Office: PDF-Formular auslesen

Helfe beim Thema PDF-Formular auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich möchte (im Hintergrund) ein PDF-File öffnen, alle Daten kopieren und dann in Excel einfügen. Danach soll die PDF-Datei wieder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 8. November 2008.

1. PDF-Formular auslesen

Hallo Leute,

ich möchte (im Hintergrund) ein PDF-File öffnen, alle Daten kopieren und dann in Excel einfügen. Danach soll die PDF-Datei wieder geschlossen werden.

Folgendes Beispiel funktioniert leider nicht ganz, da die Befehle SendKeys (warum auch immer) so nicht laufen.

Code:
    Bitte um Eure Hilfe oder andere Beispiele, damit ich mir was 'basteln' kann.

Vielen Dank!

Mike

:)

2. Hallo Mike,

das über die DOS-Shell aufgerufene Programm (in diesem Fall der AcrobatReader) wird asynchron zum VBA-Makro ausgeführt. Das bedeutet, dass VBA nicht auf das Programm wartet, sondern unmittelbar nach dem Absetzen des Shell-Befehles weiterläuft, auch wenn das aufgerufene Programm noch gar nicht fertig gestartet ist, geschweige denn, eine Datei in diesem Programm geöffnet wurde. Du musst das VBA-Makro nach dem Shell-Befehl also lediglich ein bisschen verzögern. Das geht zum Beispiel mit Application.Wait. Hier werden 2 Sekunden Pause eingebaut, die bei mir für eine tadellose Ausführung ausgereicht haben:

Code:

3. Hi Ingolf,

danke für Deine Antwort. Ich habe ein wenig im Netz gesucht und wenn man hinter SendKeys den parameter TRUE angibt benötigt man die Wait-Zeile nicht.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp!

Code:
    Ciao Mike

4. PDF-Formular auslesen

Hallo Mike,

der Parameter True bezieht sich nur auf die SendKeys Befehle, aber der Shell Befehl braucht trotzdem seine Zeit. Application.Wait hat mir zu lange gedauert, da man schon 2 Sekunden vorgeben muss.

Ich habe das ganze mit einer Schleife beschleunigt.
    Code:
    Ich muss manchmal 50 PDF-Dateien hintereinander auslesen, da wächst mir ein Bart, wenn ich bei jeder Datei 2 Sekunden warten muss.

Gruß
    hofer27

5. PDF-Formular auslesen (lt. Titel) und alles kopieren und an eine Stelle kopieren sind zwei recht unterschiedliche Dinge. Nur mal nebenbei.

Als Variante: Plaintext aus PDF extrahieren
    Aus der jeweils resultierenden Textdatei könnte man gezielt Inhalte übernehmen, und die SendKeys werden gar nicht benötigt.

Thema:

PDF-Formular auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. PDF-Formular auslesen - Similar Threads - PDF Formular auslesen

2. Kopieren eines Anhangs eines PDF-Formulars in eine neue Mail

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kopieren eines Anhangs eines PDF-Formulars in eine neue Mail: Schönen guten Morgen, ich habe folgendes Problem. Ich bekomme ein PDF-Formular (Formular1.pdf) per Mail. In diesen Formular ist ein weiters Formular (Formular2.pdf) angehängt. Mit einem Makro...
  3. Eingebettetes PDF-Formular öffnen, mit Zellwerten einer Excel befüllen und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingebettetes PDF-Formular öffnen, mit Zellwerten einer Excel befüllen und speichern: Hallo Office-Experten, ich habe ein Problem in VBA, bei welchem ich einfach nicht weiterkomme und auch nach umfangreicher Suche keine Lösung gefunden habe. Folgende Problemstellung liegt vor:...
  4. PDF als Anlage im Formular anzeigen

in Microsoft Access Hilfe
    PDF als Anlage im Formular anzeigen: Hallo NG, ich möchte in meiner DB eine Hilfe erstellen die sich auf einzelne Formulare bezieht und möchte das als PDF direkt in der DB abspeichern. Es gibt in der Tabelle den Felddatentyp...
  5. Neue PDF lässt sich aus Access-Formular nicht öffnen

Neue PDF lässt sich aus Access-Formular nicht öffnen: Suche kurz mal Hilfe! Aus einem Formular öffne ich eine *.pdf-Seite, was auch super funktioniert! Nun habe ich folgendes Problem, dass wenn ich im Formular eine andere *.pdf-Seite öffnen möchte,...
  6. PDF Vorschau in meinem Formular (ohne Aktive-X)

PDF Vorschau in meinem Formular (ohne Aktive-X): Hallo, ich habe einen Datensatz in dem ein Link auf eine PDF abgelegt ist. Nun möchte ich eine PDF Vorschau in meinem Formular. Aktive-X-Elemente sind nicht installiert bzw. freigegeben. Meine...
  7. PDF Vorschaufenster in Formular

PDF Vorschaufenster in Formular: Hallo, ich möchte ein PDF Vorschaufenster in ein Formular angezeigt bekommen haben, wo ich auch aussuchen möchte, welches PDF ich angezeigt haben will. Also es soll sich der Dateipfad öffnen, wo...
  8. Aktuelles Formular als PDF per Email Anhang versenden

Aktuelles Formular als PDF per Email Anhang versenden: Hallo, ich möchte aus einem Formular heraus mit einem Makro die aktuelle Formularansicht als PDF per Email-Anhang versenden. Mit "SendenObjekt" erstellt das Makro ein PDF in dem "alle" Formulare...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden