Office: (Office 2016) Passend selektieren

Helfe beim Thema Passend selektieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin noch ein Anfänger was Access angeht. Wie kann ich mittels Abfrage folgendes Problem lösen: Ich habe mehrere Spalten, sagen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von SHOM, 17. November 2020.

  1. Passend selektieren


    Hallo zusammen,

    ich bin noch ein Anfänger was Access angeht.
    Wie kann ich mittels Abfrage folgendes Problem lösen:

    Ich habe mehrere Spalten, sagen wir 3. Dabei kommen gibt es doppelte Einträge, sprich Zeilen sind identisch.
    Dabei sind aber immer nur 2 Spalten mit einem identischen Eintrag enthalten. Die 3 Spalte hat immer nur 2 Mögliche Einträge. Beispiel:

    Spalte1 Spalte2 Spalte3
    X123 Y123 MSP
    X567 Y567 MSP
    X123 Y123 NSP


    hier seht ihr, dass die erste Zeile und die 3 in Spalte 1 und zwei identischen Eintrag haben, aber Spalte 3 unterschiedlich ist.
    Ich würde dann gerne wollen, dass immer wenn Spalte 1 und 2 irgendwo in der ganzen Tabelle in dieser Konstellation vorkommt immer der doppelte Eintrag mit dem Inhalt "NSP" in Spalte 3 gelöscht wird.

    DIESES ERGEBNIS IST EINE ABFRAGE AUF ZWEI QUELLTABELLEN. Das heißt ich kann hier kein DELETE oder anderweitiges anwenden. Ich müsste mit SELECT oder GROUP BY oder ähnlichem Verfahren. Und das entfernen von jetzigen doppelten Einträgen wäre eine Ausführung auf eine Abfrage.

    --------------------------------------

    Die erste Abfrage sieht wie folgt aus:

    SELECT Tabelle1.ID AS ID, Tabelle1.Spalte1 AS Spalte1, Tabelle1.Spalte2 AS Spalte2, Tabelle1.Spalte3 AS Spalte3
    FROM Tabelle1;
    UNION SELECT Tabelle2.ID AS ID, Tabelle2.Spalte1 AS Spalte1, Tabelle2.Spalte2 AS Spalte2, Tabelle2.Spalte3 AS Spalte3
    FROM Tabelle2;

    ---------------------------------------------


    Am besten wäre SQL Abfrage in Access hilfreich.

    Vielen Dank!

    VG

    :)