Office: (Office 2016) Passend selektieren

Helfe beim Thema Passend selektieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin noch ein Anfänger was Access angeht. Wie kann ich mittels Abfrage folgendes Problem lösen: Ich habe mehrere Spalten, sagen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von SHOM, 17. November 2020.

  1. Passend selektieren


    Hallo zusammen,

    ich bin noch ein Anfänger was Access angeht.
    Wie kann ich mittels Abfrage folgendes Problem lösen:

    Ich habe mehrere Spalten, sagen wir 3. Dabei kommen gibt es doppelte Einträge, sprich Zeilen sind identisch.
    Dabei sind aber immer nur 2 Spalten mit einem identischen Eintrag enthalten. Die 3 Spalte hat immer nur 2 Mögliche Einträge. Beispiel:

    Spalte1 Spalte2 Spalte3
    X123 Y123 MSP
    X567 Y567 MSP
    X123 Y123 NSP


    hier seht ihr, dass die erste Zeile und die 3 in Spalte 1 und zwei identischen Eintrag haben, aber Spalte 3 unterschiedlich ist.
    Ich würde dann gerne wollen, dass immer wenn Spalte 1 und 2 irgendwo in der ganzen Tabelle in dieser Konstellation vorkommt immer der doppelte Eintrag mit dem Inhalt "NSP" in Spalte 3 gelöscht wird.

    DIESES ERGEBNIS IST EINE ABFRAGE AUF ZWEI QUELLTABELLEN. Das heißt ich kann hier kein DELETE oder anderweitiges anwenden. Ich müsste mit SELECT oder GROUP BY oder ähnlichem Verfahren. Und das entfernen von jetzigen doppelten Einträgen wäre eine Ausführung auf eine Abfrage.

    --------------------------------------

    Die erste Abfrage sieht wie folgt aus:

    SELECT Tabelle1.ID AS ID, Tabelle1.Spalte1 AS Spalte1, Tabelle1.Spalte2 AS Spalte2, Tabelle1.Spalte3 AS Spalte3
    FROM Tabelle1;
    UNION SELECT Tabelle2.ID AS ID, Tabelle2.Spalte1 AS Spalte1, Tabelle2.Spalte2 AS Spalte2, Tabelle2.Spalte3 AS Spalte3
    FROM Tabelle2;

    ---------------------------------------------


    Am besten wäre SQL Abfrage in Access hilfreich.

    Vielen Dank!

    VG

    :)
     
  2. Hallo,
    und warum fängst Du das hier in diesem Forum noch mal an ?
     
    gpswanderer, 19. November 2020
    #2
  3. Hallo,

    warum ich es in diesem Forum geöffnet habe und auch in einem anderen zuvor? Weil dort mir keiner die Lösung geben konnte, wollte oder möchte. Vlt macht es eben eine Person hier. Aber was genau stört Sie daran?
    Mit der Zeit die sie dafür investiert haben, um mich zu kritisieren, hätten sie mir eventuell auch einfach eine mögliche Lösung geben können? Naja


    VG
     
  4. Passend selektieren

    Hallo,
    Es verstößt gegen die Forenregeln. Das gleichzeitige Benutzen von 2 oder mehr Foren für die gleiche Frage ist unerwünscht.
    Im übrigen, wirst Du noch feststellen, dass in beiden Foren ohnehin die gleichen Leute sind.

    Und schließlich habe ich immer noch nicht so recht verstanden was genau Du willst.

    Und das trifft auch auf das andere Forum zu.

    Du kannst auch davon ausgehen, dass keiner da ist der Dir keine Lösung geben will. Ich denke es liegt einfach am Verstehen.

    Und noch was zum Lesen:
    Crossposting | Excel ist sexy!
     
    gpswanderer, 19. November 2020
    #4
  5. Moin,

    nimm die "erste Abfrage" als Input für einen Insert in eine neue Tabelle und fahre auf diese eine Duplikatsuche.

    Nebenbei: Wenn die Quellen gleiche Spaltennamen haben, ist das "AS" komplett überflüssig.
     
    drambeldier, 19. November 2020
    #5
  6. Hallo,

    vielen Danke für die antworten, aber ich glaube ich habe es nicht verständlich erklären können. Nun ich habe 2 quelltabellen. Standardmäßig steht in tab1 in Spalte 3 immer msp und in tab2 Spalte 3 immer nsp. Es kann nun vorkommen, dass in tab1 und tab2 die spalten 1 und 2 oder eines der beiden identische Inhalte bei beiden Tabellen haben. Der Unterschied liegt immer in der 3 spalte, da dort standardmäßig in tab2 msp und tab 2 nsp steht. Nun will ich das wenn irgendwo in tab1 und zwei identische Werte in Spalte 1 und 2 drin vorkommen, dass immer tab1 mit msp ausgewählt wird. Das heißt bei Duplikaten soll immer die Zeile von tab1 genommen werden und somit Duplikate von tab2 nicht aufgenommen werden. Als Ergebnis wären dann keine Duplikate vorhanden. Ich hatte erstmal beide mit Union aneinander gelegt um dann duplikate mit nsp zu entfernen, aber wenn man vor dem union das schon mit einer Abfrage aussortieren kann, dann wäre das hilfreich.

    Entschuldigt und vielen Dank für die Mühe.

    Mfg
     
  7. Vielleicht hat sich da etwas geändert. Als Fragesteller könnte man sich evtl. dafür interessieren.

    Schön ist es, wenn Dich Zeit und Mühe anderer interessieren. Idealerweise setzt man das in der Form um, dass man sein Anliegen sofort hinreichend ausführlich und verständlich darlegt. Dann könnte man Gedanken anderer und somit Antworten gleich mit seinem Anliegen gleichschalten.
     
Thema:

Passend selektieren

Die Seite wird geladen...
  1. Passend selektieren - Similar Threads - Passend selektieren

  2. Passende Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Passende Funktion: Hallo, 1.) Mit welchen Excel-Funktion(en) löst man folgendes Problem ? Eingabefeld A1 (Standard) mit Auswahl „leer, A, H und F“ (bereits mit ben.def. und Liste realisiert). Nur im Falle „F“...
  3. Datenüberprüfung auf passenden Listeneintrag einschränken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung auf passenden Listeneintrag einschränken: Hallo :) Ich habe in Excel zwei Tabellen, die voneinander abhängig sind. Als Beispiel s. Screenshot, stark vereinfacht. In Tabelle 1 steht (als Beispiel) eine Person und eines ihrer Haustiere. In...
  4. MS Access - Formular: Kein Datensatz mit passenden Schlüsselfeldern

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access - Formular: Kein Datensatz mit passenden Schlüsselfeldern: Hey Ihr Lieben, in meinem Formular habe ich ca. 10 Felder zur Dateneingabe. Darunter einige Textfelder. Bei Eingabe wird in meiner z-Tabelle ein neuer Datensatz + neue ID eingefügt und in meiner...
  5. Excel - Wenn Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Wenn Funktion: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage bezüglich einer Auswertung und kann die Formel nicht passend anwenden bzw. kenne eventuell die passende Formel nicht. Die Problem Tabelle zeigt...
  6. Passendes Verkleinern von Text

    in Microsoft Word Tutorials
    Passendes Verkleinern von Text: Passendes Verkleinern von Text Word für Microsoft 365 Word für das Web Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Mehr... Weniger...
  7. Suche passende Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche passende Formel: Guten Tag Ich brauche euer Schwarmwissen. Ich suche eine Formel, womit ich aus eine gefilterte Tabelle nach einem Name suche und wenn der gefunden wird, werden alle Datumangaben von dieser...
  8. Wenn Wert in Spalte E = Inhalt in Spalte B dann gebe mit den passenden Wert aus Spalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Wert in Spalte E = Inhalt in Spalte B dann gebe mit den passenden Wert aus Spalt: Hallo Leute, ich komme hier gerade nicht mehr weiter und brauche dazu etwas Hilfe. A B C D E F G H I J M30K media/catalog/product/i/m/image_23.png<br />...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden