Office: (Office 365) PDF mittels VBA speichern (MacOs 13.1)

Helfe beim Thema PDF mittels VBA speichern (MacOs 13.1) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, da ich hier schon einige Zeit mitlese und ich einige nützliche Threads gefunden habe, muss ich mich jetzt doch selber mit einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Heiko.S, 7. Januar 2023.

  1. Heiko.S Neuer User

    PDF mittels VBA speichern (MacOs 13.1)


    Hallo Zusammen,

    da ich hier schon einige Zeit mitlese und ich einige nützliche Threads gefunden habe, muss ich mich jetzt doch selber mit einem Problem an euch wenden und hoffe mir kann dabei jemand weiterhelfen.

    Demnach ich wenig von VBA verstehe, habe ich mir den folgenden Code zum automatischen Speichern meiner Rechnungen als PDF aus unterschiedlichen Threads zusammen kopiert.

    Der Code hat, bis ich mein Betriebssystem auf MacOs 13.1 aktualisiert habe, auch funktioniert.

    Code:
    Sub Schaltfläche1_Klicken()
    Dim pdfFilePath As String
    
    pdfFilePath = "/Users/Heiko/OneDrive/Gewerbe/Einnahmen/" & Range("J2") & "_" & Range("C7") & ".pdf"
              
              
    Sheets("Rechnung").Range("A1:H44").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, FileName:=pdfFilePath, _
                                                          Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=False, _
                                                          IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
    End Sub

    Seit dem Update erhalte ich die Meldung, dass ich den Datei Zugriff auf den Ordner freigeben muss:

    "Für den Zugriff auf die folgenden Dateien sind zusätzliche Berechtigungen erforderlich: /Users/Heiko/OneDrive/Gewerbe/Einnahmen
    Microsoft Excel benötigt Zugriff auf den Ordner namens"Einnahmen". Wählen Sie das Element aus, um Zugriff zu erteilen."

    Bestätige ich die Meldung geht der Finder auf und möchte das ich den besagten Ordner auswähle, der Ordner ist allerdings ausgegraut und kann nicht ausgewählt werden.

    Um das Problem zu beheben wollte ich Excel über "Systemeinstellungen" - "Datenschutz & Sicherheit" - "Dateien und Ordner" den Zugriff auf Ordner erteilen.
    Allerdings wird mir in dem Menü Excel nicht angezeigt und ich kann auch kein Programm hinzufügen, um ihm manuell den Zugriff zu erteilen. (siehe Screenshot)

    Ich habe auch schon getestet, ob das Problem mit OneDrive zusammen hängt, aber auch wenn ich den Pfad auf meinen Mac lege, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.

    Hatte jemand bereits das selbe Problem und kann mir sagen, wie ich das Problem lösen kann?

    Vielen Dank schonmal im voraus
    Heiko

    Office 365
    Excel Version 16.68
     
    Heiko.S, 7. Januar 2023
    #1
  2. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    also bei mir funktioniert es. Wenn ich einen Speicherort unterhalb von "/User/Username/Dokuments/" angebe, kommt besagte Nachfrage. Beim Drücken von "Auswählen" geht der Finder im korrekten Verzeichnis auf und ich muss nur noch auf "Zugriff gewähren" klicken. Auch bei mir sind sämtliche Ordner und Dateien im Finder nicht auswählbar. Braucht man aber auch nicht, man ist ja schon im richtigen Verzeichnis. Wie gesagt: nix auswählen, einfach auf den Button drücken.
     
    HKindler, 7. Januar 2023
    #2
  3. Heiko.S Neuer User
    Hallo HKindler,

    vielen Dank das du es bei dir ausprobiert hast - das heißt bei mir passt irgendetwas in den Systemeinstellungen nicht.
    Ich kann auch den passenden Ordner nicht bestätigen (siehe Screenshot im Anhang).

    Viele Grüße
    Heiko
     
    Heiko.S, 7. Januar 2023
    #3
  4. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    PDF mittels VBA speichern (MacOs 13.1)

    Hi,

    schon komisch. Bei mir taucht Excel auch in den Einstellungen unter "Datenschutz & Sicherheit" > "Dateien und Ordner" auf. Siehe Screenshot. Allerdings nur mit den Schaltern "Dokumente" und "Downloads-Ordner". Dabei habe ich den Schreibzugriff "nur" auf den Ordner tmp unterhalb von Dokumente frei gegeben. Will ich in aktuell etwas direkt in Dokumente speichern, erfolgt erneut eine Abfrage. Vermutlich hat diese Einstellung also nichts mit den Schreibrechten zu tun.

    OneDrive habe ich nicht getestet, da ich es nicht installiert habe. Den Test habe ich nur in Users/Benutzername/Documents/tmp/ gemacht.
     
    HKindler, 7. Januar 2023
    #4
Thema:

PDF mittels VBA speichern (MacOs 13.1)

Die Seite wird geladen...
  1. PDF mittels VBA speichern (MacOs 13.1) - Similar Threads - PDF mittels VBA

  2. geschlossene .xlsm zu .pdf konvertieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    geschlossene .xlsm zu .pdf konvertieren: Hallo VBA´ler Ich brauche wieder einmal euer VBA Wissen. Ich habe eine geöffnete xlsm. Anahnd einer VBA Prozedur wird eine andere geschlossene .xlsm vom Ordner A zu Ordner B verschoben und...
  3. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  4. Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare

    in Microsoft Word Hilfe
    Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare: Liebe Kundige, als Lektorin bearbeite ich Buchmanskripte in Word und speichere die Bearbeitung mit sichtbaren Änderungen und Kommentaren als PDF. In letzter Zeit sind dann aber im PDF die...
  5. huge PDF to EXCEL

    in Microsoft Excel Hilfe
    huge PDF to EXCEL: Hi, was wäre die schnellste Möglichkeit (außer Acrobat) einen großen PDF (2.000 bis 10.000 Seiten in Excel umzuwandeln? es geht um große TRX Berichte die ich nicht teilen kann..
  6. PDF-Datei mittels VBA öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF-Datei mittels VBA öffnen: Hallo VBAler, anbei eine kleine Tabelle mit folgendem Code: Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) Dim pfad As String pfad = Application.ActiveWorkbook.Path & "" &...
  7. PDF aus EXCEl mittels Hyperlink öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF aus EXCEl mittels Hyperlink öffnen: Hallo Zusammen, ich komme leider nicht weiter und bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe eine PDF in Excel mittels Einfügen/Objekt/Adobe... eingefügt und möchte jetzt über diverse Spalten verschiedene...
  8. Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir hierbei helfen. Ich möchte folgende Schaltflächen evtl. mit Steuerelement Toolbox und VBA generieren: 1. Tabellenblatt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden