Office: PDF Export mit Fehler 1004

Helfe beim Thema PDF Export mit Fehler 1004 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend zusammen, mein Name ist Lukas und ich bin ganz neu hier. Zum Einstand habe ich gleich mal ein Problem mitgebracht *tongue.gif* Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von LukasK., 1. April 2018.

  1. PDF Export mit Fehler 1004


    Guten Abend zusammen,

    mein Name ist Lukas und ich bin ganz neu hier. Zum Einstand habe ich gleich mal ein Problem mitgebracht *tongue.gif*

    Ich habe eine Excel Datei mit mehreren Blättern. Die Daten aus einem dieser Blätter möchte ich nun als PDF exportieren lassen. Eigentlich total simpel. Dazu habe ich VB-Editor in der Tabelle unter Microsoft Excel Objekte folgenden code geschrieben:

    Code:
    Wenn ich das ganze jetzt ausführen möchte kommt zuerst die Meldung "Fehler beim Drucken" und anschließende "Laufzeitfehler "1004".:
    Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler.".

    Hat jemand von Euch eine Idee? Nach dem Fehler habe ich bereits gesucht, finde aber nicht wirklich etwas, dass mich weiter bringt...

    Das ganze läuft auf einem Mac mit der aktuellen Office Version.


    Viele Grüße
    Lukas

    :)
     
    LukasK., 1. April 2018
    #1
  2. Was steht denn in Zelle C20 ?
    BTW - ChangeDir dürfte hier überflüssig sein...
     
    Scorefun, 3. April 2018
    #2
  3. Hallo!

    Auf Mac-OS wird der Doppelpunkt als Pfadtrenner verwendet, nicht der Slash. Wie ist der Pfad angegeben?

    Gruß, René
     
    mumpel, 3. April 2018
    #3
  4. PDF Export mit Fehler 1004

    chris-kaiser, 3. April 2018
    #4
  5. Guten Morgen zusammen,

    das ganze ist eine Rechnung die sich ihre Daten über Verweis aus einer anderen Excel Datei zieht. In C20 steht die Rechnungsnummer, die dann später auch zum Namen der PDF wird.
    Wenn ich ChDir weg lasse, bekomme ich einen Syntax Error.

    Hhmm, ich habe das gerade ausprobiert und alle / durch einen : ersetzt. Daraufhin bekomme ich folgende Fehlermeldung: Laufzeitfehler "76".:
    Der Pfad wurde nicht gefunden.
    Im Pfad befindet sich ein Ordner mit Umlauten. Habe den gerade mal zum testen umbenannt, führt aber auch nicht zum Ziel...

    @chris-kaiser: Was ist das denn für ein riesen Code *Smilie Heute Mittag habe ich etwas mehr Zeit, dann schau ich mir die Seite mal an

    BTW: kann es sein, dass im Format .xlsx keine Makros gespeichert werden können? Habe die Datei jetzt zur .xls gemacht.

    Viele Grüße
    Lukas
     
    LukasK., 3. April 2018
    #5
  6. Hi,

    so groß ist der nicht *wink.gif*
    Der größte Anteil am Code sind Kommentare.... und du brauchst nur den Code vom aktivem Blatt, plus die Funktion natürlich.

    Richtig xlsx unterstützt keine Makros!
    Dafür kannst du xlsm oder auch xlsb verwenden.
    xls wäre natürlich möglich, aber wozu ein altes Format nehmen wenn es dafür die neuen Formate gibt und die alten Versionen sind auch am "aussterben"
     
    chris-kaiser, 3. April 2018
    #6
  7. Soooo, nach vielen Stunden tüfteln funktioniert nun alles. Die von Chris beschriebene Methode war die richtige. Scheinbar hat Excel ein Problem damit, die Datei an einen belieben Ort auf der Festplatte auszuspielen.
    Der Code sieht wirklich wesentlich schlimmer aus, als es ist. Da sind ja nur verschiedene Methoden drin, die möglich sind. Letztendlich kommt ja nur eine davon zum Einsatz.

    Zwar hier etwas OT, aber eine letzte Frage hätte ich noch: Es geht dabei ja wie gesagt um eine Rechnung. Die Kunden haben die Möglichkeit per Banküberweisung oder per Paypal zu bezahlen. Excel schaut nun in der Datenquelle nach, welche Variante der Kunde gerne hätte. Dementsprechend steht in der Rechnung entweder die Bankverbindung, oder die PayPal-Adresse. Soweit funktioniert alles. Die Frage ist jetzt, ob es eine Möglichkeit gibt, nur einzelne Worte in fett hervorzuheben? In der Formel direkt kann ich es nicht fett machen. Auch wenn ich den Text aus einer anderen Zelle anzeigen lassen, die teilweise fetten Text hat, ist alles normal geschrieben. Hat dazu noch jemand eine Idee? Gibt es dafür Steuerzeichen, die ich in die Formel einsetzen könnte?

    Viele Grüße
    Lukas
     
    LukasK., 4. April 2018
    #7
  8. PDF Export mit Fehler 1004

    Hallo Lukas,

    in einer Formel ist es nicht möglich Textteile zu formatieren.
    Aber da du ja ohnehin VBA einsetzt kannst du ja auf Formeln verzichten und dann wiederum ist es einfach Textteile mit .Characters zu formatieren.
     
    chris-kaiser, 4. April 2018
    #8
  9. Hi,

    stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht *Smilie
    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Lukas
     
    LukasK., 4. April 2018
    #9
Thema:

PDF Export mit Fehler 1004

Die Seite wird geladen...
  1. PDF Export mit Fehler 1004 - Similar Threads - PDF Export Fehler

  2. Fehler beim Export in eine PDF

    in Microsoft Word Hilfe
    Fehler beim Export in eine PDF: m
  3. Export eines Berichts im PDF Format

    in Microsoft Access Hilfe
    Export eines Berichts im PDF Format: Hallo Leute Ich habe seit Access 2019 folgendes Problem beim exportieren eines Berichtes: Folgende Prozedur verwende ich Private Sub BSFexp_Click() Const ConErrNotUpdatable = 2501 Dim...
  4. PDF Export abbrechen wenn Datei offen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF Export abbrechen wenn Datei offen: Hallo zusammen, ich schon wieder. Code: If Mappenname = ReadOnly = True Then Application.DisplayAlerts = False Worksheets("Angebot (2)").Delete Application.DisplayAlerts = True Exit Sub End If...
  5. Formatierung Excel mit Kontrollkästchen Export zu PDF

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung Excel mit Kontrollkästchen Export zu PDF: Hallo, Ich habe eine Exceldatei, die Checkboxen/Kontrollkästchen beinhaltet. Beim Export zum PDF sind die Kästchen nur ganz klein dargestellt/verzerrt oder die Häkchen sind sehr dezent, sodass...
  6. Kontaktliste aus Outlook als pdf/Excel exportieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Kontaktliste aus Outlook als pdf/Excel exportieren: Hallo zusammen :) ich habe meine Kontakte kürzlich alle in Outlook zusammengetragen und in verschiedenen Ordnern für die einzelnen Projekte abgelegt. Nun möchte ich aus einem Ordner eine...
  7. Office 365: Problem mit Makro: Autofilter, pdf export

    in Microsoft Excel Hilfe
    Office 365: Problem mit Makro: Autofilter, pdf export: Hallo zusammen Da ich im Bereich Makros für Excel Anfänger bin, bitte ich euch um Hilfe. Folgende Ausgangslage: Mit ein bisschen suchen, habe ich ein Makro mit Autofilter Funktion und...
  8. Speichern unter fragt nicht nach überschreiben bei vorhandener Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern unter fragt nicht nach überschreiben bei vorhandener Datei: Hallo zusammen, ich komme bei folgendem Problem nicht weiter und würde mich über eure Unterstützung freuen. Ich habe folgenden Code, der beim Klick auf eine Schaltfläche unter anderem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden