Office: Passwortschutz aufheben und wieder setzen

Helfe beim Thema Passwortschutz aufheben und wieder setzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich. in diesem Code: Code: Private Sub CommandButton1_Click() Dim wsSrc As Worksheet, wsTar As Worksheet Set... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von FtPorter, 22. Juli 2014.

  1. Passwortschutz aufheben und wieder setzen


    Hallo zusammen,

    folgendes Problem habe ich.

    in diesem Code:
    Code:
    möchte ich gerne folgenden Code integrieren:

    Code:
    aber egal wo ich das einfüge bringt er mir immer den Debugger für:

    Code:
    Ich habe das entsprechende Blatt geschützt mit folgenden Optionen für den USER:

    1. Nicht gesperrte Zellen auswählen = True (Haken drin)
    2. Zellen formatieren = True (Haken drin)
    Diese Kriterien sollten nach Möglichkeit auch wieder rein.

    Wenn der Blattschutz manuell durch mich entfernt ist, macht der VBA Code oben was er soll, nur eben nicht, wenn ich es vorher manuell geschützt habe.

    Was mach ich hier noch falsch? Habe "Unprotect" & Protect schon an mehreren Stellen des VBA Codes ausprobiert... Leider immer mit dem gleichen niederschmetternden Ergebnis.

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

    Christian

    :)
     
    FtPorter, 22. Juli 2014
    #1
  2. Hallo Christian,

    anstelle auf dem aktiven Blatt den Blattschutz zu entfernen, solltest Du dies auf dem Blatt tun, das Du ändern möchtest (das können verschiedene sein):

    Code:
    "Unprotecten" musst Du freilich VOR der Änderung, "Protecten" wieder danach. Dazu gehört eine saubere Fehlerbehandlung, damit der Code, sofern er sich "verabschiedet", das Blatt wenigstens noch wieder schützt.

    Alternativ, und das wäre aus meiner Sicht zu bevorzugen, sollte auch gehen:
    Code:
    Vorteile: Der Blattschutz für den Nutzer bleibt bestehen, lediglich per VBA kannst Du ändern. Du musst den Blattschutz also nicht erst wieder setzen.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 24. Juli 2014
    #2
  3. Hi EarlFred,

    Thx *Smilie

    rennt nun endlich sauber durch!
    Und Ja du hast recht, die Alt.2 zum wieder Schützen ist mir auch angenehmer.

    Code lautet nun:
    Code:
    Herzlichen Dank für die prompte Hilfe!

    Grüßle

    Christian*Smilie *Smilie *Smilie *Smilie *Smilie *Smilie *Smilie
     
    FtPorter, 24. Juli 2014
    #3
  4. Passwortschutz aufheben und wieder setzen

    Hallo Christian,

    ich dachte eher so (Variante 2):
    Code:
    Ja, ich weiß, man schützt das Blatt, um den Blattschutz für VBA auszuschalten - das muss man in einer ruhigen Sekunde mal sacken lassen... *wink.gif*

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 24. Juli 2014
    #4
  5. Ahso *wink.gif*

    hmmmm funzen beide VBA-Codes... *wink.gif*

    Aber jetzt habe ich den letzten von Dir reingemacht und belasse es dabei.

    Ja ist irritierend.... habe mir gleich mal ne 'Erläuterung....
    dazu im Makro gemacht, damit ich diese Kuriosität nicht vergesse *Smilie und irgendwann wie eine Kuh, wenns blitzt wieder davor sitze *Smilie

    Dankeeeeeeeee nochmal

    Grüßle
    Christian
     
    FtPorter, 24. Juli 2014
    #5
Thema:

Passwortschutz aufheben und wieder setzen

Die Seite wird geladen...
  1. Passwortschutz aufheben und wieder setzen - Similar Threads - Passwortschutz aufheben

  2. Passwort eine Excel-Tabelle wurde verändert - Wie rausfinden?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Passwort eine Excel-Tabelle wurde verändert - Wie rausfinden?: Jemand im Büro hat das Passwort (Blattschutz) einer Excel-Tabelle verändert. Ich kann nicht herausfinden, wie das neue ist. Kann da jemand einfach helfen? Danke
  3. Anfügen-Abfrage an Zieltabelle mit Passwortschutz

    in Microsoft Access Hilfe
    Anfügen-Abfrage an Zieltabelle mit Passwortschutz: Hallo zusammen, ich möchte Datensätze in einer DB (Frontend) eingeben und per Anfügen-Abfrage an eine Tabelle einer Passwortgeschützten Backend DB übergeben. Wie kann ich das Passwort beim...
  4. VBA einzelne Tabellenblätter nur mit Pin/Passwort bearbeiten können

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA einzelne Tabellenblätter nur mit Pin/Passwort bearbeiten können: Hi Leute, ich bin neu hier, nicht fündig geworden und eröffne nun mal mein Anliegen: Ich beschäftige mich seit kurzem mit Visual Basic. Ich möchte in Excel eine Datei erstellen, wo jeder...
  5. Ausklappen von Spalten sperren/schützen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausklappen von Spalten sperren/schützen: Hallo zusammen, bin im Forum leider nicht fündig geworden - zumindest konnte das Problem nicht 100% gelöst werden. Es handelt sich um eine Vorratsliste mit Werten unterschiedlicher Priorität...
  6. Passwortschutz für viele Dokumente

    in Microsoft Excel Hilfe
    Passwortschutz für viele Dokumente: Hallo Ihr Lieben, folgendes Problem. Ich habe für etwa 200 Excel-Dateien (Office 2010) das gleiche Passwort zu vergeben. Die Dateien sind in drei verschiedenen Verzeichnissen. Wenn ich...
  7. Passwortschutz und Zugriff auf untergeordnete Dateien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Passwortschutz und Zugriff auf untergeordnete Dateien: Hallo zusammen Wir bauen gerade an einer Reihe von Dateien herum, bei der der Zugriff auf einzelne Personen beschränkt werden soll. Ziel ist es, für einzelne Personen je eine Datei zu...
  8. Datei mit Passwortschutz verschicken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei mit Passwortschutz verschicken: Hallo liebe Excelgemeinde, hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Besteht die Möglichkeit eine Excel-Datei so zu verschicken, dass diese nur geöffnet werden kann wenn ein Passwort...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden