Office: Pasworteingabe verschleiern

Helfe beim Thema Pasworteingabe verschleiern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe in Excel eine Passwortabfrage für ein Makro eingepflegt. Wenn nun allerding jemand das Passwort eingiebt, sieht man es als Text in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Braine, 14. August 2008.

1. Braine Neuer User

Pasworteingabe verschleiern

Hallo

Ich habe in Excel eine Passwortabfrage für ein Makro eingepflegt. Wenn nun allerding jemand das Passwort eingiebt, sieht man es als Text in dem Eingabefenster stehen. Giebt es eine Möglichkeit das zu verschleiern? Dieses Typische PW: ***** oder sowas in der Art, würde mich über ne Antwort freuen. Sollte ich beim durchstöbern dieses Forums ein dazu passendes Thema übersehen haben, würde mir ein kurzer Verweis auf dieses Thema reichen ;)

Danke im Voraus

Braine

2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hi Braine...

wenn Du eine Userform verwendest, kannst Du die Eigenschaft 'PasswordChar' = * verwenden.
    Solltest Du jedoch eine InputBox verwenden, geht das mit Bordmitteln nicht. Allerdings schon bei Verwendung der Windows API. Hier ein Beispielcode.

Gruß

maninweb, 14. August 2008
  3. Braine Neuer User
    Hi

Hatte es mit ner MsgBox gemacht. Habe Excel zwar mal beigebracht bekommen, doch wenn man sowas dann nicht mehr macht verosten die Kentnisse schnell. Den Code von Nepumuk konnte ich jetzt allerding soweit einpflegen, das es in etwa so funktioniert, wie ich es haben wollte ;) Allerdings braucht der Code scheinbar nen Moment, denn wenn ich das Passwort ganz schnell eingebe nach dem die InputBox aufgeploppt ist, sind die ersten 1-2 Zeichen unverschlüsselt zu erkennen aber dass ist sowei eigentlich vernachlässigbar, sieht nur denn nicht so schick aus ;)

Jedenfalls Danke für die Schnelle Antwort, hat mir sehr geholfen

MfG
    Braine

4. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel

Hi nochmal...

PS: den von Dir beschriebenen Effekt kannst Du am besten verhindern, wenn Du Dir eine eigene Userform erstellst.

Gruß

maninweb, 14. August 2008
Thema:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden