Office: Pausenzeiten und Nachtzeiten

Helfe beim Thema Pausenzeiten und Nachtzeiten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, und ich sehe in der Datei keine fehlerhaften Einträge. Im Beitrag von OilMax kann man aber sehen, wie Zeiten einzutragen sind. Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Robert1712, 9. Mai 2025.

1. BoskoBiati Erfahrener User

Pausenzeiten und Nachtzeiten

Hi,

und ich sehe in der Datei keine fehlerhaften Einträge. Im Beitrag von OilMax kann man aber sehen, wie Zeiten einzutragen sind.

BoskoBiati, 12. Mai 2025
  2. Robert1712 Neuer User
    Moin, danke für den Tipp. Mit den Nachtstunden habe ich es jetzt hinbekommen.

Leider stimmt die Gesamtzeit (Arbeitszeit + Pausenzeit) noch nicht, wenn ich zu der bestehenden Formel die Zelle mit der Pausenzeit addiere funktioniert es leider nicht. Kann mir jemand dort weiterhelfen?

Besten dank im Voraus

Robert1712, 12. Mai 2025
  3. steve1da Office Guru
    Hola,
    was heißt denn jetzt "funktioniert nicht" genau?
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 12. Mai 2025
  4. BoskoBiati Erfahrener User

Hi,

vor allem ist wieder keine Formel ersichtlich, mit der etwas nicht funktioniert!

BoskoBiati, 12. Mai 2025
  5. Robert1712 Neuer User
    Hallo,
    ich bekomme die Fehlermeldung wie im Anhang zu sehen.

Habe die Formel =E2+F2-C2-D2 mit +I2 (Zelle der Pausenzeit erweitert) und bekomme dann die Fehlermeldung.

Robert1712, 12. Mai 2025
  6. steve1da Office Guru
    Das ergibt doch vorne und hinten keinen Sinn. Deine Arbeitszeit ist 8:30, also 8,5 in dezimal. Jetzt willst du zur Arbeitszeit noch die Pause dazurechnen, die sich ja erst aus der Arbeitszeit ergibt (daher kommt auch der Zirkelbezug). Selbst wenn das so klappen würde, wäre deine neue Arbeitszeit 9:00. Du rechnest dann die Pause zur Arbeitszeit? Aus dieser würde dann natürlich wieder eine neue Pausenzeit berechnet, usw.
    Außerdem ist das eine eine Uhrzeit, das andere eine Dezimalzahl. Da kommt bei einer einfachen Addition auch etwas falsches heraus. Warum nicht in einer neuen Zelle einfach: =G2+I2/24

steve1da, 12. Mai 2025
  7. Robert1712 Neuer User
    Warum sollte es keinen Sinn ergeben.

Ich möchte das anhand der reinen Arbeitszeit die Pausenzeit berechnet wird Arbeitszeit >= 6h dann 0,5 Pausenzeit, Arbeitszeit >=9h dann 0,75 Pausenzeit. Die Gesamtzeit, also komplette Anwesenheit der Person an der Arbeitsstätte soll dann Arbeitszeit + Pausenzeit sein. Weiß nicht wie ich anders erklären soll.

Robert1712, 12. Mai 2025
  8. steve1da Office Guru

Wenn du deine Formel so umsetzen würdest, würde daraus auch wieder die Pause berechnet. Du willst die Formel in G2 verändern und aus G2 wird die Pause ermittelt. Nicht verständlich?
    Schreib doch einfach in eine weitere Zelle meinen Vorschlag, dann hast du die gesamte Zeit aus Arbeitszeit + Pausenzeit.

steve1da, 12. Mai 2025
  9. Robert1712 Neuer User
    Ich habe alle Zellen mit Kommentaren versehen, die ich benötige. Vielleicht versteht man jetzt was ich genau meine.

Ich danke für euer Verständnis und eure Bemühungen.

Robert1712, 12. Mai 2025
  10. steve1da Office Guru
    Ich seh da keine Kommentare. Da du aber nichts zu meinem Vorschlag sagst bin ich auch wieder raus.

steve1da, 12. Mai 2025
  11. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

Du begreifst es wohl nicht. In I wird die Pausenzeit anhand der Arbeitszeit in H bzw G errechnet. Die Zeit am Arbeitsplatz ist dann die Summe aus I und H. Ergo mußt Du in H die Arbeitszeit aus C-F errechnen, in I die Pausen aus H und das in G summieren.

BoskoBiati, 12. Mai 2025
  12. JürgenRe Neuer User
    Hi Robert,

ich starte noch einen Versuch. Ich habe auch mal dieses Durcheinander bei den Zeiten geändert.

Gruß
    Jürgen

JürgenRe, 12. Mai 2025
  13. BoskoBiati Erfahrener User

Hi,

hatte ich schon in meiner letzte Datei!

BoskoBiati, 12. Mai 2025
  14. JürgenRe Neuer User
    Hi Edgar,

sorry, hab hier nicht alles genau angeschaut.

Gruß
    Jürgen

JürgenRe, 12. Mai 2025
  15. Robert1712 Neuer User
    Hallo,

so ähnlich hatte ich es mir gedacht. Nur das von Beginn (Zelle D2) bis Ende Zelle (Zelle F2) die reine Arbeitszeit steht. Diese Zeit soll dann in Arbeitszeit auftauchen. DienGesamtzeit setzt sich dann wieder aus Arbeitszeit + Pausenzeit zusammen.

Danke für eure Bemühungen und sorry das ich es nicht alles beim ersten Mal verstehe.

Robert1712, 12. Mai 2025
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Pausenzeiten und Nachtzeiten - Similar Threads - Pausenzeiten Nachtzeiten

2. flexible Pausenzeiten bei Arbeitszeiterfassung

in Microsoft Excel Hilfe
    flexible Pausenzeiten bei Arbeitszeiterfassung: Hallo alle zusammen, es gibt viele Möglichkeiten die Pausen automatisch zu berechnen, aber für den Fall wie ich es benötige, habe ich nichts passendes gefunden. Arbeitszeiten werden "gestochen",...
  3. Berechnungen Stempel und Pausenzeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungen Stempel und Pausenzeiten: Hi zusammen, ich wollte um Hilfe bitten bei der Aufgabe Berechnung von Anwesenheitszeit: Aufgabenstellung. (Dateikopie sende ich mit) Erste Bedingung: In Spalte Q wird die Pausenzeit berechnet....
  4. Exel Diagramm Pausenzeiten anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Exel Diagramm Pausenzeiten anzeigen: Hallo zusammen. Habe eine Exel Tabelle mit Dienstnummern, Zeiten und den Pausen erstellt. Eigentlich möchte ich ein Diagramm erstellen, wo man erkennen kann, wo die meisten Mitarbeiter von - bis...
  5. Pausenzeiten mit vba berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pausenzeiten mit vba berechnen: Hallo zusammen, ich komme leider gar nicht weiter mit meiner Datei. Ich arbeite gelegentlich mit Excel und makros aber habe keine Routine. Ich möchte in meiner beigefügten Datei gerne eine...
  6. Nachtzeiten

in Microsoft Access Hilfe
    Nachtzeiten: Hallo Zusammen, mit folgndem Code berechne ich den Zeitunterschied über 24 Stunden. Gesamt = DateDiff("n", Start, Ende) If Gesamt < 0 Then Gesamt = + 1440 Gesamt = Gesamt / 60 / 24 * 24 Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden