Office: (Office 365) Passende Funktion

Helfe beim Thema Passende Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, 1.) Mit welchen Excel-Funktion(en) löst man folgendes Problem ? Eingabefeld A1 (Standard) mit Auswahl „leer, A, H und F“ (bereits mit ben.def.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Winnetou3, 2. Oktober 2023.

1. Winnetou3 Neuer User

Passende Funktion

Hallo,
    1.) Mit welchen Excel-Funktion(en) löst man folgendes Problem ?

Eingabefeld A1 (Standard) mit Auswahl „leer, A, H und F“ (bereits mit ben.def. und Liste realisiert).
    Nur im Falle „F“ (Fahrzeit) soll ein weiteres leeres Eingabefeld z.Bsp. G1 (Standard) für einen Zahlenwert (Kilometerangabe) bereit sein.
    In allen anderen Fällen leer, A und H soll eine Fehlermeldung „Eingabe nur im Falle F möglich“ kommen.

Bei meiner Lösung „=wenn(A1=F;G1;““)“ kommt schon beim Abspeichern der Funktion eine Fehlermeldung.

2.) Ist es in Excel möglich, einem Eingabefeld 2 Funktionen zuzuordnen ? Z.Bsp. (1) wie zuvor zuzüglich (2) einer Wertebereich-Festlegung mit Fehlermeldung.

Winnetou3, 2. Oktober 2023
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

Einstellungen für G1:
    Passende Funktion office-hilfe_58415.PNG

3. Winnetou3 Neuer User
    Hallo, Danke DL_. War einfacher als ich mit Wenn-Funktion dachte.
    Hast Du auch eine Lösung für den 2. Teil meiner Anfrage ?

4. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

Passende Funktion

Wenn ich den 2. Teil verstanden hätte ... vielleicht.

5. Winnetou3 Neuer User
    Ist es in Excel möglich, einem Eingabefeld 2 Funktionen zuzuordnen ? Zum o. Bsp.: Feld G1 soll zuerst wegen F im Feld A1 geprüft werden (mit zugehöriger obiger Fehlermeldung). Wenn F vorhanden, dann soll die Eingabe im Feld G1 nur für bestimmte Werte wie 10, 20 oder 30 als Folgeprüfung (mit zugehöriger Fehlermeldung "Nur 10, 20 oder 30 möglich") zugelassen werden.

6. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Die Formel wäre dann:
    Code:
    =UND(A1="F";ODER(G1=10;G1=20;G1=30))
    Es kann aber nur eine Fehlermeldung geben.
    "Eingabe nur im Falle F möglich.
    Im Falle von F sind nur die Werte 10, 20 oder 30 erlaubt."

7. Winnetou3 Neuer User
    Prima, funktioniert. Nur eine Meldung mit passenden Text kein Problem. Danke

Thema:

Passende Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. Passende Funktion - Similar Threads - Passende Funktion

2. Datenüberprüfung auf passenden Listeneintrag einschränken

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung auf passenden Listeneintrag einschränken: Hallo :) Ich habe in Excel zwei Tabellen, die voneinander abhängig sind. Als Beispiel s. Screenshot, stark vereinfacht. In Tabelle 1 steht (als Beispiel) eine Person und eines ihrer Haustiere. In...
  3. MS Access - Formular: Kein Datensatz mit passenden Schlüsselfeldern

in Microsoft Access Hilfe
    MS Access - Formular: Kein Datensatz mit passenden Schlüsselfeldern: Hey Ihr Lieben, in meinem Formular habe ich ca. 10 Felder zur Dateneingabe. Darunter einige Textfelder. Bei Eingabe wird in meiner z-Tabelle ein neuer Datensatz + neue ID eingefügt und in meiner...
  4. Excel - Wenn Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Wenn Funktion: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage bezüglich einer Auswertung und kann die Formel nicht passend anwenden bzw. kenne eventuell die passende Formel nicht. Die Problem Tabelle zeigt...
  5. Passendes Verkleinern von Text

in Microsoft Word Tutorials
    Passendes Verkleinern von Text: Passendes Verkleinern von Text Word für Microsoft 365 Word für das Web Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Mehr... Weniger...
  6. Suche passende Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche passende Formel: Guten Tag Ich brauche euer Schwarmwissen. Ich suche eine Formel, womit ich aus eine gefilterte Tabelle nach einem Name suche und wenn der gefunden wird, werden alle Datumangaben von dieser...
  7. Passend selektieren

in Microsoft Access Hilfe
    Passend selektieren: Hallo zusammen, ich bin noch ein Anfänger was Access angeht. Wie kann ich mittels Abfrage folgendes Problem lösen: Ich habe mehrere Spalten, sagen wir 3. Dabei kommen gibt es doppelte Einträge,...
  8. Wenn Wert in Spalte E = Inhalt in Spalte B dann gebe mit den passenden Wert aus Spalt

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Wert in Spalte E = Inhalt in Spalte B dann gebe mit den passenden Wert aus Spalt: Hallo Leute, ich komme hier gerade nicht mehr weiter und brauche dazu etwas Hilfe. A B C D E F G H I J M30K media/catalog/product/i/m/image_23.png<br />...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden