Office: (Office 2007) Palttenfaktor mit Excel 2007

Helfe beim Thema Palttenfaktor mit Excel 2007 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr Excel Experten! Ich habe folgendes Problem: Im möchte mit Excel einen s.g. Palettenfaktor errechnen. Dieser soll mir sagen Wie viele... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nilzz, 17. Januar 2011.

1. Palttenfaktor mit Excel 2007

Hallo ihr Excel Experten!

Ich habe folgendes Problem:

Im möchte mit Excel einen s.g. Palettenfaktor errechnen.
    Dieser soll mir sagen Wie viele Kartons einer bestimmen Größe auf eine Palette passen.

Maße der Palette BxHxT
    80cm x 15cm x 120cm

Maximale Packhöhe:
    180 cm (ohne Palette)
    195 cm (inklusive Palette)

Ich habe hier recht einfach mit dem jeweiligen Volumen gerechnet. (siehe Tabelle im Anhang)

Nach etwas Überlegung bin ich aber zum Schluß gekommen, dass das so nicht korrekt ist.

Folgende Situation:
    Maße des Kartons (BxHxT) 25cm x 30cm x 25cm
    Nach meiner Rechnung sollten hier 144 Stück auf eine Palette passen.
    Was meine Rechnung allerdings nicht berücksichtigs: wenn wir 4 Kartons neben einander stellen bleiben 20cm rest übrig.
    Diese 20cm bleiben aber komplett übrig, d.h wir haben eine übrige Fläche von 20cm Breite, 120cm Tiefe und 180cm Höhe.

Das entspricht einem Volumen von 432.000cm³
    Das Volumen eines Kartons entspricht 18.750cm³

432.000 / 18.750 = 23,04 Stück

Laut meiner Rechnung müssten in diesen Raum noch 23 Kartons passen.
    Das stimmt aber nicht, da keine Seite meines Kartons auf die noch übrige Fläche von 20 cm passt.

Ich hoffe ich konnte erklären, wo mein Problem liegt und ihr wisst worum es mir geht... *entsetzt *entsetzt

Hat von euch einer eine Lösung für das Problem?

Viele Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet *Smilie

:)

2. leider kriege ich es nicht hin die Tabelle hoch zu laden *frown.gif*

3. Hallo Nilzz,

Palettenausladung maximal:
    Breite x Tiefe x Höhe = 0,8 x 1,2 x 1,8 = 1,728 m3
    Volumen Karton = 0,3 x 0,25 x 0,25 = 0,01875 m3

Anzahl = VolumenPalette / VolumenKarton = 92,16 Stück. Das wäre bei optimaler Ausladung. Auf 144 komm ich nicht.

Du kannst die Karton ja längs oder quer aufstellen, ob hochkant zulässig ist, weiß ich nicht. Also mit 0,25 * 0,25 Grundfläche. Rest1 = 5 cm, Rest2 = 20 cm. Platz reicht für 4x3 = 12 Kartons je Lage; bei einer Höhe von 30 und einer Gesamthöhe von 180 ergeben sich 6 Lagen.
    6*12 = 72 Kartons maximal.

Volumen gesamt=
    72 Kartons * 0,01875 = 1,35
    Rest1 = 0,05*1,2*1,8 = 0,108
    Rest2 = 0,2*0,75*1,8 = 0,27
    Summe = 1,728 = Palettenausladung maximal von oben.

Stellst Du die Kartons senkrecht, kannst Du eine Lage mehr aufladen (180 / 25 = 7(,2) Lagen), so dass 84 Kartons Platz haben.
    Die "Luft" wäre dann nur noch rund halb so groß, nämlich 0,153 m3 anstelle 0,378 m3.

Verwirrung perfekt? *wink.gif*

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 19. Januar 2011
  4. OfficeUser Neuer User

Palttenfaktor mit Excel 2007

Hallo
    die suche soll nicht umsonst gewesen sein ;-))
    Teil rausgenommen aus:
    http://www.herber.de/forum/archiv/584to588/t585556.htm
    vlt. hilft's weiter

Tabellenblattname: Tabelle1

B

C

D

E

F

G

H

I

1

Breite

Länge

Höhe

2

80

120

180

Stck. in Br.

Stck. in Lä.

Stck. in Hö.

Stck.

3

25

25

30

3

4

6

72

Benutzte Formeln:
    F3: =GANZZAHL(B$2/B3)
    G3: =GANZZAHL(C$2/C3)
    H3: =GANZZAHL(D$2/D3)
    I3: =F3*G3*H3
    gruss hary

OfficeUser, 19. Januar 2011
  5. Oha *Smilie

Ich versuche da gerae irgenwie eine Excel Liste zu bauen, bei der ich dann nur noch die Maße vom Karton angeben muss und zack kriege ich die optimale Menge die auf die Palette passt.

Aber das will mir im Moment noch nicht gelingen *Smilie

Aber vielen dank für deine schnelle Antwort.
    Ich lasse das Thema noch etwas offen.
    Eventuell hat ja noch der Ein oder Andere eine Idee wie ich das bei Excel verwirklichen kann.

6. Hary!
    Das ist perfekt!

Vielen Lieben Dank!!!

Thema mit ablsoluter Zufriedenheit geschlossen *Smilie

7. Hallo zusammen,

bei dieser Aufgabe und "maximaler" Freiheit zum Stapeln der Kartons schwankt die Kartonzahl bereits zwischen 56 und 84!
    Möglichkeiten, die Kartons auch unterschiedlich zu stapeln (einen quer, einen längs, z. B.) bleiben vollkommen unberücksichtigt.
    Optimiert ist das in meinen Augen noch nicht...

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 19. Januar 2011
  8. Palttenfaktor mit Excel 2007

Hallo EarlFred
    daher habe ich den Link gesetzt. Hatte diesen mal aus Interesse mitgelesen, aber eine wirklich optimale auslastung wie Du es beschrieben hast habe ich bis jetzt nicht gefunden.
    Ob das Formelmaessig moeglich ist??? oder hast Du eine Idee.
    Wuerde mich immer noch interessieren wegen dem Loesungsweg.
    gruss hary

Thema:

Palttenfaktor mit Excel 2007

Die Seite wird geladen...
  1. Palttenfaktor mit Excel 2007 - Similar Threads - Palttenfaktor Excel 2007

2. Schätzspiel auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Schätzspiel auswerten: Hallo, wir haben ein Schätzspiel am Laufen. Es geht darum, dass eine bestimmte Anzahl an Kapseln in einem Glas sind. Die Leute konnten bis max. 11 Tipps abgeben, wieviel Kapseln sich darin...
  3. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  4. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  5. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  6. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  7. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  8. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden