Office: (Office 2007) Outlook View Control

Helfe beim Thema Outlook View Control in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich versuche gerade mit dem Outlook View Control auf mein Kalender zuzugreifen. Folgende Syntax hab ich dazu hier und anderswo gefunden: Code:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von idraH, 12. November 2009.

1. Outlook View Control

Hallo,

ich versuche gerade mit dem Outlook View Control auf mein Kalender zuzugreifen.
    Folgende Syntax hab ich dazu hier und anderswo gefunden:
    Code:
    dummerweise bekomme ich bei dieser Zeile immer die Meldung:"Objekt unterstützt diese Metode oder Eigenschaft nicht"
    Verweis auf MS Outlook View Control und MS Outlook x Objekt Library sind gesetzt, was könnte jetzt noch fehlen?

vielen Dank

:)

2. Hallo,

da ich mit meinem AC2000 da einige Jahre hinten dran bin, kann ich nicht wirklich helfen.*wink.gif*

Aber dass hier statt dem Punkt ein Ausrufezeichen hin muss (siehe FAQ 6.3) ist offensichtlich.

Code:
    Kann sein, dass AC2007 das schon 'übel nimmt'. Und da ich nicht sagen kann, ob 'Folder' eine Eigenschaft des Outlook View Control ist, kann ich auch nicht beurteilen, ob auch der zweite Punkt durch ein Ausrufezeichen ersetzt werden muss. Aber dahilft Dir mit Sicherheit die OH weiter (oder ein anderes Forums-Mitglied*biggrin.gif* ).

Aladin61, 14. November 2009
  3. Ohne tief im Thema zu stecken: Hier im Forum gibt es eine Beispieldatenbank von Sascha Trowitzsch, die auch unter Acc2000 läuft.
    Mit anderen Worten: Eine Suche würde sich lohnen.

4. Outlook View Control

Aladin61: weder "." noch "!" ändern etwas an der Fehlermeldung
    ebs17: ich suche heute schon seit Stunden *frown.gif* und so langsam habe ich keine Idee mehr welche Suchwörter ich noch eingeben könnte.
    Bevor ich ein neues Thema eröffne versuche ich eigentlich immer vorher gründlich die Suche zu bemühen.
    Von Sascha Trowitzsch hatte ich dabei in einem anderen Thred die Syntax gefunden aber leider bis jetzt keine Beispieldatenbank.
    Hast Du ev. eine noch Idee wie ich die Suche eingrenzen könnte?

5. Hallo ebs17: diesen Artikel hatte ich auch als Vorlage.
    Aber irgendwie kennt das OutlookViewControl bei mir das .Folder nicht.
    Muss man dabei vorher noch Outlooknamespace oder etwas anderes von Outlook für dieses Control initialisieren und wenn ja, wie geht das?

danke schon mal *Smilie

6. Ich habe gerade noch einmal probiert:
    Keine Verweise, einfach nur Control eingefügt und Öffnenprozedur
    Code:
    Siehe da, mein Acc2000 wollte etwas deutsches, "Calendar" wurde nicht erkannt, was sich im Zeigen des Posteingangs zeigte.

Nachtrag: Kein Verweis stimmt nicht ganz. Er wurde durch das Einfügen des Controls selbständig gesetzt.

7. Outlook View Control

danke erstmal, so hatte ich das auch vermutet.
    Dein Beispiel habe ich jetzt mal probiert und dabei gemerkt dass es scheinbar ein Problem mit der DLL zu geben scheint.
    Ich habe nämlich das gleiche Problem auch mit der angehängten DB.

Mit dem Verweis den ich in Access habe, geht es scheinbar nicht (siehe Bild).

Jetzt muss ich mal schauen ob ich diese outlctlx.dll neu lade und einbinde.
    Ich hätte gedacht das ich mit dem Microsoft Office Outlook View Control den richtigen Verweis eingebunden habe.

erstmal vielen Dank.

8. Den nicht vorhandenen Verweis (den von meiner DB) musst du natürlich unbedingt deaktivieren. Bei einem Verweisfehler entstehen jede Menge unerklärlicher Probleme.

9. den Verweis hatte ich deaktiviert und durch den eigenen ersetzt... das Bild war nur zur Erklärung. Es geht mit dem Verweis so bei mir nicht, damit habe ich ja heute auch den ganzen Tag schon probiert.

10. Ich habe die angehängte DB nochmal auf einem anderen Rechner mit Access 2003 getestet und mit dieser Version funktioniert es. Dort hat das View Control unter Eigenschaften auch Folder und View - beides fehlt bei mir in der 2007er Version. Hat MS hier etwa was am Datenmodel geändert?

Zumindest weiss ich erstmal in welcher Richtung ich weitersuchen muss, Danke erstmal.

11. Hallo nochmal,

ich hab jetzt auf einem weiteren Rechner mit Office 2007 getestet und auch dort erzeugt die Zuweisung ".Folder" einen Fehler.
    Auch dort gibt es dafür keinen Eintrag in den Eigenschaften (siehe Bild) - unter Access 2003 waren "Folder" und "View" noch in den Eigenschaften verfügbar.
    Könnte es sein das hier tatsächlich eine Änderung seitens MS erfolgt ist?
    Weiss jemand wie man dann darauf zugreifen kann?

12. Outlook View Control

Hättest du dan Screenshot bei aktivierter Registerlasche "Andere" gemacht, dann würde er mehr bringen. *wink.gif*
    So sieht man das Wesentliche nämlich nicht: Bei mir steht der Eintrag Folder zwei Zeilen unter "Anker". *wink.gif*
    Und ja, es handelt sich definitiv um das OL12er-Control.
    Bei mir geht's problemlos.

Nur pflege ich auch ActiveX-Controls nicht über deren direkten Namen anzusprechen, sondern über deren Object-Eigenschaft:

Me!MeinViewControl.Object.Folder="Kalender"

Und das auch frühestens im Load-Event, niemals aber im Open_Form-Event.

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 16. November 2009
  13. Hallo Sascha,

hier nochmal der Screenshot vom Reiter "Andere" (beim ersten Screenshot hatte ich soweit aufgezogen, dass alle Eigenschaften sichtbar waren).

Wenn ich versuche Deinen Code beim Laden des Forms zu durchlaufen, kommt die Fehlermeldung das es kein Objekt gibt (siehe zweiter Screenshot).

Bin jetzt etwas ratlos *frown.gif*

14. Ok, ich gebe zu, dass ich eine bereits bestehende Anwendung verwendete.

Ich bestätige, dass ein in ein neues A2007-Formular eingestelltes OL12-Viewcontrol sich sehr merkwürdig verhält.
    Es lässt sich im Entwurf einbetten und zeigt bei Aktivierung auch den entspr. Folder, aber wenn man das Fomular speichert und schließt, dann ist es weg - sowohl zur Laufzeit, wie auch im Entwurf.
    Deshalb werden bei dir auch keine Eigenschaften mehr angezeigt.

Das 12er-Control scheint nicht mehr richtig Access-kompatibel zu sein.
    Für ActiveX-Controls, die nicht zu Access passen, gibt es aber immer den Workaround, sie in einem MSForms-Frame unterzubringen.
    Und jetzt, da ich dies schreibe, fällt mir ein, dass dies vor einem Jahr bereits mal in einer Newsgroup thematisiert wurde: *wink.gif*
    http://groups.google.de/group/micros...483e55c38d5898

Dort steht die Lösung etwas detaillierter.

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 16. November 2009
Thema:

Outlook View Control

Die Seite wird geladen...
  1. Outlook View Control - Similar Threads - Outlook View Control

2. Outlook mit T-Online - Passwort wird nicht akzeptiert

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook mit T-Online - Passwort wird nicht akzeptiert: Hallo, ich stehe kurz vor der kompletten Verzweifelung....Ich habe meinen Rechner neu installiert und möchte nun Office Outlook (2016) installieren. Bei der Installation kann ich den Provider...
  3. Outlook Neuling - Fragen

Outlook Neuling - Fragen: Hallo ihr Wissenden, fange gerade mit Outlook an und es hakt etwas. Konfiguration: Outlook im Firefoxbrowser, bisher wurden die Mails mit Thunderbird abgerufen Outlook lokal aus dem Officepaket....
  4. suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen

suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meiner Schwiegermama einen neuen PC einzurichten. Klappt auch alles soweit gut bis auf Outlook (daß ich leider selber nicht nutze und daher null Erfahrung...
  5. Outlook Problem

Outlook Problem: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei folgendem Problem. Ich bekomme pro Woche ca. 44 Mails vom immer gleichen Absender, no-reply@deutschepost.de mit immer dem gleichen PDF-Anhang. Die...
  6. Serien-Email mit Anhang realisieren

Serien-Email mit Anhang realisieren: Hallo, wir müssen jedes Jahr eine Email mit unserer aktuellen Preisliste an über 300 Kunden versenden. Dazu können wir leider nur Outlook verwenden. Bisher haben wir es immer so gemacht, dass...
  7. Outlook Einrichtungsassistent startet nicht

Outlook Einrichtungsassistent startet nicht: Hallo wenn ich ein neues Konto hinzufügen will erscheint der Einrichtungsassistent (siehe Foto) nicht mehr. Stattdessen soll ich alles manuell eintragen. Ich habe Office schon komplett...
  8. Outlook View Control

in Microsoft Access Hilfe
    Outlook View Control: Hallo liebes Forum ich bin´s wieder, ich beschäftige mich seit heute mit Outlook View Control (kurz OVC) Steuerelement. Und zwar hab ich ein Microsoft Office Forms 2.0 und in diesem das OVC...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden