Office: (Office 2003) Parameterübergabe beim aufruf einer Stored Procedure auf SQL-Server

Helfe beim Thema Parameterübergabe beim aufruf einer Stored Procedure auf SQL-Server in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Das Problem ist leider doch noch nicht gelöst! Zwar bekommt die SP die Daten jetzt so wie sie benötigt werden aber es werden keine Daten an VBA zurück... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von cheaptrick, 7. Februar 2011.

1. Parameterübergabe beim aufruf einer Stored Procedure auf SQL-Server

Das Problem ist leider doch noch nicht gelöst!
    Zwar bekommt die SP die Daten jetzt so wie sie benötigt werden aber es werden keine Daten an VBA zurück geliefert.

Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegen könnte?

cheaptrick, 10. Februar 2011
  2. Vielleicht entlocken wir Dir doch mal den Code der sp....das könnte helfen...:-))

3. Hallo!

Wie weit konntest du den Fehler einschränken?
    Funktioniert die SP, wenn du die identischen Parameterwerte "im Server" eingibst?

Interessehalber: Warum übergibst du die Parameterwerte eigentlich zusammengefasst in einem einzigen String-Parameter? Ändert sich die Anzahl der möglichen Parameter im Lauf der Zeit, dass du nicht mit optionalen Parametern arbeiten kannst?

mfg
    Josef

Josef P., 10. Februar 2011
  4. Parameterübergabe beim aufruf einer Stored Procedure auf SQL-Server

Hallo
    @josef
    sind optionale Parameter

das was ich unter Schlüsselwort Parameter verstehe ?
    z.B. :
    DoCmd.OpenForm WhereCondition:=stLinkCriteria, FormName:=stDocName, OpenArgs:="Mut"

gegenüber Positions Parameter
    DoCmd.OpenForm stFormcName, , , stLinkCriteria, , , "Mut"

geht mir nur um den Begriff "optionale Parameter" *Smilie

Lanz Rudolf, 10. Februar 2011
  5. \@Ruedi:
    Ich meinte damit optionale Parameter in der gespeicherten Prozedur am MSSQL-Server. (Das Prinzip ist aber wie in VBA.)

Beispiel:
    Code:
    Param1 wäre eine Parameter, der übergeben werden muss.
    Param2 kann beim Aufruf der Prozedur ausgelassen werden - dann wird 123 verwendet.

Aufruf-Beispiele
    Code:
    mfg
    Josef

• Ja, die SP funktioniert, wenn ich sie mit identischen Parametern auf dem Server starte.
    • Ja, die Anzahl der möglichen Parameter kann sich verändern und das "Zerlegen" des Parameters in die einzelnen Parameter funktioniert ja auch einwandfrei.

Ich hab da jetzt noch ein wenig weiter gebastelt und folgendes merkwürdiges Verhalten:
    Ich habe eine Kopie der SP darauf reduziert, dass sie einfach nur einen festen Wert zurück gibt, der kommt dann auch im VBA wieder an.
    Die Rückgaben beider SP sehen, bis auf das was zurück gegeben wird, identisch aus.
    Macht es einen Unterschied, ob ich einen fixen Wert zurück gebe oder einen einzelnen mit Select ermittelten Wert?

Das hier funktioniert:
    Code:
    Und das hier nicht (abgespeckt):
    Code:
    Wobei der @@Ausgabewert in der problematischen Variante das Ergebnis eine SQL-Abfrage ist, die immer nur einen Wert zurück liefert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    cheaptrick, 10. Februar 2011
  6. Hallo!

Greifst du per VBA auf das Select-Ergebnis zu oder verwendest du den Rückgabeparameter?
    Es kommt auch ausschließlich nur zu einer einzigen Select-Rückgabe in der SP?

Würde die SP mit den vielen IFs funktionieren, wenn du im letzten IF
    statt
    Code:
    eine Konstante verwenden würdest?
    Code:
    BTW: Ich schreibe bei SPs, deren "Select-Rückgabe" ich in VBA verwende, gerne ein "SET NOCOUNT ON".

mfg
    Josef

7. Parameterübergabe beim aufruf einer Stored Procedure auf SQL-Server

Hallo Josef,

Ich hab die Ursache des Problems wohl gefunden.
    In der SP standen noch einige PRINT-Anweisungen und es wurde ein INSERT INTO-SQL-Befehl ausgeführt. Beide Befehle sorgen wohl dafür dass die SP nix zurück liefert.

.... jedenfalls wenn da kein

Code:
    drin steht.

Gracias!

cheaptrick, 11. Februar 2011
  8. Hallo!

... die besonders viel mit dem Thema "Parameterübergabe" dieses Threads zu tun hat. *wink.gif* *Smilie

mfg
    Josef

Josef P., 11. Februar 2011
  9. Erst wenn man die Ursache kennt, weiß man womit es was zu tun hat *cool.gif*

Wobei mir jetzt noch nicht klar ist, weshalb das Ergebnis nicht in VBA angekommen ist.
    Im Grunde kenne ich die Ursache dann doch nicht so recht.

10. Hallo!

Ohne NOCOUNT werden mehrere Recordsets zurückgegeben.

Beispiel:
    MSSQL:
    Code:
    VBA:
    Code:
    mfg
    Josef

11. Muchisimas gracias!

12. Parameterübergabe beim aufruf einer Stored Procedure auf SQL-Server

Das könnte sogar praktisch sein, wenn du z. B. nur eine SP aufrufen willst, aber mehrere Recordsets daraus haben willst.

Code:
    Code:
    mfg
    Josef

Thema:

Parameterübergabe beim aufruf einer Stored Procedure auf SQL-Server

Die Seite wird geladen...
  1. Parameterübergabe beim aufruf einer Stored Procedure auf SQL-Server - Similar Threads - Parameterübergabe aufruf Stored

2. Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA

in Microsoft Access Hilfe
    Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA: Wer kann mir helfen. In meiner Firma gibt es Dateien in diversen Ordner in Form von SharePoints, worauf alle Kolleginnen und Kollegen zugreifen kann. Dort habe ich eine Excel-Vorlage, worin die...
  3. Spalte "Antworten" und "Aufrufe" im Forum vertauscht!

in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Spalte "Antworten" und "Aufrufe" im Forum vertauscht!: Hallo ich habe gerade einen Beitrag erstellt, weil ich mich davon täuschen ließ, dass die Beiträge so viele Antworten erhalten hätten, da habe ich aber nicht genau hingeschaut, weil im Forum die...
  4. speichern unter per vba aufrufen

in Microsoft Excel Hilfe
    speichern unter per vba aufrufen: Hallo zusammen, in meiner Arbeitsmappe ist das Excel Interface ausgeblendet. Da die Datei nur als Vorlage dient, möchte ich über einen Button ins "speichern unter" Menü wechseln, wo sich dann...
  5. Automatisches Starten von Video oder Audio

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Automatisches Starten von Video oder Audio: Ich habe in einer Präsentation für eine Touchscreen-Präsentation ein Video in einer Folie mit automatischen Start eingebaut. In der Präsentation wird mit Link beliebig oft zu einer Anfangsmaske...
  6. aus Access Word-Makro mit Parameterübergabe starten

aus Access Word-Makro mit Parameterübergabe starten: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Datei, in der aus Access-VBA ein Makro mit einem Parameter gestartet werden soll Meine Word-Datei und das Makro starte ich so, klappt auch:...
  7. Von einem Register ein Formular im zweiten Register aufrufen

Von einem Register ein Formular im zweiten Register aufrufen: Hallo! Kann mir bitte jemand bei meinem Problem helfen? Ich habe eine Datenbank mit einem Formular frmUebersicht_alle und einem Formular frmEinzeln. Die Formulare habe ich auf zwei...
  8. MS Project - API Aufrufe

in Sonstiges
    MS Project - API Aufrufe: Hallo, ich hab hier das MS Project von MS Office 16 im Einsatz und muss dort in Zukunft ein paar Sachen pflegen. Im Projektplan gibt es einen für jeden Vorgang einen Hyperlink zu einem Task in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden