Office: Passwortabfrage mit Sternchen

Helfe beim Thema Passwortabfrage mit Sternchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; HAllo! Habe mir folgenden Code zurechtgebastelt: Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) If Target.Address = "$C$11" Then... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Pino28, 23. Oktober 2007.

1. Pino28 Erfahrener User

Passwortabfrage mit Sternchen

HAllo! Habe mir folgenden Code zurechtgebastelt:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

If Target.Address = "$C$11" Then
    ExecuteExcel4Macro ("SOUND.PLAY(,""C:\zutritt.wav"")")
    Dim Passwort As String
    Passwortchar = "*"
    Passwort = InputBox("Hier braucht man das IT Passwort!")
    If Passwort <> "XYZ" Then Range("A1").Select

Wenn man eine Zelle (hier C11) anklickt erscheint die Passwortabfrage. Wenn Passwort falsch gehe zu A1.
    1. Problem: Jetzt versuche ich mit Passwortchar das eingegebene Passwort mittels sternchen zu verbergen. Das klappt aber nicht. :cry:

2. Problem: statt zu Zelle A1 zu springen möchte ich einen Sound spielen. Krieg ich auch nicht hin. Wenn ich statt THEN Range("A1").select schreibe: THEN Sound.play ......usw. gibt er mir den Sound auch bei RICHTIGEM PAsswort aus. (Und der Sound sagt ja "falsches Passwort" :-? )

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Eine InputBox kennt von Haus aus die Eigenschaft PasswordChar nicht. Das würde eine aufwändige Programmierung erfordern.
    Du kannst dir alternativ eine UserForm mit einer TextBox basteln. Unter den Textbox-Eigenschaften gibt es diese Option.

schatzi, 23. Oktober 2007
  3. Pino28 Erfahrener User
    und dann auch nur auf Zelle C11 klicken, das die Userform erscheint?

Könntest du mir den Code basteln???

(bitte, bitte)

DANKESCHÖÖÖÖÖN

MIke

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Die Seite hier heißt "Office-Hilfe" und nicht "Office-Mach-Mal"...
    Die UserForm kannst du mit einem Worksheet_SelectionChange-Ereignis aufrufen, welches nur bei C11 eintritt:
    If Target.Address <> "$C$11" Then Exit Sub
    In die UserForm baust du ein Label "Passwort eingeben" und eine TextBox, bei der du in den Eigenschaften das gewünschte PasswordChar definierst.
    Die Abfrage der TextBox checkt das Passwort.

5. Pino28 Erfahrener User
    Wenn ich das so einfach könnte, würd ich ja nicht fragen!
    Muss ich halt noch weitere Stunden googlen und mich weiterbilden, schade....

Mike

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

In den zwei Minuten, die zwischen meiner Antwort und deiner Rückmeldung vergangen sind, kannst du dich nicht allzu sehr mit meinem Lösungsvorschlag beschäftigt haben...
    Wenn du einen Ansatz von Eigenengagement erkennen lassen würdest, dann wird dir hier sicher jemand helfen, aber einfach auf'm Hintern sitzen zu bleiben und darauf zu hoffen, dass jemand anderes deinen Job erledigt, ist ein bisschen wenig, finde ich.
    Gerade wenn es um komplexe Sachen wie VBA geht.

(Meine Meinung...)

7. Pino28 Erfahrener User
    Falsch gedacht, meine Finger sind schon wund vom suchen!

Das hab ich eben gefunden, soviel zu meinem Eigenengagement!

Eine UserForm kannst Du wie folgt erstellen: Betätige die Tastenkombination Alt F11. In dem dann geöffneten VBA Editor suchst Du in dem Projektexplorer, der sich auf der linken Seite befindet, Deinen Dateinamen und den klickst Du mit der rechten Maustaste an. In dem Menü wählst Du dann "Einfügen => UserForm". Nun hast Du eine UserForm, die Du dann mit Objekten aus der Werkzeugsammlung (wenn noch nicht angezeigt zu finden in der Menüleiste unter Ansicht) füllen kannst. Was Du da im einzelnen machen möchtest, musst Du Dir überlegen, da kann man aus Deiner Schilderung nicht entnehmen.

Aufrufen kannst Du die UserForm dann z.B. mit einem Button aus der Symbolleiste "Steuerelement-Toolbox" der Du den VBA Befehl

UserForm1.Show

zuordnest.

8. schatzi Super-Moderator

Na also!

Und ich schrieb weiter führend:

9. Pino28 Erfahrener User
    Hallo!
    das kommt von mir:

ExecuteExcel4Macro ("SOUND.PLAY(,""C:\zutritt.wav"")")
    Dim Passwort As String

Es wird also erst der klang gespielt und dann muss die User Form erscheinen. Wenn es in deiner Macht steht mir diesen kleinen Hinweis zu geben, wie ich die User form dann öffne? Bin schon daran sie mir zu erstellen.

Für einen NEWbie viel Arbeit!
    Mike

10. schatzi Super-Moderator
    Den Befehl hast du dir doch selbst ergooglet:
    Code:
    UserForm1.Show
    (wenn deine UserForm "UserForm1" heißt, sonst natürlich durch deinen Namen ersetzen.)

11. Pino28 Erfahrener User
    Hallo!
    nerve ich eigentlich??

User form ist fertig mit 2 Buttons, einem Textfeld,
    mit den Sternchen ist auch klar.

UserForm1.Show
    End If

Die Makros für die beiden Buttons sind mir noch nicht klar. Button 1 ok, Button 2 abbrechen.
    Wie verknüpft man das mit dem eingegebenen Passwort?

Danke!

12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Der Button "Abbrechen" dürfte klar sein; da muss sowas folgen wie
    Code:
    UserForm1.Unload Me
    Exit Sub

Der Button "OK" muss die Passwortabfrage in Gang setzen:
    Code:
    If TextBox1.Text = Passwort Then...

13. Pino28 Erfahrener User

HAllo!

ist leider nicht klar,

Private Sub CommandButton1_Click()
    If TextBox1.Text = "xyz" Then
    Range("C11").Select
    End If
    End Sub

was mache ich falsch?

MIke

14. schatzi Super-Moderator
    Ahhh, mein Fehler...
    Es muss heißen
    Code:
    If UserForm1.TextBox1.Text = "xyz" Then

15. Pino28 Erfahrener User
    HAllo!

das hab ich schon gehabt, aber die Input box verschwindet nicht, bei richtigem passwort! (blödes Ding!)

Private Sub CommandButton1_Click()
    If UserForm1.TextBox1.Text = "xyz" Then
    Range("C11").Select
    End Sub
    Else
    MsgBox "Das Passwort ist falsch!"
    End If
    End Sub

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Passwortabfrage mit Sternchen - Similar Threads - Passwortabfrage Sternchen

2. Ständige Passwortabfrage und Kalendersyncronisations Fehler

in Microsoft Outlook Hilfe
    Ständige Passwortabfrage und Kalendersyncronisations Fehler: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und hoffe nach vergeblicher Suche im Microsoft Forum hier Hilfe zu bekommen. Nach einem Wechsel von Win 10 auf 11 Anfang dieses Jahres habe ich folgende 2...
  3. Passwortabfrage

in Microsoft Excel Hilfe
    Passwortabfrage: Hallo, ich möchte eine Passwortabfrage erstellen, wo die Passwörter aus dem Tabellenblatt "Passwörter" abgefragt werden. Z.B. Pers.1 = Apfel Pers.2= Birne Pers.3=Banane Diese 3 Passwörter...
  4. Mehrfache Passwortabfrage

in Microsoft Access Hilfe
    Mehrfache Passwortabfrage: Halli Hallo, nun komme ich meinen Ziel, einer Zeiterfassung für meine Mitarbeiter, schon näher:-)An folgenden Problem knabbere ich noch: Ich habe ein Formular mit 2 Buttons. (Kommen-Gehen). Nun...
  5. keine Passwortabfrage mehr

in Microsoft Teams Hilfe
    keine Passwortabfrage mehr: Hallo, ich kann TEAMS starten alleine durch den Anmeldenamen, nach einem PW wird nicht mehr gefragt. Wo habe ich was falsch gemacht und wie kann ich das wieder ändern? Danke!...
  6. Drop Down Menu mit Passwortabfrage in Excel (2003)

in Microsoft Excel Hilfe
    Drop Down Menu mit Passwortabfrage in Excel (2003): Hallo zusammen, ich möchte ein Drop Down Menü erstellen, soweit kein Problem, jedoch möcht ich zusätzlich noch eine Passwortanfrage mit einbauen. Das heißt der ausgewählte eintrag wird nur...
  7. Keine Passwortabfrage beim Aufruf schreibgeschützter Dateien

in Microsoft Excel Hilfe
    Keine Passwortabfrage beim Aufruf schreibgeschützter Dateien: Hallo zusammen! Ich habe das Problem, dass sobald eine Datei mit einem "Ändern-Schutz" und mit einer "Schreibschutz-empfehlen" versehen ist, diese bei mir direkt schreibgeschützt geöffnet...
  8. Passwortabfrage für Archivdatei

in Microsoft Outlook Hilfe
    Passwortabfrage für Archivdatei: Ich hatte für meine Archivdatei (pst, die leider knapp 2,2GB groß ist) ein Passwort vergeben. Das hat immer wunderbar geklappt. Vor zwei Wochen habe ich das Passwort entfernt, also das alte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden