Office: Pausenzeiten und Nachtzeiten

Helfe beim Thema Pausenzeiten und Nachtzeiten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich habe ein Problem mit der Darstellung der Gesamtzeit (Summe aus Arbeitszeit und Pausenzeit). Vielleicht kann mir jemand helfen? Danke... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Robert1712, 9. Mai 2025.

1. Robert1712 Neuer User

Pausenzeiten und Nachtzeiten

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit der Darstellung der Gesamtzeit (Summe aus Arbeitszeit und Pausenzeit).

Vielleicht kann mir jemand helfen?
    Danke im Voraus

Robert1712, 9. Mai 2025
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

test test
     G
    28,00
    38,75
    44,25
    50

verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    G2:G5=H2-I2  

Zahlenformate
    Zelle Format Inhalt
    G2 '0,00  8
    G3 '0,00  8,75
    G4 '0,00  4,25
    G5 '0,00  0
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

Pausenzeiten und Nachtzeiten GrußformelPausenzeiten und Nachtzeiten Homepage

Hajo_Zi, 9. Mai 2025
  3. OilMax Erfahrener User
    Hallo Robert,

in Spalte C und E ist das Datumsformat schlicht falsch und damit kein Datumsformat.
    Man könnte dies mit Formel geraderichten. Es ist aber besser den eigentlichen Fehler zu beheben.

Dann braucht es nur noch in Zelle G2:
    =TAGE(E2;C2)+(F2-D2)
    nach Bedarf runterziehen.

Gruß Uwe

OilMax, 9. Mai 2025
  4. Robert1712 Neuer User

Hallo Hajo,

ich wollte eine Summe in der Gesamtzeit anzeigen lassen.
    Habe die Formel mal in der neuen Datei eingearbeitet.
    Es wird jedoch nicht summiert

Robert1712, 9. Mai 2025
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich kann Leider nicht helfen, ich habe schon eine Datei mit dem Namen.
    Ich überschreibe keine vorhandene Datei.

Hajo_Zi, 9. Mai 2025
  6. JürgenRe Neuer User
    Hallo Robert,

ersetze deine Formel in der Pausenspalte hiermit:

=(H2>=6)*0,5+(H2>=9)*0,25

Gruß
    Jürgen

JürgenRe, 9. Mai 2025
  7. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Robert,

deine Pausenzeiten sind TEXT: =WENN(H3>=9;"0,75";WENN(H3>=6;"0,5";"0"))
    Lass die "" weg und du hast Zahlen: =WENN(H3>=9; 0,75; WENN(H3 >= 6; 0,5; 0 ))

Gruß Sigi

Sigi.21, 9. Mai 2025
  8. OilMax Erfahrener User

Hallo Robert,

anbei mal alles korrigiert. Die Ausgaben sind alle in [hh]:mm

Gruß Uwe

OilMax, 9. Mai 2025
  9. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi Uwe,

ich bewundere Deine Anwendung von Funktionen, die kein Mensch braucht. ZEITWERT, TAGE, ZEIT sind doch Relikte aus alten Zeiten. Ich halte sie auf jeden Fall hier für absolut unnötig.

BoskoBiati, 9. Mai 2025
  10. JürgenRe Neuer User
    Hi Edgar,

sorry, dass ich da ein weinig widerspreche. aber Tag, Monat und Jahr haben m.E. durchaus noch eine Daseinsberechtigung.

Hier ist es wohl eher so, das nur WERTE vorliegen und ein WERT rauskommen soll, da braucht es halt kein WENN(..), sondern nur Berechnungen und Klammersetzung (Versuch und Irrtum).

Gruß
    Jürgen

JürgenRe, 9. Mai 2025
  11. OilMax Erfahrener User
    Hallo Edgar,

man kann z.B.:
    =WENN(G2>0,375;"00:45";WENN(G2>0,25;"00:30";0))
    oder
    =WENN(G2>0,375;0,03125;WENN(G2>0,25;0,0208333333333333;0))
    oder
    =WENNNV(WENNS(G2>0,375;0,03125;G2>0,25;0,0208333333333333);0)

nur mal so auf die Schnelle. Es gibt sicherlich noch weitere Lösungsmöglichkeiten.

Ehrlich, ich mach mir da nicht wirklich sonderlich viel Gedanken darum. Formeln nutzte ich einfach nur. Ähnlich verhalte ich mich auch mit PQ usw.
    Ich hatte ja mal vor kurzem im CEF geschrieben, dass mich eigentlich nur die Programmiererei interessiert.

Deine Lösung schaue ich mir natürlich dann auch an.

Gruß Uwe

OilMax, 10. Mai 2025
  12. Robert1712 Neuer User
    Guten Tag,

danke für die Mühen, mich bei meinem Projekt zu unterstützen. Die Datei ist auch schon sehr gut. Die Gesamtzeit soll jedoch die Arbeitszeit + die Pausenzeit anzeigen. Und ist es möglich den Beginn und das Ende der Nachtstunden in die Formel zu integrieren, ohne extra Zellen dafür anzulegen?

Besten Dank im Voraus.

Gruß Robert

Robert1712, 10. Mai 2025
  13. BoskoBiati Erfahrener User

Hi,

was soll das jetzt,von einem Forum ins andere springen und wieder zurück?
    Wenn Du die Zeiten in die Formel integrieren willst, dann ersetze die Zellbezeichnungen durch die Uhrzeiten.
    Und zwei Zeiten addieren wirst Du ja noch alleine hinkriegen!!

BoskoBiati, 10. Mai 2025
  14. Robert1712 Neuer User
    Dann bleibe ich jetzt hier im Forum, dachte parallel ist auch ok, aber denn weiß ich jetzt bescheid.

Und ich bin bemüht, die Problemlösungen einzuarbeiten und weiter zu entwickeln, momentan komme ich jedoch leider nicht weiter.

Habe die Zellenbezeichnungen durch die Uhrzeiten ersetzt, leider bekomme ich dann eine Fehlermeldung, vielleicht kann mir jemand den Ansatz geben. Und wenn ich zu der Formel der Gesamtzeit die Zelle mit der Pausenzeit addiere, bekomme ich leider auch einen Fehler, vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp gegen, wie ich das Problem lösen kann.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Bemühungen.

Gruß
    Robert

Robert1712, 10. Mai 2025
  15. steve1da Office Guru
    steve1da, 12. Mai 2025
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Pausenzeiten und Nachtzeiten - Similar Threads - Pausenzeiten Nachtzeiten

2. flexible Pausenzeiten bei Arbeitszeiterfassung

in Microsoft Excel Hilfe
    flexible Pausenzeiten bei Arbeitszeiterfassung: Hallo alle zusammen, es gibt viele Möglichkeiten die Pausen automatisch zu berechnen, aber für den Fall wie ich es benötige, habe ich nichts passendes gefunden. Arbeitszeiten werden "gestochen",...
  3. Berechnungen Stempel und Pausenzeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungen Stempel und Pausenzeiten: Hi zusammen, ich wollte um Hilfe bitten bei der Aufgabe Berechnung von Anwesenheitszeit: Aufgabenstellung. (Dateikopie sende ich mit) Erste Bedingung: In Spalte Q wird die Pausenzeit berechnet....
  4. Exel Diagramm Pausenzeiten anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Exel Diagramm Pausenzeiten anzeigen: Hallo zusammen. Habe eine Exel Tabelle mit Dienstnummern, Zeiten und den Pausen erstellt. Eigentlich möchte ich ein Diagramm erstellen, wo man erkennen kann, wo die meisten Mitarbeiter von - bis...
  5. Pausenzeiten mit vba berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pausenzeiten mit vba berechnen: Hallo zusammen, ich komme leider gar nicht weiter mit meiner Datei. Ich arbeite gelegentlich mit Excel und makros aber habe keine Routine. Ich möchte in meiner beigefügten Datei gerne eine...
  6. Nachtzeiten

in Microsoft Access Hilfe
    Nachtzeiten: Hallo Zusammen, mit folgndem Code berechne ich den Zeitunterschied über 24 Stunden. Gesamt = DateDiff("n", Start, Ende) If Gesamt < 0 Then Gesamt = + 1440 Gesamt = Gesamt / 60 / 24 * 24 Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden