Office: (Office 365) PDF erstellen über Auswahl Steuerelement

Helfe beim Thema PDF erstellen über Auswahl Steuerelement in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte nur bestimmte Excelsheets in ein PDF drucken und in eine definierte Ablage ablegen. Leider ist mein Excel Wissen sehr "beschränkt".... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jeanette, 18. Februar 2022.

  1. PDF erstellen über Auswahl Steuerelement


    Hallo,

    ich möchte nur bestimmte Excelsheets in ein PDF drucken und in eine definierte Ablage ablegen.

    Leider ist mein Excel Wissen sehr "beschränkt". Würde mich sehr über Hilfe freuen.

    Danke
     
    Jeanette, 18. Februar 2022
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Jeanette,

    das kannst du mit folgendem Makro realisieren:

    Code:
    Sub PDF_Export()
        Dim strPfad As String
        Dim strMappe As String
        strPfad = "E:\Z_Zest\"  '<== Pfad anpassen
        strMappe = "Hallo.pdf" '<== Dateiname anpassen
        ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=strPfad & strMappe _
            , Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas _
            :=False, OpenAfterPublish:=False
    End Sub
    


    PDF erstellen über Auswahl Steuerelement GrußformelPDF erstellen über Auswahl Steuerelement Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 18. Februar 2022
    #2
  3. Danke Beverly.

    Ähm .... okay ich versuche es mal ....

    Funktionieren tut es schon einmal, jedoch nimmt er die ausgewählten Sheets nicht. Speichert lediglich Seite 1.
    PDF erstellen über Auswahl Steuerelement upload_2022-2-18_16-5-32.png
     
    Jeanette, 18. Februar 2022
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    PDF erstellen über Auswahl Steuerelement

    Hi Jeanette,

    dazu musst du schon mal deine Mappe hochladen.


    PDF erstellen über Auswahl Steuerelement GrußformelPDF erstellen über Auswahl Steuerelement Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 18. Februar 2022
    #4
  5. Gerne doch ....
     
    Jeanette, 18. Februar 2022
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    So sollte es funktionieren:

    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
        Dim strPfad As String
        Dim strMappe As String
        Dim chkBox As Shape
        Dim arrTab()
        ReDim arrTab(1 To 1)
        Dim intZaehler As Integer
        strPfad = Range("A31")
        If Right(strPfad, 1) <> "\" Then strPfad = strPfad & "\"
        strMappe = "Dokumentation Rückverfolgung.pdf" '<== Dateiname anpassen
        For Each chkBox In ActiveSheet.Shapes
            If chkBox.TopLeftCell.Row >= 25 And chkBox.BottomRightCell.Row <= 28 Then
                If chkBox.DrawingObject.Value = 1 Then
                    intZaehler = intZaehler + 1
                    ReDim Preserve arrTab(1 To intZaehler)
                    arrTab(intZaehler) = Worksheets(chkBox.AlternativeText).Index
                End If
            End If
        Next chkBox
        If arrTab(1) <> "" Then
            Worksheets(arrTab).Select
            Selection.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=strPfad & strMappe _
                , Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas _
                :=False, OpenAfterPublish:=False
            Worksheets("Deckblatt").Select
        End If
    End Sub
    

    PDF erstellen über Auswahl Steuerelement GrußformelPDF erstellen über Auswahl Steuerelement Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 18. Februar 2022
    #6
  7. Hallo,

    vielen lieben Dank, doch leider ist die Seite (n) die er drucken soll ohne Inhalt. Es wird eine weiße Seite erzeugt.
     
    Jeanette, 18. Februar 2022
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    PDF erstellen über Auswahl Steuerelement

    Hi,

    dann ändere diesen Teil:

    Code:
        If arrTab(1) <> "" Then
            Worksheets(arrTab).Copy
            With ActiveWorkbook
                .ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=strPfad & strMappe _
                , Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas _
                :=False, OpenAfterPublish:=False
                .Close False
            End With
        End If
    

    PDF erstellen über Auswahl Steuerelement GrußformelPDF erstellen über Auswahl Steuerelement Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 18. Februar 2022
    #8
  9. Guten Morgen.

    Jetzt klappt dies einwandfrei. Vielen lieben Dank. Kurze Frage noch, wie wird die Reihenfolge bestimmt? Also Seite 1, 2 etc.
    Danke
     
    Jeanette, 19. Februar 2022
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    der Code läuft in einer Schleife über alle Shapes im Tabellenblatt und prüft ob sie innerhalb der Zeilen 25 und 28 liegen. Falls ja, wird die Aufschrift des Kontrollkästchens genommen, der Index (entspricht der Reihenfolge in der Mappe) des betreffenden Tabellenblattes ausgelesen und ins Array geschrieben. Die Reihenfolge, in der die Indizes in das Array eingelesen werden, hängt davon ab, in welcher Reihenfolge du die Kontrollkästchen erstellt hast. Die eingelesenen Tabellenblätter werden dann anhand ihres Indexes gemeinsam in eine neue Mappe kopiert und daraus dann das PDF-Dokument erstellt. Mir ist aber nicht bekannt, dass die Reihenfolge, in der die Tabellenblatt-Indizes im Array stehen, Einfluss auf die Reihenfolge der Blätter nach dem Kopieren in die neue Mappe hat - also ist davon auszugehen, dass die Reihenfolge der exportierten Tabellenblätter davon abhängt, wie die Reihenfolge in deiner Mappe vorliegt. Gibt es damit ein Problem?



    PDF erstellen über Auswahl Steuerelement GrußformelPDF erstellen über Auswahl Steuerelement Beverly's Excel - Inn
     
  11. Guten Morgen.

    Es gibt damit keine Probleme. Aber vielleicht kann man es "sortieren".
    Sprich Deckblatt, Rückverfolgung, Auswertung.

    Dankeschön.
     
    Jeanette, 21. Februar 2022
    #11
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ganz einfach: verschiebe die Tabellenblätter in deiner Mappe so, dass sie in der von dir gewünschten Reihenfolge vorliegen - in dieser Reihenfolge werden sie auch exportiert.


    PDF erstellen über Auswahl Steuerelement GrußformelPDF erstellen über Auswahl Steuerelement Beverly's Excel - Inn
     
  13. PDF erstellen über Auswahl Steuerelement

    Perfekt .... funktioniert ... Dankeschön
    Kurze Frage noch ... wenn ich weitere Themen zu dieser Datei hätte, schreibt man hier weiter oder eröffnet man einen neuen Thread?
    Dankeschön.
     
    Jeanette, 21. Februar 2022
    #13
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Wenn es ein völlig anderes Problem ist - dann eröffne ein neues Thema. Wenn es mit dem bisherigen Problem zu tun hat dann kannst du hier ruhig weitermachen.


    PDF erstellen über Auswahl Steuerelement GrußformelPDF erstellen über Auswahl Steuerelement Beverly's Excel - Inn
     
Thema:

PDF erstellen über Auswahl Steuerelement

Die Seite wird geladen...
  1. PDF erstellen über Auswahl Steuerelement - Similar Threads - PDF erstellen Auswahl

  2. PDF erstellen/Autofilter

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF erstellen/Autofilter: Hallo, ich bin eher ein "Excel-Anfänger" und bräuchte Hilfe bezügl. folgender Funktion: Ich habe ein Tabellenblatt mit mehreren Spalten (A-Q) und Zeilen (1-19). Zusätzlich habe ich einen Filter...
  3. Makro erstellen: PDF erstellen und als Mail verschicken.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro erstellen: PDF erstellen und als Mail verschicken.: Hallo, hatte vor zwei Jahren den Code geschrieben hatte auch gut funktioniert gehabt. Wollte es nun für was anderes nutzen aber dieser Makro funktioniert nicht mehr. Habe in meiner Recherche...
  4. VBA Makro - PDF erstellen und speichern auf lokalem Netzwerk

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro - PDF erstellen und speichern auf lokalem Netzwerk: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Excel Tabelle mit einem Makro zu erstellen, die von mehreren Personen genutzt wird. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass der angegebene Pfad nur auf...
  5. Es sollen Spalten als PDF und Mail erstellt werden die ein Bedingung haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Es sollen Spalten als PDF und Mail erstellt werden die ein Bedingung haben: Hallo Ihr Profis, ich komme nicht weiter und brauch mal eure Hilfe Ich habe folgende Tabelle Spalte A (Ja/Nein) Felder, Spalte G bis D sind Adressfelder, J bis M sind Datumfelder. Bei Spalte A...
  6. Serienbrief erstellen, als PDF abspeichern und per Adobe Sign versenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief erstellen, als PDF abspeichern und per Adobe Sign versenden: Hallo, wir müssen ca. 1.000 Verträge an unsere Kunden erstellen und per Adobe Sign zur Unterschrift versenden. Jetzt möchten wir jeden Vertrag einzeln abspeichern und in eine PDF Datei umwandeln...
  7. PDF aus Tabelle erstellen mit Autofilter

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF aus Tabelle erstellen mit Autofilter: Guten Tag zusammen Ich sitze nun schon seit 4 Stunden an einem Problem welches ich einfach nicht lösen kann: Wir haben eine Pendenzenliste für diverse Teilnehmer erstellt. Tabellenname:...
  8. Excel Tabelle aus PDF erstellen? (NUR durch Strg-C und Strg-V !!!)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle aus PDF erstellen? (NUR durch Strg-C und Strg-V !!!): Hallo liebe Excel Freunde. Ich habe ein Problem :( Klar... sonst würde ich mich nicht hier melden. Ich habe eine PDF mit Zeitdaten von Mitarbeitern. Darin enthalten ist das "Kommen", das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden