Office: Parameterabfrage in VBa

Helfe beim Thema Parameterabfrage in VBa in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte eine Parameterabfrage mittels VBa öffnen, also mit docmd.openquery (abfragename) Ich möchte aber nicht, dass er mich nach dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 11. Januar 2003.

1. Parameterabfrage in VBa

Hallo,
    ich möchte eine Parameterabfrage mittels VBa öffnen, also mit
    docmd.openquery (abfragename)
    Ich möchte aber nicht, dass er mich nach dem Parameter fragt, sondern den Parameter übergeben (je nach Ergebnis des vorablaufenden Programms).
    Hat jemand eine Idee?
    Danke Lilli

:)

2. Hallo Lilli,

warum erstellst Du dir die Abfrage nicht direkt in VBA?

Dim db as DAO.Database
    Dim qry as DAO.Querydef
    Dim rst as DAO.Recordset

Set db=CurrentDB()
    Set qry = db.CreateQueryDef("qryName","Select....;")
    Set rst=qry.OpenRecordset()

In diese Abfrage kannst Du durchaus Variablen einbauen, allerdings werden sie nicht direkt in den SQL-String reingeschrieben sondern als String mit '&' zusammengesetzt:

"Select...
    WHERE ((Tabelle.Feld)>= " & Variable1 & " AND (Tabelle.Feld2)

Aquarii, 13. Januar 2003
  3. Hallo Heiko,
    ich habe folgenden code, aber es kommt die Fehlermeldung "fehlender Operator"
    Weisst Du was fehlt?
    Danke lilli

4. Parameterabfrage in VBa

würde folgendes machen:

Code:
    erspart auch das separate ausschalten der bestatigung bei aktionsabfragen

5. \@Hütti: Wenn's nun aber eine Auswahlabfrage ist, keine Aktionsabfrage?

Der mit DoCmd.OpenQuery geöffneten oder zu öffnenden Abfrage kann kein Parameter übergeben werden. Parameter in VBA können wiederum nur einer query übergeben werden, deren Ergebnis einem Recordset zugewiesen wird. Das kann man bekanntlich nicht sehen.

Wenn es eine allgemeine Lösung sein soll, so würde ich eine eigene Funktion dafür schreiben, auf die in der Abfrage zugegriffen wird. Beispiel:

Irgendein Modul...
    Code:
    Die Abfrage "Personen" sähe z.B. so aus:

SELECT * FROM Tabelle WHERE [Name]=GetParameter(1) AND [Vorname] = GetParameter(2) AND [Alter]=GetParameter(3);

Aufzurufen wäre das dann so:

arrParam(1) = "''Trowitzsch'"
    arrParam(2) = "'Sascha'"
    arrParam(3) = 18
    DoCmd.OpenQuery "Personen"

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 13. Januar 2003
  6. ich möchte den bericht eines bestimmten datensatzes per paramerterabfrage öffnen

wie gehe ich hier vor?

Thema:

Parameterabfrage in VBa

Die Seite wird geladen...
  1. Parameterabfrage in VBa - Similar Threads - Parameterabfrage VBa

2. Anpassen einer Parameterabfrage

in Microsoft Excel Tutorials
    Anpassen einer Parameterabfrage: Anpassen einer Parameterabfrage Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  3. Erstellen einer Parameterabfrage

in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen einer Parameterabfrage: Erstellen einer Parameterabfrage Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  4. Alter per Parameterabfrage ermitteln

in Microsoft Access Hilfe
    Alter per Parameterabfrage ermitteln: Servus, ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem, zu dem ich hier noch keine Lösung gefunden habe: Ich möchte gern das Alter ab einem frei einzugebenen Stichtags-Datum (als Parameter)...
  5. Datum Parameterabfrage über VBA

Datum Parameterabfrage über VBA: hallo leute, ich brauche bitte hilfe mit einer parameterabfrage über vba, die nach datum filtern soll. folgende ausgangssituation: in einem unterformular wie auf angehängtem bild sichtbar. über...
  6. VBA Parameterabfrage und Export Textdatei

VBA Parameterabfrage und Export Textdatei: Hallo, ich muss eine Buchungsdatei als Textdatei erstellen. Hierzu habe ich mir eine Abfrage erstellt und in dieser Parameter angegeben. Eine andere Abfrage wertet die erste Abfrage aus und...
  7. Video: Verwenden von logischen Operatoren und Platzhaltern in Parameterabfragen

in Microsoft Access Tutorials
    Video: Verwenden von logischen Operatoren und Platzhaltern in Parameterabfragen: Video: Verwenden von logischen Operatoren und Platzhaltern in Parameterabfragen Access 2013 Mehr... Weniger...
  8. Video: Parameterabfragen in Access-Apps, Teil 1: Erstellen und Testen der Abfrage

in Microsoft Access Tutorials
    Video: Parameterabfragen in Access-Apps, Teil 1: Erstellen und Testen der Abfrage: Video: Parameterabfragen in Access-Apps, Teil 1: Erstellen und Testen der Abfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden