Office: (Office 2016) PDF-Datei auf einen bestimmten Drucker drucken

Helfe beim Thema PDF-Datei auf einen bestimmten Drucker drucken in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ist es möglich aus Access heraus eine PDF-Datei (z.B. C:\Test\1.pdf) an einen bestimmten Drucker den der Anwender festlegen kann/soll (nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von edv-master, 4. Juli 2016.

  1. PDF-Datei auf einen bestimmten Drucker drucken


    Hallo,

    ist es möglich aus Access heraus eine PDF-Datei (z.B. C:\Test\1.pdf) an einen bestimmten Drucker den der Anwender festlegen kann/soll (nicht der Standarddrucker) zu drucken - es soll also nicht der Standarddrucker geändert werden....
    Der Anwender sollte auch nicht bei jeden drucken den Drucker auswählen müssen (Adobe Reader Druckerauswahl oder ähnliches sollte nicht auftauchen) - ich würde also den Druckernamen in einer Tabelle oder Formularfeld "zwischenspeichern" und wenn er jetzt mehrere PDF_Dateien drucken will verwendet Access immer diesen festgelegten Drucker.....

    Gruß und Danke
    Stefan

    :)
     
    edv-master, 4. Juli 2016
    #1
  2. Access bietet drucken über einen Report an.
    Ansonsten gibt es zumindest in meiner Version keine Methode zum Drucken, bei Office 2016 etwa?
    Der leichte Weg: Standarddrucker per Code ändern. Drucken per ShellExecute. Standarddrucker zurücksetzen. Da finden sich viele Beispiele im Web.
    Der schwere Weg: Nutzen von API Funktionen.

    LG Markus
     
    markusxy, 6. Juli 2016
    #2
  3. Hallo EDV-Master, das gleiche Problem hatte ich auch.

    folgende Lösung:

    Auslesen aller Drucker in ein Kombinationsfeld (siehe auch Tipp von donkarl)

    Code:
    Dann den ausgewählten Drucker speichern:

    Code:
    Beim Drucken dena laten Drucker wegretten und durch den aus der Tabelle ersetzen. Dann wird ohne Auswahl auf den eingestellten Drucker gedruckt.

    Ich habe noch ein Fehlrabhandlung dabei. Sollte der eingestellte Drucker nciht verfügbar sein, kommt die normale Druckerauswahl.

    Code:
    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
     
    Firewolf30, 7. Juli 2016
    #3
  4. PDF-Datei auf einen bestimmten Drucker drucken

    Da das Wechseln der Standarddrucker fehleranfällig ist und ich eben auch direkt PDFs drucken wollte, bin ich den Umweg über die Kommandozeile gegangen... Sumatra PDF (kostenlos) unterstützt die Druckerangabe und den direkten Druck via Kommandozeile.
     
    Joda78, 21. Juli 2016
    #4
  5. \@Joda Weiso Fehleranfälig? Zum einen stellst Du den Standarddrucker ja wieder zurück, zum andern ist durch die fehelrabhandlung sichergestellt, dass der Benutzer bei einem Fehler/Ausfall des Druckers einen anderen Systemdrucker auswählen kann. Und ein "PDF_Writer" ist ja nichts anderes wie ein Systemdrucker. Beim PDF hat Du allerdings das Problem, dass Du dann immer einen nciht vorhandenne Dateinamen mitgeben musst.
     
    Firewolf30, 21. Juli 2016
    #5
  6. \@Firewolf30

    Du redest davon wie man einen Bericht druckt.
    Das Thema war aber das Drucker einer Datei die bereits besteht.

    LG Markus
     
    markusxy, 21. Juli 2016
    #6
  7. Hallo Stefan,

    es mag mir erlaubt sein, noch eine späte Antwort an diesen Thread anzuhängen (für die Nachwelt). *wink.gif*

    Vielleicht hilft dir das DBWiki weiter:
    VBA Tipp: Anwendung mit ShellExecute starten

    Siehe unter Punkt "Anwendungsbeispiele - Dokument drucken - Fall 2: Excel-Dokument auf einem bestimmten Drucker drucken"

    Gruß
    Josef
     
  8. PDF-Datei auf einen bestimmten Drucker drucken

    \@Josef,
    hast du das Beispiel getestet?

    Vielleicht funktioniert es ja bei anderen, bei mir jedenfalls nicht.
    Wenn man bei Microsoft nachsieht dann stellt man fest, dass der Parameter für was ganz anderes steht.

    Ich lass mich aber gern eines besseren belehren.

    Das gleiche gilt auch für die Erweiterte Funktion ShellExecuteEx.

    Nichts desto trotz kann man mit der Funktion drucken. Dass steht auch bereits im ersten Kommentar des Threads. Nur den Drucker kann ich damit nicht wählen.
    LG Markus
     
    markusxy, 26. Juli 2016
    #8
  9. \@MarkusXY, da hast Du zwar recht, aber es funktioniert bei der ShellExecute genau nach dem gleichen Verfahren:

    Call ShellExecute(0, "printto", "C:\MeinPfad\Mein.xls", strDruckername, "", SW_HIDE)

    Auch hier kann ich den Druckernamen "strDruckername" so wie von mir bechreiben ermitteln und dann mitgeben.
     
    Firewolf30, 26. Juli 2016
    #9
  10. @Markus,

    ich habe das Beispiel auf meinem PC (Win7, A2010) und auf meinem Laptop (Win10, A2010) getestet, und es hat funktioniert.

    Gruß
    Josef
     
  11. Also ich habs versucht. Es wird immer der Standarddrucker verwendet.
    Es würde mich freuen wenns geht, weil ich auch gern eine andere Lösung hätte, aber es geht nicht - und dürfte auch nicht gehen.

    Oder hat etwa einer von euch die Schnittstellenbeschreibung von ShellExecute angesehen?

    LG Markus
     
    markusxy, 26. Juli 2016
    #11
  12. Hallo Markus,

    hier nochmal ein funktionierendes Beispiel für eine Textdatei, zu drucken auf den "Microsoft XPS Document Writer" (Dateipfad anpassen):
    Code:
    Gruß
    Josef
     
  13. PDF-Datei auf einen bestimmten Drucker drucken

    Auch bei mir klappt das Beispiel. Und was die Doku betrifft, es wäre nicht das erste Mal, das so etwas fehlerhaft oder einfach nur unvollständig ist.
     
    MaggieMay, 27. Juli 2016
    #13
  14. Gruß
    Josef

    Danke Josef,
    hab grade bemerkt, dass ich Print statt Printto genommen hab.
    Bei Printto ist aber unbekannt und ich bekomm einen Fehler.
    Werd mal mit einem anderen Betriebssystem testen und gebe dann Bescheid.
    Hoffentlich liegts nur daran.

    LG Markus
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 27. Juli 2016
    #14
  15. MaggieMay, 27. Juli 2016
    #15
Thema:

PDF-Datei auf einen bestimmten Drucker drucken

Die Seite wird geladen...
  1. PDF-Datei auf einen bestimmten Drucker drucken - Similar Threads - PDF Datei bestimmten

  2. Datei als PDF speichern ohne festen Dateipfad

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei als PDF speichern ohne festen Dateipfad: Hey ihr Profis da draußen, ich versuche aktuell mehrere Excel-Blätter über VBA automatisch als PDF-Datei erstellen zu lassen. Einen Teilerfolg konnte ich bereits erzielen, mehrere Blätter werden...
  3. PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen: Hallo zusammen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern die mit den Namen von Mitarbeitern versehen sind. Nun möchte ich folgendes erreichen: Wenn die Datei als xlsx gespeichert...
  4. mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken: Hallo Zusammen, leider hat mich meine mehrstündige Suche bisher nicht zum gewünschten Thread geführt hat, daher hier nun die Beschreibung meines Vorhabens. Ich habe ein Sammlung an...
  5. PDF Datei in Zelle fixieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF Datei in Zelle fixieren: Hallo werte Excel-User, ich habe mich hier registriert in der Hoffnung jemand kann mir weiterhelfen. In einer Excelliste habe ich diverse PDFs am Ende einer Spalte, in einzelnen Zellen,...
  6. Öffnen einer bestimmten Seite einer pdf-Datei

    in Microsoft Access Hilfe
    Öffnen einer bestimmten Seite einer pdf-Datei: Hallo zusammen, ich möchte in einer Access365-Anwendung über die Taste F1 eine pdf-Datei (Benutzerhandbuch) öffnen und dort zu einer bestimmten Seite springen. Im Acrobat-Reader geht das auch...
  7. Link auf bestimmte Seite in einer pdf-Datei

    in Microsoft Word Hilfe
    Link auf bestimmte Seite in einer pdf-Datei: Hallo liebes Forum, ich möchte einen Link auf eine ganz bestimmte Stelle innerhalb einer pdf-Datei setzen, z.B. auf eine Seite/-nzahl, ein Lesezeichen oder einen bestimmten Artikel. So dass die...
  8. Kann bestimmte PDF Anhänge nicht mehr öffnen!

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Kann bestimmte PDF Anhänge nicht mehr öffnen!: Guten Morgen. Habe gestern ein längst überfälliges Windows update auf dem Firmenrechner der BUchhaltung gemacht da dieser schon sehr langsam war und sich teils ganz aufgehängt hat (ganze 24...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden