klaus
     
Thema:

Outlook öffnen mit VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Outlook öffnen mit VBA - Similar Threads - Outlook öffnen VBA

  2. Office 2021 Outlook lässt sich nicht öffnen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Office 2021 Outlook lässt sich nicht öffnen: Meine Outlook App lässt sich nicht öffnen. Es erscheint immer wieder " Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlookfenster kann nicht geöffnet werden. Die Ordnergruppe kann nicht...
  3. Outlook stürzt ab und lässt sich nciht mehr öffnen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook stürzt ab und lässt sich nciht mehr öffnen: Hallo, es geht um Outlook 365 in einem E3 Plan. Das Programm stürzt ohne Vorwarnung ab und lässt sich danach nicht mehr öffnen. Im Task-Manager ist das Symbol danach ausgegraut mit kleinem X,...
  4. Öffnen eines freigegebenen Ordners für E-Mail, Kalender oder Personen in Outlook für Mac

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Öffnen eines freigegebenen Ordners für E-Mail, Kalender oder Personen in Outlook für Mac: Öffnen eines freigegebenen Ordners für E-Mail, Kalender oder Personen in Outlook für Mac Outlook für Microsoft 365 für Mac Office Business Office 365 Small Business...
  5. Öffnen oder Importieren von Elementen aus einer Outlook-Offlinedatendatei (OST)

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Öffnen oder Importieren von Elementen aus einer Outlook-Offlinedatendatei (OST): Öffnen oder Importieren von Elementen aus einer Outlook-Offlinedatendatei (OST) Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2010 Mehr......
  6. Öffnen und Verwenden eines geteilten Postfachs in Outlook

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Öffnen und Verwenden eines geteilten Postfachs in Outlook: Öffnen und Verwenden eines geteilten Postfachs in Outlook Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Office Business Microsoft 365 Admin...
  7. Öffnen von Anlagen als Webseite in der Light-Version von Outlook

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Öffnen von Anlagen als Webseite in der Light-Version von Outlook: Öffnen von Anlagen als Webseite in der Light-Version von Outlook Outlook im Web Outlook.com Outlook im Web für Exchange Server 2016 Outlook im Web für Exchange Server...
  8. Excel VBA: Outlook öffnen, Mail senden und schließen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA: Outlook öffnen, Mail senden und schließen: Hallo leibe Forengemeinde, ich plage mich gerade mit einem Problem herum und zwar möchte ich Outlook öffnen(falls noch nicht offen), eine Mail senden und dann wieder schließen (nur wenn es noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden