Office: (Office 2003) PDF im Formular anzeigen

Helfe beim Thema PDF im Formular anzeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte gerne PDF-Dokumente in einem Access-Formular anzeigen lassen. Hierzu bediene ich mich der ActiveX-Komponente acrord32.dll,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Highlander2186, 17. Mai 2011.

1. PDF im Formular anzeigen

Hallo zusammen,
    ich möchte gerne PDF-Dokumente in einem Access-Formular anzeigen lassen.
    Hierzu bediene ich mich der ActiveX-Komponente acrord32.dll, die der AcrobatReader liefert. Das funktioniert soweit.
    Jedoch möchte ich, dass das PDF immer raumfüllend innerhalb des Formulars angezeigt wird. Leider finde ich keine Eigenschaften, die mir die Breite und die Höhe des PDF-Dokuments bereitstellen.
    Hat jemand eine Idee?
    Danke im Voraus!

Matthias

:)

Highlander2186, 17. Mai 2011
  2. Hallo Matthias,
    die Eigenschaften und Methoden des AdobeReader-OCX sind über den Objektkatalog (F2) zugänglich. Dort findet man die Eigenschaft setView. Diese steuert, wie das PDF im OCX angezeigt wird.

Mögliche Werte sind:
    FitH => An Fensterbreite angepasst
    FitV => An Fenstergröße angepasst
    FitB => An Fensterbreite und -größe angepasst

Dein Code könnte ungefähr so aussehen:
    Code:
    HTH

Thomas Möller, 19. Mai 2011
  3. Hallo Thomas,
    das funktioniert bei mir nicht. Access moniert, dass das Objekt die Eigenschaft oder Methode "setView" nicht unterstützt.

Ich poste mal meinen Quellcode:

Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
    '=======================================
    Dim strFileName As String
    Dim objOCX As Object

strFileName = "D:\00_Temp\Test.PDF"
    Me.ctlPDF.src = strFileName

Set objOCX = Me!ctlPDF.Object
    objOCX.setview = "FitH"

Set objOCX = Nothing

End Sub

ctlPDF ist mein Active-X-Steuerelement mit folgenden Eigenschaften:
    OLE: Adobe PDF Reader
    Klasse: AcroPDF.PDF.1
    Aktiviert: ja

Auch finde ich im Objekt-Katalog die Eigenschaft setView nicht, lediglich setViewMode, welches ein Element von Acrobat.AcroAVDoc ist.

Kannst du mir noch einen Tip geben?

Danke
    Matthias

Highlander2186, 24. Mai 2011
  4. PDF im Formular anzeigen

Hallo Matthias,
    sorry, da habe ich den Objektkatalog falsch interpretiert. setView ist keine Eigenschaft sondern eine Methode. Der Code muss also wie folgt lauten:
    Code:
    Um das Objekt im Objekatalog untersuchen zu können, ist ein Verweis auf das OXC erforderlich. Dieser wird aber von selber eingefügt, wenn Du das Steuerelement auf Deinem Formular hinzufügst.
    Das OCX mit seinen Eigenschaften und Methoden findest Du in der Bibliothek AcroPDFLib.

HTH

Thomas Möller, 25. Mai 2011
  5. Hallo Thomas,
    Fehler erhalte ich jetzt keinen mehr, irgendwie wird auch das PDF skaliert, jedoch wird dabei die Formulargröße bzw. die Größe des PDF-OCX ignoriert, ich muss mein Formularfenster jedesmal dem PDF anpassen.

Gibt es weitere Möglichkeiten, an die Breiten-/Höheninformationen des PDFs heranzukommen um das Formular anzupassen, bzw. dem OCX eine Skalierungsangabe mitzugeben?

Die Bibliothek AcroPDFLib finde ich nicht, weder im Objektkatalog, noch im Dateisystem.

Gruß
    Matthias

Highlander2186, 31. Mai 2011
  6. Du könntest dein PDF-OCX in feste Schranken verweisen:

Code:

7. Hallo Matthias,
    welche Verweise sind denn bei Dir gesetzt?

CU

Thomas Möller, 1. Juni 2011
Thema:

PDF im Formular anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. PDF im Formular anzeigen - Similar Threads - PDF Formular anzeigen

2. Kopieren eines Anhangs eines PDF-Formulars in eine neue Mail

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kopieren eines Anhangs eines PDF-Formulars in eine neue Mail: Schönen guten Morgen, ich habe folgendes Problem. Ich bekomme ein PDF-Formular (Formular1.pdf) per Mail. In diesen Formular ist ein weiters Formular (Formular2.pdf) angehängt. Mit einem Makro...
  3. Eingebettetes PDF-Formular öffnen, mit Zellwerten einer Excel befüllen und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingebettetes PDF-Formular öffnen, mit Zellwerten einer Excel befüllen und speichern: Hallo Office-Experten, ich habe ein Problem in VBA, bei welchem ich einfach nicht weiterkomme und auch nach umfangreicher Suche keine Lösung gefunden habe. Folgende Problemstellung liegt vor:...
  4. PDF als Anlage im Formular anzeigen

in Microsoft Access Hilfe
    PDF als Anlage im Formular anzeigen: Hallo NG, ich möchte in meiner DB eine Hilfe erstellen die sich auf einzelne Formulare bezieht und möchte das als PDF direkt in der DB abspeichern. Es gibt in der Tabelle den Felddatentyp...
  5. Neue PDF lässt sich aus Access-Formular nicht öffnen

Neue PDF lässt sich aus Access-Formular nicht öffnen: Suche kurz mal Hilfe! Aus einem Formular öffne ich eine *.pdf-Seite, was auch super funktioniert! Nun habe ich folgendes Problem, dass wenn ich im Formular eine andere *.pdf-Seite öffnen möchte,...
  6. PDF Vorschau in meinem Formular (ohne Aktive-X)

PDF Vorschau in meinem Formular (ohne Aktive-X): Hallo, ich habe einen Datensatz in dem ein Link auf eine PDF abgelegt ist. Nun möchte ich eine PDF Vorschau in meinem Formular. Aktive-X-Elemente sind nicht installiert bzw. freigegeben. Meine...
  7. PDF Vorschaufenster in Formular

PDF Vorschaufenster in Formular: Hallo, ich möchte ein PDF Vorschaufenster in ein Formular angezeigt bekommen haben, wo ich auch aussuchen möchte, welches PDF ich angezeigt haben will. Also es soll sich der Dateipfad öffnen, wo...
  8. PDF-Dokument in Formular anzeigen

PDF-Dokument in Formular anzeigen: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Anzeigens eines PDF-Dokumentes in einem Formular. Im Betrieb habe ich eine Datenbank, die in Acc2010 erstellt wurde und dort kann ich im VBA...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden