Office: Outlookordner direkt anwählen

Helfe beim Thema Outlookordner direkt anwählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, woieder mal was mit outlook. In einem Script kann ich mit dem Befehl ---------------------------------- ShowFolder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DeBabba, 31. August 2008.

1. Outlookordner direkt anwählen

Hallo zusammen,
    woieder mal was mit outlook.
    In einem Script kann ich mit dem Befehl
    ----------------------------------
    ShowFolder olApp.GetNamespace("MAPI").Session.Pickfolder
    ----------------------------------
    den zu durchsuchenden Ordner auswählen.
    Soweit, sogut

Wie aber kann ich den Ordner direkt anwählen ??

Muss ich den Ordnerpfad erst in ne Variable bringen??
    Gibt es sowas wie Folder = ??

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
    DeBabba

:)

DeBabba, 31. August 2008
  2. Hallo Klaus,

ich weiß nicht genau, welchen Ordner oder nach welchen Kriterien Du ihn aussuchen willst, aber:

Der VBA-Editor selbst hilft Dir nach einem gelungenen Start gewaltig weiter:

(1) Early-Binding der MS Outlook Obj.-Library (Extra|Verweise -> Haken)
    (2) Variablen festlegen
    Code:
    (3) Outlook "Createn"
    Code:
    (4) und dann das Verzeichnis "Setten": ab
    Code:
    helfen Dir der VBA-Editor und Dein schon vorhandenes Wissen weiter *wink.gif*
    (5) Sowas könnte dabei rauskommen:
    Code:
    Was Du dann genau suchst, weiß aber auch VBA nicht *wink.gif*

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 2. September 2008
  3. Hallo EarlFred,
    zunächst mal vielen Dank für Dein Feedback.
    interrressant ist für mich die letzte Zeile. Wie Du aus Deiner vorheriger Hilfestellung ja schon weißt, durchsuche ich Mailordner incl. Unterordner nach bestimmten nachrichten und extrahiere aus dem Body der nachrichten Info's.
    Bisher konnte ich mir "pickfolder" mir aus dem gesamten verzeichnis einen Ordner raussuchen. Da es aber nur 5 Ordner sind die ich incl. Unterordner durchsuchen möchte, hier auch noch unterschiedliche Suchkriterien gelten möchte ich den Ordner fest vorgeben. Da hatte mir die Zeile
    Set olVerz = olApp.GetNamespace("Mapi").GetDefaultFolder(olFolderInbox).Folders("Privat")
    gefehlt.

Vielen dank nochmals für Deine Hilfe

Gruß
    DeBabba-Klaus

4. Outlookordner direkt anwählen

hallo EarlFred,
    sorry, aber funzt nicht. Vielleicht habe ich das problem(chen) auch nicht so richtig erklärt.
    Schau mal bitte nach
    habe folgenden Code
    -------------------------------------------
    Sub Kutan()
    Dim fldStart As MAPIFolder
    Dim olApp As Outlook.Application
    Dim olverz As MAPIFolder

Dim x$, Ordner
    x = Format(Time, "hh-mm-ss")
    Sheets.Add.Name = "Neu"
    A1 = 1 'test
    If A1 = 1 Then
    Call BlaVo1
    Ordner = "\\Postfach - EIS Virenschutz\Inbox\_07a_Ironport_Virus\1_Unscannable"
    End If
    i = 2 'Startzeile der Ausgabe, 1 = Kopfzeile
    B = 0
    Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
    Tage = InputBox("Postfach durchsuchen von " & Date & " minus x Tage" & Chr(10) & _
    "Anzahl Tage eingeben !! " & Chr(10) & _
    "Bsp.: 0 = nur heute --- 3 = heute minus 3 tage")
    ShowFolder olApp.GetNamespace("MAPI").Session.PickFolder
    Set olApp = Nothing
    Application.ScreenUpdating = True
    Call Ersetzen_Anpassen
    Call ZeilenFaerben
    Application.StatusBar = ""
    Range("a1").Select
    end sub
    --------------------------------------------------------
    die Rote zeile sollte durch die Variable "Ordner" ersetzt werden, also statt einen Ordner auszuwählen den Ordner (mittels der Variablen) vorgeben.

Vielen dank für Deine hilfe

Gruß
    De babba

5. Hallo Klaus,

der Variable "Ordner" ist ein String zugeordnet (mit einem Netzwerkpfad?), erwartet wird aber vermutlich - wie in meinem Beispiel dargestellt - ein MAPIFolder.

Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 2. September 2008
  6. Ja aber der / die ordner befinden sich in einem anderen Postfach.
    muss ich da nicht den Pfad angeben ??

7. Hallo Klaus,

Du meinst, in einem freigegebenen Ordner?

Code:
    ...greift auf das freigegebene Postfach des Nutzers RZ (vom Typ Recipient) zu und dort auf den Unterordner "Projekte".

Ich habe leider nicht die Möglichkeit, Dir den Code zu basteln und zu testen, um an diesen Recipient ranzukommen - dafür fehlt mir einfach das notwendige System.

Aber mach doch mal folgendes (und dafür war meine ausführliche Erläuterung im ersten Antwortpost gedacht): Wenn Du alle Schritte durchhast, erscheint nach Eingabe von
    Code:
    im VBA-Editor ein Dropdown mit den weiteren Auswahlmöglichkeiten für Methoden und Eigenschaften des Objekts "olApp". Hier solltest Du doch mit den oben stehenden Ideen etwas weiterkommen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 3. September 2008
  8. Outlookordner direkt anwählen

Hallo Klaus nochmal,

so, habe an einem rudimentär eingerichteten System mal fix folgenden Code gebastelt:

Code:
    Kurz hierzu: Aus meinem Standardordner "Gesendete Mails" habe ich eine Mail, die an mich selbst adressiert war, ausgelesen und in die Variable "olRec" den Empfänger, also mich selbst, eingelesen.
    Dann konnte ich hiermit den "freigegebenen" Ordner "Posteingang" öffnen.

Kann es leider nicht an "richtigen" freigegebenen Ordnern testen, aber ich hoffe, es läuft dort genauso.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 3. September 2008
Thema:

Outlookordner direkt anwählen

Die Seite wird geladen...
  1. Outlookordner direkt anwählen - Similar Threads - Outlookordner anwählen

2. DropDown öffnen bei anwählen (.Select) einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown öffnen bei anwählen (.Select) einer Zelle: Hallo und guten Abend, ich suche nach einem unter Office 365 funktionierenden VBA-Code, um ein DropDown-Menü direkt zu öffnen, wenn man die betreffenden Zelle anwählt, OHNE das NUMLOCK jedes mal...
  3. Mit Hyperlink mehrere Zellen(inhalt!) anwählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Hyperlink mehrere Zellen(inhalt!) anwählen: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Arbeitsmappe mit zwei Tabellen, bei der ich auf dem zweiten Blatt eine Zelle, einen Hyperlink, anklicken möchte, sodass ich in das erste...
  4. Drucker anwählen und beidseitiger Druck per VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Drucker anwählen und beidseitiger Druck per VBA: Hallo zusammen, habe mal wieder ein Problem, dessen ich allein wohl nicht Herr werde. Ich habe ein Formblatt erstellt, dass ich immer beidseitig ausdrucken möchte. Ausserdem müssen andere meiner...
  5. Nach dem Autofilter erste Zeile anwählen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Nach dem Autofilter erste Zeile anwählen.: Hallo Leute! Ich habe eine Tabelle mit 26 Spalten, wie kann ich es erreichen, dass wenn ich in einer der Spalten die Autofilter-Funktion nutze, automatisch die erste der gefilterten Zeilen...
  6. Outlookordner von fremden postfach anwählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Outlookordner von fremden postfach anwählen: Hallo zusammen, hab da ein Problem(chen) wo ich einfach nicht weiterkomme.*frown.gif* Aber vielleicht kann mir jemand ´von euch helfen Folgendes : Ich will / muß postfächer via excel auswerten...
  7. Alle Checkboxen anwählen und definieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Checkboxen anwählen und definieren: Hallo liebe Leuts, Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen? Ich habe mehrere Checkboxen in einem Dokument und möchte alle nicht aktiven Checkboxes farblich grau hinterlegen ohne dabei jede...
  8. Outlookordner lässt sich nicht löschen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlookordner lässt sich nicht löschen: Hallo, ich benutze eigentlich schon seit Jahren (Outlook 2010 und windows7), kenne mich aber mit den Details nicht wirklich aus. Jetzt ist mein Rechner kürzlich abgestürzt und nach der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden