Office: (Office 2019) PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner

Helfe beim Thema PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe das Problem den Namen in Zelle D2, Vorname in Zelle D5 , das Datum steht in der Zelle B 10 und soll beim speichern so angezeigt werden (Max... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Manfred5558, 30. Oktober 2023.

1. PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner

Hallo, habe das Problem den Namen in Zelle D2, Vorname in Zelle D5 , das Datum steht in der Zelle B 10 und soll beim speichern so angezeigt werden (Max Mustermann 2023 Oktober) wie und wo muß ich diesen Code verändern (VBA-Anfänger) so funktioniert der Code nur der Name fehlt bei der speicherung.

Sub SpeichernAlsPDF()
    Dim SuchPfad As String, ZielOrdner As String, pdfName As String
    With ActiveSheet
    SuchPfad = Environ("USERPROFILE") & "\Desktop\Ergebnisse\" & .Range("D2")
    ZielOrdner = .Range("D2")
    If Not Dir(SuchPfad, vbDirectory) = ZielOrdner Then
    MkDir SuchPfad
    End If
    pdfName = Application.GetSaveAsFilename(SuchPfad & "\" & _
    Format(.Range("B10"), "MMMM") & ".pdf", "PDF-Dateien (*.pdf), *.pdf")
    If pdfName = "Falsch" Then Exit Sub
    .ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=pdfName, _
    Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, _
    OpenAfterPublish:=False
    End With
    End Sub

Danke im Voraus
    Manfred

Manfred5558, 30. Oktober 2023
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin Manfred,

da hast Du Dir für eine einfache Aufgabe ja ein ziemliches Gebüsch eingefangen PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner *;)* denn eigentlich kann man Deinen Wunsch auf wenige Zeilen beschränken:

Dieser Code (in einem Allg. Modul, Aufruf über Alt+F8)
    Code:
    Sub SaveMyPDF()
    Dim sFileName As String

With ActiveSheet
    sFileName = ThisWorkbook.Path & "\" & .Cells(5, 4) & " " & .Cells(2, 4) & " " & Right(.Cells(10, 2), 4) & ".pdf"

.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
            sFileName, Quality:=xlQualityStandard, _
            IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
    End With
    End Sub
    speichert die Datei im selben Verzeichnis, in dem auch die XL-Datei liegt.

Wenn Du im Gebüsch bleiben willst, weil Du spezielle Pfade benötigst, kannst Du notwendigen Daten auch wieder in Zellen schreiben.

Ich frage hier die von Dir gewünschten Zellen ab, adressiere sie aber nach der Cells(Zeile, Spalte)-Methode, die ich für VBA nur empfehlen kann. Auf die Format-Anweisung habe ich verzichtet und nehme einfach die letzten vier Zeichen eines manuell (oder per Strg+. (Punkt)( eingegebenen Datums.

Grüße und viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2023
    d'r Bastler, 30. Oktober 2023
Thema:

PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner

Die Seite wird geladen...
  1. PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner - Similar Threads - PDF Namen Datum

2. [VBA] PDF laden und bestimte dinge finden

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] PDF laden und bestimte dinge finden: Hallo zusammen, ich würde gerne mit den VBA Mitteln (ohne Drittprogramme) ein PDF einlesen und in dem Text mir dann bestimmte Dinge suchen, die sollten alle gleich aufgebaut sein die PDF`s. Ich...
  3. VBA Filecopy, gleiches PDF mehrmals unter anderem Namen speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Filecopy, gleiches PDF mehrmals unter anderem Namen speichern: Hallo zusammen Ich habe ein Problem. Ich möchte eine abgespeicherte PDF-Datei (C:Beleg.pdf) mehrmals unter verschiedenem Dateiname speichern. Die Dateinamen habe ich im Feld A5, A6 etc. erfasst....
  4. PDF-Druck mit automatischer Vergabe des Namens

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF-Druck mit automatischer Vergabe des Namens: Hallo alle zusammen, ich hab folgendes Problem: Ich habe in einer Arbeitsmappe eine ganze reihe von Arbeitsblätter die ich mittels VBA ausdrucken lassen will. Da die einzelnen Dokumente in...
  5. "Speichern unter" als *.pdf und Name aus Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    "Speichern unter" als *.pdf und Name aus Zelle: Hallo, da bin ich dann mal wieder, jetzt suche ich noch eine Lösung für folgendes Problem, ich möchte Tabellenblatt 2 (Anschreiben) in einem frei auswählbaren Verzeichis auf einem Laufwerk als...
  6. PDF drucken mit vorgegebenen Namen

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF drucken mit vorgegebenen Namen: Moin Moin, habe da mal eine Frage: Ich möchte mittels VBA den Drucken-Dialog aufrufen. Das geht ja recht einfach: Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show Nun möchte ich aber, dass der Drucker,...
  7. Bericht als PDF speichern, name ändern

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht als PDF speichern, name ändern: Hallo Miteinander, ich habe eine Schaltfläche worüber ich einen Bericht (Name: CCL_TOR) ausgebe. Es öffnet sich das Windows Fenster in dem ich Speicherort und Name festlegen kann. Der...
  8. Suchordner mit PDF Anhang und Namen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Suchordner mit PDF Anhang und Namen: Hallo, ich will in meinem Outlook 2010 Posteingang einen Suchordner erstellen der mir Mails mit folgenden Kriterien anzeigt: -Mails mit PDF Anhang - die Datei hat folgende Namen: DLS [7zahl].pdf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden