Office: PDF geöffnet - speichern nicht möglich

Helfe beim Thema PDF geöffnet - speichern nicht möglich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich würde gerne mein Makro zum Sperichern unter als PDF erweitern. Wenn das PDF bereits geöffnet ist und ich versuche es erneut unter demselben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Veronika_%&$, 10. August 2023.

1. PDF geöffnet - speichern nicht möglich

Hallo,

ich würde gerne mein Makro zum Sperichern unter als PDF erweitern.
    Wenn das PDF bereits geöffnet ist und ich versuche es erneut unter demselben Namen abzuspeichern erscheint die Fehlermeldeung: Laufzeitfehler 1004: Das Dokument wurde nicht gespeichert. Das Dokument ist möglicherweise geöffnet,...
    und dann kann man "Beenden" oder "Debuggen" drücken.

Dass hier eine Fehlermeldung erscheint ist ja in Ordnung, aber ich hätte gerne eine MsgBox bei der man nicht auf Debuggen gehen kann. Das Dokument ist für mehrere Personen vorgesehen und "Debuggen" würde hier verwirren.

Am besten wäre ein kurzer Text "Das Dokument ist geöffnet. Speichervorgange nicht möglich." und man soll nur auf "OK" klicken können.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, dies in dem Code zu integrieren.
    Meine Versuche mit IsFileOpen waren ohne Erfolg.
    Ich bin noch Anfänger, falls jemand eine Idee hat, wäre es super, dies bitte gleich in den bestehenden Code zu integrieren.

Vielen Dank im Voraus.

LG, Veronika

Sub Drucken()
    '
    ' Drucken Makro
    '
    Dim myDateiname As String, mySpeicherort As Variant

myDateiname = "Checkliste" & "_" & Range("C9").Value & ".pdf"
    mySpeicherort = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=myDateiname, _
    FileFilter:="PDF Files (*.pdf), *.pdf", Title:="Als PDF speichern")

If mySpeicherort <> False Then

If Dir(mySpeicherort) = "" Then ' Dateiname NICHT vorhanden.

Worksheets("Checkliste").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=mySpeicherort, _
    Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False

Else
    If MsgBox("Datei ist bereits vorhanden. Möchten Sie diese ersetzen?", vbYesNo) = vbYes Then
    Worksheets("Checkliste").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=mySpeicherort, _
    Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False

End If
    End If
    End If

End Sub

Veronika_%&$, 10. August 2023
  2. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    So z.B.

Code:
    Sub Drucken()
    '
    ' Drucken Makro
    '
    Dim myDateiname As String, mySpeicherort As Variant

myDateiname = "Checkliste" & "_" & Range("C9").Value & ".pdf"
    mySpeicherort = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=myDateiname, _
    FileFilter:="PDF Files (*.pdf), *.pdf", Title:="Als PDF speichern")

If mySpeicherort <> False Then

If Dir(mySpeicherort) = "" Then ' Dateiname NICHT vorhanden.
          Else
             If MsgBox("Datei ist bereits vorhanden. Möchten Sie diese ersetzen?", vbYesNo) = vbYes Then
                On Error GoTo ErrRow
             End If
          End If
       End If
    Exit Sub
    ErrRow:         Antwort = MsgBox("Die Datei ist geöffnet und kann nicht überschrieben werden." & _
    vbCrLf & "Datei schließen und erneut versuchen.", vbOKOnly + vbCritical, "Evaluation")
    End Sub

3. Guten Morgen Diza,

vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Leider kommt die ErrRow nun auch, wenn das PDF gar nicht geöffnet ist.
    also wenn ich die vorhanden PDF Datei ersetzen möchte und nicht geöffnet ist.
    wie kann ich das nun noch einbauchen? Danke im Voraus.

LG, Veronika

Veronika_%&$, 11. August 2023
  4. DIZA
    DIZA hat Ahnung

PDF geöffnet - speichern nicht möglich

Guten Morgen Veronika,
    bei mir nicht und das ist eigtl. auch nicht möglich, da die Routine, wenn kein Fehler beim Überschreiben auftritt, vor dem ErrRow beendet wird und gar nicht dahin kommt.

5. Guten Morgen Diza,

sorry, funktioniert doch perfekt. vielen, vielen Dank :-)

LG, Veronika

Veronika_%&$, 11. August 2023
Thema:

PDF geöffnet - speichern nicht möglich

Die Seite wird geladen...
  1. PDF geöffnet - speichern nicht möglich - Similar Threads - PDF geöffnet speichern

2. PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen: Hallo zusammen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern die mit den Namen von Mitarbeitern versehen sind. Nun möchte ich folgendes erreichen: Wenn die Datei als xlsx gespeichert...
  3. Speichern unter PDF

in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern unter PDF: Hallo, ich habe ein Makro zum "Speichern unter" als PDF und benötige bitte Hilfe. Das Marko soll "Speichern unter" als PDF ohne vordefinierten Speicherort (mittels des Formularsteuerelements...
  4. VPA PDF Anhängen

in Microsoft Word Hilfe
    VPA PDF Anhängen: Hallo zusammen, Das untenstehende Makro funktioniert zu 90% das einzige Problem, das PDF wird der E-Mail nicht angehängt. Bitte um Hilfe Private Sub Senden_Click() Dim Emailadresse As String...
  5. Eine Exceldatei in Powerpoint einbetten und diese in pdf wandeln

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Eine Exceldatei in Powerpoint einbetten und diese in pdf wandeln: Ich möchte eine Exceltabelle in Powerpoint einbetten. Die pptx. am Ende in pdf wandeln und schließlich per Mail versenden. Wie bekomme ich das hin, dass die Tabelle aus der versendeten pdf...
  6. Komplexes Makro ohne Ahnung :-/

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexes Makro ohne Ahnung :-/: Hallo Ihr Lieben, ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich bin zwar mit Formeln in Excel ganz gut aufgestellt, aber mit Makros leider nicht. Ich muss für meine Eltern und mich viele Versicherungen und...
  7. Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.: Moin Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich verzweifle so langsam :( Ich habe bereits hier und im Internet gefühlt vieles durchgelesen, komme aber leider nicht weiter. Ich möchte...
  8. Bericht als PDF versenden und dabei umbenennen

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht als PDF versenden und dabei umbenennen: Hallo, ich versende einen Access-Bericht als PDF per Mail. Nun hätte ich gerne, dass dieser Bericht jeweils nach einem Feld im Bericht benannt wird und dann versendet wird, sonst heißt der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden