Office: Passende Kommentare je nach Auswahl aus der LIste

Helfe beim Thema Passende Kommentare je nach Auswahl aus der LIste in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Gemeinde der helfenden Excel-Engel, ich habe eine Idee, aber kenne bis jetzt keine Methode, außer möglicherweise einer VBA-Zauberzeile... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ag.man, 6. September 2007.

1. Ag.man Erfahrener User

Passende Kommentare je nach Auswahl aus der LIste

Hallo liebe Gemeinde der helfenden Excel-Engel,

ich habe eine Idee, aber kenne bis jetzt keine Methode, außer möglicherweise einer VBA-Zauberzeile mit der ich dieses bescheidene Werke veröffentlichen kann.

Es geht darum, dass ich eine Liste also ein Auswahlfeld habe und ich möchte das man je nachdem was man aus der Liste auswählt gleich dazu ein Kommentar vorhanden ist, der aber für jeden Begriff in der Liste einzigartig ist.

Also wenn ich aus der Liste (Drop_Down_Menü) Blödmann auswähle, dann sollte ein Kommentar vorhanden sein, z.B. "Blödmann ist ein Mensch der etc." Ist es überhaupt realisierbar???
    Ich hoffe, dass das Problem klar geschildert wurde von mir. Im Erklären bin ich wirklich nicht auf dem Stand der Technik

Herzliche Grüße :-D

Euer
    Ag.man

PS:Office 2003

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn es wirklich ein Zellenkommentar sein soll, dann bleibt nur der Weg über VBA.

Anhänge:

3. Ag.man Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

danke für Hilfe. In Sachen VBA bin ich noch lange nicht soweit.

Ich möchte aber noch einen weiteren Wunsch äußern. Es ist zwar schon ganz gut, aber ich möchte das ganze auf die anderen Zeilen ausweiten.

Das habe ich in der Datei versucht verständlich darzustellen. Die Definitionen sind natürlich absolut korrekt.

Was muss im VBA-Code ändern, wenn ich die anderen Zellen miteinbeziehen möchte??? Und funktioniert das auch, wenn die Quelle mit Definitionen auf dem anderen Blatt ist?

Liebe Grüße

Ag.man

Anhänge:

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Das hier ist die Variante für B1:B7, wenn die Liste in Tabelle3!A:B steht:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim Kom As Comment
    If Intersect(Target, Range("B1:B7")) Is Nothing Then Exit Sub
    Target.ClearComments
    If Target <> "" Then
    Set Kom = Target.AddComment
    Kom.Text Application.WorksheetFunction.VLookup(Target, Sheets("Tabelle3").Range("A:B"), 2, 0)
    End If
    End Sub

5. Ag.man Erfahrener User
    Funktioniert einwandfrei,

mein Dank ist Dir Schatzi selbstversändlich sicher.

Vielleicht einen kleinen Tipp noch:

Welche Literatur hilft einem beim Erlernen von diesem VBA-Monster.
    Woher weiss ich wann ich welche Prozedur, Attribut schreiben einfügen soll???

Liebe Grüße

Ag.man

6. Ag.man Erfahrener User
    Hallo Schatzi, nun hoffte ich Dich in Ruhe lassen zu können, aber aufgrund meiner Neigung zur Perfektion möchte ich Dich erneut um den Rat bitten.

Diesmal geht es um das Kommentarfenster. Der Text ist einfach zu groß und meine Frage ist: Kann man dieses Fenster an den Inhalt automatisch anpassen lassen oder zumindest eine andere Größe einstellen.

Liebe Grüße

Ag.man

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich besitze drei Bücher über VBA.
    Allerdings ist wirklich keines davon so gut, dass ich es tatsächlich weiter empfehlen würde...
    Am ehesten vielleicht noch dieses.

Schriftart und -größe kannst du z.B. folgendermaßen ändern:
    Code:
    Dim Kom As Comment
    Target.ClearComments
    If Target <> "" Then
    Kom.Text Application.WorksheetFunction.VLookup(Target, Sheets("Tabelle3").Range("A:B"), 2, 0)
    With Kom.Shape.TextFrame.Characters.Font
    .Name = "Courier"
    .Size = 12
    .Bold = False
    End With
    End If
    End Sub

8. Ag.man Erfahrener User

Hallo Schatzi, funktioniert so nicht, da es um die SChriftgröße geht.

Mir ging es darum, dass sich das Kommentarfenster an den darin enthaltenen Text automatisch anpasst.

Habe auch das probiert:
    Private Sub Workbook_Open()
    Dim com As Comment
    Dim ws As Worksheet
    For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
    For Each com In ws.Comments
    With com
    .Shape.TextFrame.AutoSize = True
    End With
    Next
    Next
    End Sub

Hat aber keinen Erfolg.

9. schatzi Super-Moderator
    Bei mir funktioniert dies:
    Code:
    Dim Kom As Comment
    Target.ClearComments
    If Target <> "" Then
    Kom.Shape.TextFrame.AutoSize = True
    End If
    End Sub

10. Ag.man Erfahrener User
    Schatzi, wie kommt man auf solche Ideen. Ich bin froh, dass ich etwas von Wirtschaft verstehe, aber VBA.
    Nur eine Zeile und es hat funktioniert.

Ich bin begeistert. Danke für Deine Zeit. Selbst mein Kompendium hat in dieser Hinsicht schon aufgegeben.

Alles Liebe

Ag.man

11. Ag.man Erfahrener User
    Hallo Schatzi, ich bin es erneut.

Ich habe festgestellt, dass bei Deiner Lösungsvariante ein Fehler auftritt, wenn ich das Blatt schütze und die Liste aufmache.

Beim Debuggen wird

Dim Kom As Comment
    If Intersect(Target, Range("J6:J20")) Is Nothing Then Exit Sub
    Target.ClearComments
    If Target <> "" Then
    Kom.Text Application.WorksheetFunction.VLookup(Target, Sheets("Rohdaten").Range("A257:B260"), 2, 0)

End If
    End Sub

die fettgedruckte Zeile gelb markiert. Wie kann ich dem entgegenwirken???

Vielen Dank

Ag.man

12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann musst du für das Makro den Blattschutz vorübergehend abschalten und dann wieder einschalten:

Dim Kom As Comment
    ActiveSheet.Unprotect Password:="Hallo"
    Target.ClearComments
    If Target <> "" Then
    Kom.Text Application.WorksheetFunction.VLookup(Target, Sheets("Rohdaten").Range("A257:B260"), 2, 0)

End If
    ActiveSheet.Protect Password:="Hallo"

End Sub

Wenn du ohne Passwort geschützt hast, dann reicht natürlich
    ActiveSheet.Unprotect
    ActiveSheet.Protect

13. Ag.man Erfahrener User

Hallo Schatzi, entschuldige bitte, dass ich mich spät melde.

So funktioniert es leider nicht wie gewünst, denn mit dieser Formel in VBA, kommt kein Kommentar in der markierten Zelle, selbst wenn man dort eine Auswahl getroffen wurde. Es funktioniert soweit, wenn ich mit der Maus über die restlichen Zellen darüber fliege.

Gibt es da nicht eine andere Möglichkeit??? Danke für den Vorschlag.

Alles Gute

Alex

14. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Der Bereich J6:J20 soll aber bearbeitbar sein, oder?
    Sonst macht das Makro ja keinen Sinn...
    Teste mal dies:
    Code:
    Dim Kom As Comment
    ActiveSheet.Unprotect
    Range("J6:J20").Locked = False
    Target.ClearComments
    If Target <> "" Then
    End If
    ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=False
    End Sub

15. Ag.man Erfahrener User
    Guten Abend Schatzi,

es soll so ausschauen:

Diese Zeilen J6:J20 sollen ja gesperrt sein (Blattschutz muss ja logischerweise auch aktiviert sein, damit die Sperre aktiv ist) und die Kommentare sollen ja auch bei Sperre anzeigbar sein. Bisher funktioniert dies nur bei den Zellen, die nicht angewählt wurden, sondern über die nur mit der Maus überflogen wird. Vestehen kann man das, oder doch nicht?

Das Makro dient ja dazu, damit die passenden Kommentare angezeigt werden. Nur bei Blattschutz funktioniert dies nicht so recht, für die Zellen, die man gerade angeklickt oder aus dieser Liste eine Auswahl getroffen hat.

Das letzte Makro war auch nicht das, was die Lösung ist.

Alex

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Passende Kommentare je nach Auswahl aus der LIste - Similar Threads - Passende Kommentare Auswahl

2. Passende Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Passende Funktion: Hallo, 1.) Mit welchen Excel-Funktion(en) löst man folgendes Problem ? Eingabefeld A1 (Standard) mit Auswahl „leer, A, H und F“ (bereits mit ben.def. und Liste realisiert). Nur im Falle „F“...
  3. Datenüberprüfung auf passenden Listeneintrag einschränken

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung auf passenden Listeneintrag einschränken: Hallo :) Ich habe in Excel zwei Tabellen, die voneinander abhängig sind. Als Beispiel s. Screenshot, stark vereinfacht. In Tabelle 1 steht (als Beispiel) eine Person und eines ihrer Haustiere. In...
  4. MS Access - Formular: Kein Datensatz mit passenden Schlüsselfeldern

in Microsoft Access Hilfe
    MS Access - Formular: Kein Datensatz mit passenden Schlüsselfeldern: Hey Ihr Lieben, in meinem Formular habe ich ca. 10 Felder zur Dateneingabe. Darunter einige Textfelder. Bei Eingabe wird in meiner z-Tabelle ein neuer Datensatz + neue ID eingefügt und in meiner...
  5. Excel - Wenn Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Wenn Funktion: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage bezüglich einer Auswertung und kann die Formel nicht passend anwenden bzw. kenne eventuell die passende Formel nicht. Die Problem Tabelle zeigt...
  6. Passendes Verkleinern von Text

in Microsoft Word Tutorials
    Passendes Verkleinern von Text: Passendes Verkleinern von Text Word für Microsoft 365 Word für das Web Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Mehr... Weniger...
  7. Suche passende Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche passende Formel: Guten Tag Ich brauche euer Schwarmwissen. Ich suche eine Formel, womit ich aus eine gefilterte Tabelle nach einem Name suche und wenn der gefunden wird, werden alle Datumangaben von dieser...
  8. Passend selektieren

in Microsoft Access Hilfe
    Passend selektieren: Hallo zusammen, ich bin noch ein Anfänger was Access angeht. Wie kann ich mittels Abfrage folgendes Problem lösen: Ich habe mehrere Spalten, sagen wir 3. Dabei kommen gibt es doppelte Einträge,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden