Office: (Office 2010) PDF-Bericht Per Mail senden und als Datei ablegen

Helfe beim Thema PDF-Bericht Per Mail senden und als Datei ablegen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe schon einiges zum Thema gelesen aber das richtige war leider noch nicht dabei. Ich möchte durch Drücken eines Buttons einen Bericht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Dekay1986, 13. September 2014.

1. PDF-Bericht Per Mail senden und als Datei ablegen

Hallo,
    ich habe schon einiges zum Thema gelesen aber das richtige war leider noch nicht dabei.

Ich möchte durch Drücken eines Buttons einen Bericht zum Aktuellen Datensatz als PDF per Email versenden und zusätzlich als PDF Datei in einem Ordner ablegen.

Dabei soll:
    - Die E-Mailadresse aus dem gebunden Textfeld "Mail" übernommen werden
    - Die Rechnugnsnummer aus dem gebunden Textfeld "Ident" der Dateiname werden
    - Die erstellte PDF in einem Standartordner abgelegt
    und ein Standart Text und Betreff übernommen werden.

Viele Sachen auf einmal aber doch bestimmt machbar.

Kann mir da wer weiter helfen.

VG, Daniel

:)

Dekay1986, 13. September 2014
  2. Wobei benötigst Du konkret Hilfe?
    Sinnvolle Stichworte für eine Recherche (OnlineHilfe, Google & Co.):
    SendObject
    Attachment
    OutputPDF

3. Naja ich hätte gerne einen VBA Code der mir einen PDF Bericht erstellt und diesen gleichzeitig verschickt bzw. an eine Mail anhängt.
    Ich lese immer was von einer dll Datei die ich benötige.
    Aber dann sehe ich ein Makro in Access 2010 Was eigentlich schon genau das macht was ich will, nur eben keinen Filter auf den Aktuellen Datensatz setzt, bzw. einen PDF Dateinamen vergibt.

Dekay1986, 15. September 2014
  4. PDF-Bericht Per Mail senden und als Datei ablegen

Ich habe z.B. diesen Code gefunden um den Bericht gefiltert als PDF zu speichern.
    Da landet die Datei allerdings auf dem Desktop.

PHP:
             Private Sub Rechnung Speichern_Click()
    Dim strRechnung As String

strRechnung 
    "Rechnung_" Me.RechnNr ".pdf"

DoCmd.OpenReport "Rechnung"WhereCondition:="RechnNr = " Me!RechnNrView:=acViewPreview

DoCmd
    .OutputTo acOutputReport"Rechnung"acFormatPDFCurrentProject.Path "\" & strRechnung

DoCmd.Close acReport, "
    Rechnung"

End Sub

5. Dann liegt vmtl. auch die Datenbank/Anwendung auf dem Desktop.
    OutputTo speichert in diesem Fall den Report als PDF (acFormatPDF) im selben Pfad wie die Anwendung (CurrentProject.Path) ab.

Wenn Du ein anderes Verzeichnis möchtest, musst Du das dort angeben.

6. Hallo,
    das muss dann wohl daran liegen, dass du die DB vom Desktop aus startest. *wink.gif*

Zur Auswahl eines Pfades gibt es den Verzeichnisauswahldialog - einfach mal googeln.

Anne Berg, 15. September 2014
  7. Ja das klingt logisch.
    Die Test_DB liegt Tatsächlich auf dem Desktop. Guter Hinweis ;-) .
    Nein aber habe versucht dort anstelle von "CurrentProject.Path" einen anderen Pfad anzugeben, das funktioniert aber nicht.

8. PDF-Bericht Per Mail senden und als Datei ablegen

Das äussert sich wie?
    Wie sieht der Code jetzt aus?

9. PHP:
             Private Sub Rechnung Speichern_Click()
    Dim strRechnung As String

strRechnung 
    "Rechnung_" Me.RechnNr ".pdf"

DoCmd.OpenReport "Rechnung"WhereCondition:="RechnNr = " Me!RechnNrView:=acViewPreview

DoCmd
    .OutputTo acOutputReport"Rechnung"acFormatPDFvem -   swd file01  User_Mf  dknodel  Desktop  Test "\" & strRechnung

DoCmd.Close acReport, "
    Rechnung"

End Sub

10. Was konkret nicht funktioniert verschweigst Du leider weiterhin...
    vem - swd - file01 User_Mf dknodel Desktop Test & "\" & strRechnung
    Was soll das ergeben?
    Wie sieht der gewünschte, echte Ausgabepfad aus?

11. Es kommt eine Fehlermeldung:
    "Laufzeitfehler 11
    Division durch Null"
    Das ist der Pfad:
    \\vem-swd-file01\User_Mf\dknodel\Desktop\Test

Arbeite hier an so einem Citrix Client, deswegen ein solcher Pfad.

12. Dann sollte der Pfad so zusammengesetzt werden:
    Code:
    Wenn Du jetzt aber wieder vom Desktop aus in den Ordner Test möchtest, reicht ggf. auch ein
    DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Rechnung", acFormatPDF, CurrentProject.Path & "\Test\" & strRechnung
    Vorausgesetzt die DB liegt immer noch auf dem Desktop

13. PDF-Bericht Per Mail senden und als Datei ablegen

Hallo Daniel,

ich habe mal ganz schnelle einen Code zusammengestrippt der bei mir unter Access 2007 funktioniert. Da ich dienstlich momentan auch über solch einem ähnlichen Problem sitze war das kein Problem. Ich habe das Ganze auch gleich mal um 2 Anhänge erweitert.

Funktionsweise:

2 vorhandene Berichte (Rechnung 1 und 2) werden in einem vorgegebenen Ordner als PDF abgelegt und daraus die Anhänge für die Mail entnommen. Musst sicherlich noch etwas an Dein System anpassen.

Code:

14. Also das speichern meines Berichtes funktioniert nun sehr gut.
    Vielen Dank dafür.
    Mein zweites Problem den Bericht dann auch zu senden habe ich nun über das vorgegebene Makro gemacht.
    Damit kann ich alles machen, außer den aktuellen Datensatz verschicken.

Hab im Forum gelesen ich könnte meinen Bericht auf einer Abfrage basieren lassen.
    Leider komme ich an dieser Stelle aber nicht weiter.

Dekay1986, 8. Oktober 2014
Thema:

PDF-Bericht Per Mail senden und als Datei ablegen

Die Seite wird geladen...
  1. PDF-Bericht Per Mail senden und als Datei ablegen - Similar Threads - PDF Bericht Mail

2. Bericht Seiten (PDF) formatieren

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Seiten (PDF) formatieren: Hallo, ich falle einmal am besten mit der Tür ins Haus. Ich habe mir eine DB erstellt mit den Daten zu Schiffen als Datensätze. Das Ziel ist es, zu jedem Schiff einen Datensatz als PDF auszugeben....
  3. Bericht als PDF versenden und dabei umbenennen

Bericht als PDF versenden und dabei umbenennen: Hallo, ich versende einen Access-Bericht als PDF per Mail. Nun hätte ich gerne, dass dieser Bericht jeweils nach einem Feld im Bericht benannt wird und dann versendet wird, sonst heißt der...
  4. Export eines Berichts im PDF Format

Export eines Berichts im PDF Format: Hallo Leute Ich habe seit Access 2019 folgendes Problem beim exportieren eines Berichtes: Folgende Prozedur verwende ich Private Sub BSFexp_Click() Const ConErrNotUpdatable = 2501 Dim...
  5. Access 2013 Bericht als pdf und mail

Access 2013 Bericht als pdf und mail: Hallo mein Problem ist das ich im Formular die Daten erheben kann und wenn ich auf den Button Abschließen gehe sollte er eine PDF erstellen in einem bestimmten Ordner mit bestimmten Namen...
  6. Bericht als PDF speichern, name ändern

Bericht als PDF speichern, name ändern: Hallo Miteinander, ich habe eine Schaltfläche worüber ich einen Bericht (Name: CCL_TOR) ausgebe. Es öffnet sich das Windows Fenster in dem ich Speicherort und Name festlegen kann. Der...
  7. Berichte mit Microsoft print to pdf ausgeben

Berichte mit Microsoft print to pdf ausgeben: Guten Morgen, ich möchte meine Berichte als PDF versenden. Bislang erstelle ich den Bericht mit einer aussagefähigen Caption, speicher das PDF und versende es dann per Mail an den Empfänger. Ich...
  8. Einzelne Seiten aus Bericht als PDF

Einzelne Seiten aus Bericht als PDF: Hallo, ich kämpfe gerade damit, einen Bericht bestehend aus mehreren Seiten in einzelne Seiten zu zerlegen und einzeln als pdf zu speichern. Der Bericht bzw. die Abfrage erstreckt sich über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden