Office: (Office 2010) OutputToPDF

Helfe beim Thema OutputToPDF in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, durch Umstellung von Access 2007 auf 2010 lief mein Programm (mit Lebans ReportToPdf) zur Erzeugung von PDF-Dateien nicht mehr ganz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mischma, 20. Mai 2012.

1. OutputToPDF

Hallo zusammen,

durch Umstellung von Access 2007 auf 2010 lief mein Programm (mit Lebans ReportToPdf) zur Erzeugung von PDF-Dateien nicht mehr ganz korrekt, denn einige Bilder ind den Berichten wurden in der Berichtsvorschau korrekt dargestellt, jedoch nicht korrekt (verschwommen) ins PDF übernommen.

Dachte mir also es wäre an der Zeit, die Access-Variante OutputToPDF einzusetzen.

Ich erstelle also je Auftrag 1-n PDFs, die ich später per pdftk zu einer PDF-Datei zusammenfüge.

Mein Problem ist nun, daß ich bei Kunden die mehr als 9 Einzelreports haben eine Fehlermeldung 2501 OutputTo wurde abgebrochen... erscheint, mit der ich nichts anfangen kann.

Code:

mischma, 20. Mai 2012
  2. Lass Dir mal sPfad & sDateianhang im Direktbereich ausgeben.
    Ist der Pfad korrekt und kannst Du darauf zugreifen?

CptChaos, 22. Mai 2012
  3. //OT: Bezüglich ReportToPDF und Acc2010 und damit verbundener Probleme gibt es (hier im Forum) auch eine Lösung von Sascha Trowitzsch mit der Bitte um weiteres Feedback.

ebs17, 22. Mai 2012
  4. OutputToPDF

Hallo!

Wenn wir schon beim Thema Access 2010 und ReportToPDF sind:
    Warum nutzt man nicht die seit Office 2007 eingebaute PDF-Erstellung? Dann sind alle Problem mit ReportToPDF weg. *Smilie

mfg
    Josef

Josef P., 22. Mai 2012
  5. Hier wird doch die Standard acFormatPDF verwendet.
    Von ReportToPDF sehe ich hier nichts...

CptChaos, 22. Mai 2012
  6. Hallo!

Kann es sein, dass in einem Bericht Fehler o. ä. auftreten?
    /edit: gerade getestet: Fehler werden es vermutlich nicht sein, da dann der Bericht einfach nicht gedruckt wird.

mfg
    Josef

Josef P., 22. Mai 2012
  7. Josef, genau das hat der Threatersteller doch gemacht! *wink.gif*

Code:
    Viele Grüße aus Bremen,
    Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  8. OutputToPDF

Ja, da hab ich nach dem Hinweis von Benny auch gesehen. *wink.gif*

Nachstellen konnte ich den Fehler, wenn ich in ein Verzeichnis exportieren will, das nicht vorhanden ist. (Wie bereits in Beitrag #2 erwähnt.)

mfg
    Josef

Josef P., 22. Mai 2012
  9. Möglich wäre auch noch, dass es den Report aus rs("RepName") nicht (mehr) gibt.

CptChaos, 22. Mai 2012
  10. Hallo!

Wenn es den Bericht nicht mehr gibt, kommt bei mir (Access 2010 SP1) eine andere Fehlermeldung.
    Laufzeitfehler 2059: "Microsoft Access kann das objekt '|1' nicht finden."
    ANm.: '|1' steht wirklich so dort. Da hat jemand übersehen, in die Fehlermeldung den nicht existierenden Berichtsnamen einzufügen.

mfg
    Josef

Josef P., 22. Mai 2012
  11. Hallo!

Der Fehler 2501 erscheint, wenn der DoCmd-Befehl abgebrochen wird. Schuld an diesem Fehler ist also definitiv die Codezeile, in der das PDF erstellt werden soll.

Zu dem Fehler kommt es, wenn die Erstellung des Berichts abgebrochen wird, weil z.B. der Bericht nicht geöffnet werden kann. Mein Vorschalg: Einfach mal ein DoCmd.OpenReport einfügen und schauen, ob sich der Bericht in der Entwurfsansicht öffnen lässt.

Wenn das der Fall ist, dann kann IMHO nur noch das Fehlschlagen der PDF-Erstellung schuld sein. Hier wäre ein nicht vorhandener Pfad eine mögliche Ursache.

CU

Thomas Möller, 22. Mai 2012
  12. Hallo und danke an alle Antworter,

anscheinend liegt es daran, daß es für diesen Report keine Daten gibt (Pfade usw. habe ich bereits alles kontrolliert) und ich dachte mit der nachfolgenden Anweisung für NoData liege ich richtig.

Code:

mischma, 22. Mai 2012
  13. OutputToPDF

Hallo Mike,
    Das Cancle = True in der NoData-Prozedur führt dazu, dass der Ausdruck / die Erstellung des Berichts abgebrochen wird. Dies hat wiederum zur Folge, dass der Fehler 2501 auftritt.

Um das Problem zu lösen kannst Du Dein Error-Handling erweitern und dort den Fehler 2501 abfangen (so wie Du es bereits für den Fehler Nr. 75 tust.)

HTH

Thomas Möller, 22. Mai 2012
  14. Hallo,
    der Fehler muss dort abgefangen werden, wo der Bericht geöffnet wird.

Anne Berg, 22. Mai 2012
  15. Hallo!

[OT]
    Was ist etwas erschreckend finde: wenn man als Reaktion auf NoData einen Fehler auslöst, läuft der Code mit DoCmd.OutputTo ganz normale weiter - nur wird keine PDF-Datei erzeugt.

Code:
    Für mich ist das ein sehr unsauberes Verhalten.

mfg
    Josef

Josef P., 22. Mai 2012
Thema:

OutputToPDF

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden