Office: (Office 2016) PDF mit WebBrowser-Objekt anzeigen

Helfe beim Thema PDF mit WebBrowser-Objekt anzeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; \@markusxy Habe mit dem IE getestet.0 Auf dem Rechner, auf dem die Anzeige funktioniert, wird ein PDF im Browser geöffnet. Auf dem neuen Rechner, auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Michael O., 19. Juli 2020.

1. PDF mit WebBrowser-Objekt anzeigen

\@markusxy
    Habe mit dem IE getestet.0
    Auf dem Rechner, auf dem die Anzeige funktioniert, wird ein PDF im Browser geöffnet.
    Auf dem neuen Rechner, auf dem die Anzeige nicht funktioniert, weil sich der PDF-Viewer vordrägelt, wird das PDF nicht im Browser geöffnet, sondern separat im PDF-Viewer.

Ich finde nur nicht die Einstellung im IE, mit dem ich das ändern kann *entsetzt !

Übrigens:
    Auf dem Rechner, auf dem die Anzeige funktioniert, ist der Acrobat Reader installiert, auf dem Rechner mit dem Problem nicht. Das war er aber auf dem alten Rechner, auf dem es noch funktionierte, auch nicht.

Michael O., 27. Juli 2020
  2. [QUOTE"TommyK"]Hast du etwa ein Problem damit?[/quote]
    Nein, war rein interessehalber, weil ich kein Adobe Acrobat Reader installiert habe und man immer wieder ließt, daß das nicht mit allen Reader-Versionen laufen würde.
    Danke für die Rückmeldung!

Grüße Ulrich

knobbi38, 27. Juli 2020
  3. Hallo Michael,

ist wahrscheinlich bei der Installation des PDF-Viewers abgefragt worden.
    Sie mal in der Systemsteuerung unter Internetoptionen -> Programme -> AddOns verwalten nach und deaktiviere das ActiveX. Vielleicht hilft das ja.

Ulrich

knobbi38, 27. Juli 2020
  4. PDF mit WebBrowser-Objekt anzeigen

Hallo Ulrich,
    leider wird da kein entsprechendes AddOn aufgeführt.
    Der PDF-Viewer verfügt unter "Bearbeten, Grundeinstellungen, Kategorie Dateizuordnung" über eine Option "PDF im Browser anzeigen", die ich aktiviert habe. Im Firefox funktioniert das auch, aber nicht im IE. Wenn sich das WebBrowser-Objekt in Access auf den IE bezieht ist klar, warum es in der Anwendung auch nicht funktioniert.
    Vielleicht ist es ja auch naiv, sich auf eine so veraltete Technik wie den IE zu verlassen. Dann müsste ich mich um eine alternative Darstellung der PDF-Dokumente in einem Formular kümmern.
    Viele Grüße
    Michael

5. Hallo Michael,

im IE muß ein entsprechendes AddOn aktiviert sein, was sich auch dort deaktivieren läßt. Hier mal ein Beispiel für den Acrobat Reader, sollte aber für den PDF-Viewer ähnlich sein:
    https://helpx.adobe.com/de/acrobat/u...n-browser.html
    Einfach mal alle Einstellungen durchsuchen.
    Das sollte natürlich deaktiviert sein!

Wir sprechen hier nur vom IE, der Firefox hat damit nichts zu tun und ist außen vor.

Warum muß das in einem Formular eingebunden sein? Die Seitenvorschau beim Drucken wird doch auch in einem separatem Fenster dargestellt.

Ulrich

knobbi38, 27. Juli 2020
  6. \@markusxy:

Oh! Sorry. Da habe ich falsch zitiert. Die Rückmeldung war von dir und meine Antwort war eigentlich für dich gedacht. *upps
    Nein, war rein interessehalber, weil ich kein Adobe Acrobat Reader installiert habe und man immer wieder ließt, daß das nicht mit allen Reader-Versionen laufen würde.
    Danke für die Rückmeldung!

Grüße Ulrich

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    knobbi38, 27. Juli 2020
  7. Wie ich schon angemerkt habe, gibt es nach Updates öfter mal Probleme.
    Daher würde ich auch eher auf die kommerziellen Lösungen setzen, wenn das in einem Business Umfeld eingesetzt wird.

Da kann es bei Adobe auch mal ein halbes Jahr dauern, bis das im Access Formular wieder läuft.
    Beim Webbrowser gibt es das Problem naturgemäß nicht, außer natürlich bei Bit Unverträglichkeit - was auch länger ein Problem war.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 27. Juli 2020
  8. PDF mit WebBrowser-Objekt anzeigen

Leider negativ! Auch wenn ich mir die Liste mit "Ohne Berechtigung ausführen" anzeigen lasse gibt es kein entsprechendes AddOn. Alle aufgeführten AddOns sind auch von Microsoft / Windows. Einziges Third-Party-Addon ist das Shockwave Flash Object (Oh Gott!).

Viele Grüße
    Michael

9. Nachtrag:
    Ich habe den PDF XChange Viewer jetzt komplett neu installiert und dabei darauf geachtet, dass alle Häkchen bei den optionalen Komponenten gesetzt sind - auch bei dem IE.
    Es bleibt dabei:
    - keine Anzeige PDF im IE, sondern im Viewer
    - kein AddOn des Viewers im IE

Dann mache ich jetzt einen Strich drunter und gebe es auf.

Vielen Dank für die Unterstützung
    Michael

Michael O., 28. Juli 2020
  10. Du kannst ja mal das passende ActiveX von PDF XChange Viewer installieren und schauen ob das klappt. Vermutlich wird bei der Standard Installation einfach kein Activex mitinstalliert.

Welches ActiveX bei den anderen Rechnern verwendet wird, hast du auch noch nicht berichtet.

Ansonsten kannst ja immer noch Adobe Reader installieren, oder eben gleich was Vernünftiges.

markusxy, 28. Juli 2020
  11. Ein separates ActiveX von PDF XChange Viewer habe ich nicht gefunden, war auch auf dem alten Rechner nicht installiert.

Auf dem Rechner, wo die Anzeige wie gewünscht funktioniert wird innerhalb des WebBrowser-Objekts der Adobe Reader angezeigt.

Auf dem alten Rechner kann ich es nicht mehr nachvollziehen, der ist zum Recyclinghof gegangen. Der Adobe Reader war auf diesem Rechner nicht installiert. Ich musste keinerlei "Verrenkungen" unternehmen, um die Funktion zum Laufen zu kriegen.

Umgebungen:
    - alter Rechner: Win 7 32Bit, Office 2013 32 Bit.
    - neuer Rechner: Win 10 64 Bit, Office 2016 32 Bit
    - Kontrollrechner, auf dem die Anzeige funktioniert: Win 10 64 Bit, Office 2013 32Bit

Viele Grüße
    Michael

Michael O., 28. Juli 2020
  12. Schau mal in Deinem Briefkasten hier im Forum. Habe eine PN gestern gesendet. *Smilie *Smilie

Thema:

PDF mit WebBrowser-Objekt anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. PDF mit WebBrowser-Objekt anzeigen - Similar Threads - PDF WebBrowser Objekt

2. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  3. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  4. PDF mit Word öffnen

in Microsoft Outlook Hilfe
    PDF mit Word öffnen: Hallo zusammen, ich bekomme viele PDF`s, die ich weiterbearbeiten muss, dazu kommen noch Tabellen, die ich nicht richtig herauskopieren kann, nur sehr umständlich. Jetzt habe ich den Versuch...
  5. Links gehen beim umwandeln in PDF verloren

in Microsoft Word Hilfe
    Links gehen beim umwandeln in PDF verloren: Hallo, beim Umwandeln einer langen Arbeit in eine PDF gehen die Links des Inhaltsverzeichnisses verloren. Dies geschieht sowohl wenn ich die PDF in word direkt erzeuge, als auch wenn ich die PDF...
  6. [VBA] PDF laden und bestimte dinge finden

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] PDF laden und bestimte dinge finden: Hallo zusammen, ich würde gerne mit den VBA Mitteln (ohne Drittprogramme) ein PDF einlesen und in dem Text mir dann bestimmte Dinge suchen, die sollten alle gleich aufgebaut sein die PDF`s. Ich...
  7. geschlossene .xlsm zu .pdf konvertieren

in Microsoft Excel Hilfe
    geschlossene .xlsm zu .pdf konvertieren: Hallo VBA´ler Ich brauche wieder einmal euer VBA Wissen. Ich habe eine geöffnete xlsm. Anahnd einer VBA Prozedur wird eine andere geschlossene .xlsm vom Ordner A zu Ordner B verschoben und...
  8. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden