Office: Passende Zeile automatisch ermitteln und Inhalte einfügen

Helfe beim Thema Passende Zeile automatisch ermitteln und Inhalte einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin neu hier im Forum. Und komme direkt mit meinem Problem. Versuche mal das zu erklären: Es gibt 2 unabhängige Tabellen, Rechnung und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von andi64, 22. August 2012.

  1. andi64 Erfahrener User

    Passende Zeile automatisch ermitteln und Inhalte einfügen


    Hallo, ich bin neu hier im Forum.
    Und komme direkt mit meinem Problem. Versuche mal das zu erklären:
    Es gibt 2 unabhängige Tabellen, Rechnung und Adressen
    In der Adressliste werden die Kundendaten verwaltet, dabei wird jedem Kunden eine eigene Kundenummer zugewiesen.
    Die Kundennummer steht immer in Spalte A.
    Spalte C = Firma
    Spalte D = Vorname Name
    Spalte E = Straße Nr.
    Spalte F = PLZ Ort
    Telefonnummer und weitere Kriterien folgen in den nächsten Spalten.
    Diese Liste wird nach unterschiedlichen Kriterien sortiert, so das die Einträge des Kunden mal in Zeile 1 oder auch in Zeile 15 oder 25 erscheinen können.
    Bis hierher kein Problem.
    Nun zur Rechnung:
    Dort ist ein Adressfeld angelegt.
    B11 Firma
    B12 Vorname Name
    B13 Straße
    B15 PLZ Ort
    und G19 für die Kundennummer.
    Wenn ich jetzt z.B. auf Firma klicke, öffnet die Adressliste und Spalte C wird markiert.
    Das funktioniert zwar so, ist aber für den Anwender zu unübersichtlich.
    Folgendes soll passieren:
    Wenn ich im Feld G19 der Rechnung z.B. die Kundenummer 183 eintrage, soll Excel in der Adressliste Spalte A die 183 suchen und diese Zeile komplett markieren. Wie gesagt, die erscheint je nach Sortierung der Adressliste immer an anderer Stelle, mal oben mal unten usw.
    Das würde schon viel weiter helfen. Optimal wäre es dann aber, wenn man die Felder B11-15 durch einfachen klick füllen könnte, nach dem die passende Zeile ermittelt wurde.
    Später möchte ich die Funktion auch in div. Word Dokumente einbauen.
    Geht so etwas überhaupt?
    So, das war jetzt jede Menge Text, für mein 1. Posting. Ich hoffe, ich konnte verständlich erklären, worum es mir geht. Mir würde es reichen, so wie es jetzt ist, der Anwender ist aber mit dem copy&paste etwas überfordert. Das muß einfacher werden.
    Vielen Dank für Eure Hilfe, auch teilweise Lösungen können hilfreich sein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas
     
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    in B11
    =SVERWEIS($G$19;Rechnung!A:F;Zeile(A3);0)
    und nach unten kopieren.
    Nun ne Nummer in G19 eintragen und alles wird selbständig herausgesucht. Kommt #NV, dann wurde die Nummer nicht gefunden!
     
  3. andi64 Erfahrener User
    Hallo
    Vielen Dank für die Superschnelle Antwort.
    Habe das gerade probiert. Deine Formel is so, wie ich es jetzt habe. der Sverweis bezieht sich immer auf die 3 Zeile in der Adressliste und springt Von Spalte C bis F.
    Aber da stehen keine Daten. Kundennummer 183 ist jetzt Z.B. in der Adressliste Zeile 8 (dort C-F) Morgen steht die Kundenummer 183 aber z.B in Zeile 154.
    Kann Excel nicht in der Adressliste Spalte A nach der Nummer aus G19 suchen und diese Daten eintragen?
    Ich verwende übrigens Excel XP
    Danke
     
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Passende Zeile automatisch ermitteln und Inhalte einfügen

    Hallo,

    dann poste mal ne anonymisierte Bsp.-Datei, denn sonst sieht hier keiner durch!;-)
     
  5. andi64 Erfahrener User
    So, geht los...
     
  6. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    er fehlt der Dateipfad im SVERWEIS()!!!
    Öffne beide Datein und schreibe in "Rechnung" B12
    =SVERWEIS($G$19;
    dann klicke in die Datei "Adressen" und markiere A:F (sieht dann so aus):
    =SVERWEIS($G$19;'[Adressen(1).xls]Adressen'!$A:$F
    und ergänze die Formel
    =SVERWEIS($G$19;'[Adressen(1).xls]Adressen'!$A:$F;ZEILE(A3);0)

    Drücke Enter und fertsch. Wenn Du nun die Datei "Adressen" schließt, wird der Dateipfad ergänzt:
    =SVERWEIS($G$19;'D:\EigeneDatein\[Adressen(1).xls]Adressen'!$A:$F;ZEILE(A3);0)

    Nach unten kopieren und gut (ggf. die verbundenen Zellen entbinden!!!)
     
  7. andi64 Erfahrener User
    Hallo silex1
    Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Mühe.
    Ich habe Deine Lösung probiert. Leider funktioniert sie nicht, oder ich bin einfach zu blöd dafür.
    Mal ist ein Fehler in der Formel, oder Excel fehlen Argumente o.ä.
    Falls Du Lust hast, möchte ich das Thema nochmal von vorne neu aufrollen.
    Ich habe mal 2 neue Vorlagen erstellt. Die Rechnung ist so, das beim Klick auf z.B. Strasse (B13)
    automatisch die Adressliste geöffnet wird und dort die Spalte D markiert ist. Das ist schon gut so.
    In der Adressliste habe ich Spalte B nach H verschoben, damit sie nicht mehr als "zu ignorieren" stört.
    Neuer Ansatz:
    Vergessen wir einfach mal das Ausfüllen der Felder B11-15 in der Rechnung.
    Zunächst reicht es, wenn die richtige Spalte in der Adressliste markiert wird. Das tut es.
    Allerdings immer in Zeile 1. Nicht so sinnvoll.
    Konzentrieren wir uns auf Rechnung G19.
    Dort soll die einmalige Kundenummer eingetragen werden.
    Excel soll darauf hin die Adressliste öffnen, in Spalte A nach der Nummer aus G19 suchen,
    die enthaltene Zeile komplett markieren und markiert lassen, bis die Adressliste geschlossen wird
    oder eine neue Rechnung mit anderer Kundenummer (bzw. neue Suche) angelegt wird.

    Kurz:
    Kundennummer in Dokument eingeben, (Rechnung G19)
    Eingegebene Kundennummer in anderem Dokument suchen, (Adressen Spalte A)
    Dort die komplette Zeile markieren und markiert lassen.
    Das wars.

    Über den Rest denke ich dann später mal nach.
    Liebe Grüße
    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2012
  8. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Passende Zeile automatisch ermitteln und Inhalte einfügen

    Moin,

    Da stellt sich mir die Frage...Warum?

    Daher heißt nachdenken auch nach-denken!
    In Deinem Fall wäre vor-denken sinnvoller!Passende Zeile automatisch ermitteln und Inhalte einfügen :cool:

    Da ich weiss, dass es mit dem SVERRWEIS() funktioniert, ist also Dein Wunsch überdenkbar!
     
  9. andi64 Erfahrener User
    Hallo
    Warum? Das kann ich Dir sagen. Ich werde nächste Woche eine Weiterbildung beginnen und habe nicht mehr die Zeit mich um die Tabelle zu kümmern.
    Daher habe ich entschlossen, es erstmal bei copy&paste zu belassen, bis ich das mit dem Sverweis richtig hinbekomme. Der Klick auf Firma (Rechnung B11)
    wählt in der Adressliste die passende Spalte (jetzt B) aus. (Siehe neue Vorlage -Test)
    Wenn in der Adressliste so viele Adressen eingetragen sind, das sie nicht mehr auf den Bildschirm passen, oder wie gesagt die Adressliste neu sortiert wird, nach welchen Kriterien auch immer ist es einfacher wenn G19 die passende Zeile herausssucht, egal an welcher Stelle der Tabelle sie steht.
    Ich kann jetzt noch nicht beurteilen, wie mein Kollege die Adressliste gestalten wird und möchte ihm alle Variationen offen lassen. Es muß für einen Laien einfach zu bedienen sein.
    Ich komme aber mir Deinem Vorschlag vom Sverweis noch nicht klar.
    Habe es nach Deiner Anleitung versucht. Und Fehler bekommen, die ich selbst so nicht beheben kann. Wie gesagt: Vielleicht bin ich zu blöd dafür.

    Bei meinen Versuchen hat es zwar geklappt, das Excel den Sverweis erweitert, aber es hat bei KdNr. 183 D:\muell eingetragen und das Feld B11 nicht aktualisiert. Was nicht verwunderlich ist, es gibt auf D:\ keinen muell
    Ich habe es gerade nochmal versucht und mich exakt an Deine Anleitung gehalten. Bekomme immer Fehler. Ob mit * oder ohne, mit Kd.Nr: oder ohne es passiert immer das gleiche. Siehe screenshot. Beide Dokumente lassen sich dann nicht mehr schließen.

    Solange ich es nicht hinbekomme, muß ich den unteren Weg gehen, den der funktioniert, ob praktisch oder nicht.
    Wenn Du weisst, wie ich G19 dazu bringen kann, in der Adressliste die eingetragene Zahl zu suchen, lass es mich bitte wissen. Lass mich nicht dumm sterben....
    Vielen Dank.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2012
  10. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    Du hast zwei Probleme. Das Erste ist Dein Kenntnisstand (Ob mit *...davon war nie die Rede!) und das Zweite Dein Wille. Diese passen nicht so zusammen.
    Denn die Fehlerursache die Du nennst per Ferndiagnose herauszufinden ist schwierig. Falls Du die Formeln nochmal in Deine Datei einarbeiten willst, lösche vorher ALLE Hyperlinks (rechtsklick; Hyperlink löschen) und gibt dann die Formeln mit dem SVERWEIS() nochmal ein

    Hab beide Dateien mal in eine gestopft, so gibt es keine Probleme beim Aktualisieren. Vielleicht ist dies ein Weg.
     
  11. andi64 Erfahrener User
    Hallo
    Ich habe sogar mehr als 2 Probleme. Was den Kenntnisstand angeht, gebe ich Dir recht. Wenn ich Deinen Kenntnisstand hätte, brauchte ich dieses Forum nicht zu bemühen. Soviel ist klar.
    Aber es steht Dir ganz sicher nicht zu, meinen Willen in Frage zu stellen. Du hast gar nicht genug Hintergrundinformationen um das auch nur ansatzweise beurteilen zu können.
    Nun aber zu Deiner Lösung: Nach einigem probieren habe ich es hinbekommen. Mußte nur erst mal rausfinden, das die 2 in
    (G19;Adressen!A:E;2;0)) der Spaltenindex ist. Danach war alles ganz einfach.
    Auf jeden Fall habe ich nun doch noch alle Dokumente rechtzeitig fertig bekommen.
    In diesem Sinne vielen vielen Dank für Deine Hilfe und Mühe. Ich habe ja auch etwas dabei gelernt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas
     
Thema:

Passende Zeile automatisch ermitteln und Inhalte einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Passende Zeile automatisch ermitteln und Inhalte einfügen - Similar Threads - Passende Zeile automatisch

  2. Excel - Wenn Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Wenn Funktion: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage bezüglich einer Auswertung und kann die Formel nicht passend anwenden bzw. kenne eventuell die passende Formel nicht. Die Problem Tabelle zeigt...
  3. Passendes Verkleinern von Text

    in Microsoft Word Tutorials
    Passendes Verkleinern von Text: Passendes Verkleinern von Text Word für Microsoft 365 Word für das Web Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Mehr... Weniger...
  4. Suche passende Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche passende Formel: Guten Tag Ich brauche euer Schwarmwissen. Ich suche eine Formel, womit ich aus eine gefilterte Tabelle nach einem Name suche und wenn der gefunden wird, werden alle Datumangaben von dieser...
  5. Passend selektieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Passend selektieren: Hallo zusammen, ich bin noch ein Anfänger was Access angeht. Wie kann ich mittels Abfrage folgendes Problem lösen: Ich habe mehrere Spalten, sagen wir 3. Dabei kommen gibt es doppelte Einträge,...
  6. Wenn Wert in Spalte E = Inhalt in Spalte B dann gebe mit den passenden Wert aus Spalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Wert in Spalte E = Inhalt in Spalte B dann gebe mit den passenden Wert aus Spalt: Hallo Leute, ich komme hier gerade nicht mehr weiter und brauche dazu etwas Hilfe. A B C D E F G H I J M30K media/catalog/product/i/m/image_23.png<br />...
  7. Liste durchsuchen und passende Zeilen ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liste durchsuchen und passende Zeilen ausgeben: Hallo liebe Excel-Gemeinde... Ich bin total auf dem Holzweg. Ich möchte eine Liste [ATTACH] Jede Spalte soll ein Dropdown (mit den jeweils vorkommenden Werten) erhalten. Damit...
  8. Passender Name aus Liste in andere Liste!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Passender Name aus Liste in andere Liste!: Hallo, Ich scheitere nun seit Stunden an diesem Konstrukt. Aus einer Tabelle mit Namen und PLZ. Zuordnung sollen anhand der Vertragslaufzeit (Beginn-Ende) der passende Name in einer anderen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden