Office: per formel obere Zeile mit Inhalt bestimmen

Helfe beim Thema per formel obere Zeile mit Inhalt bestimmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo , folgendes Problem: die 1. Spalte enthält jeweils den Kategorienamen (es gibt etwa 25-30 Kategorien, die aber variabel sind und sich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Chr!z, 5. Mai 2011.

1. Chr!z User

per formel obere Zeile mit Inhalt bestimmen

Hallo ,

folgendes Problem:

die 1. Spalte enthält jeweils

den Kategorienamen (es gibt etwa 25-30 Kategorien, die aber variabel sind und sich verändern; das einzige Indiz auf die Kategorie ist, dass rechts in den Spalten daneben keine Werte stehen.)

gefolgt von einer variablen Anzahl an Namen (mal mehr , mal weniger)

2. spalte
    Neben diesen Namen stehen jeweils Zahlenwerte (positiv als auch negativ)

Diese Zahlenwerte gilt es zu kumulieren und der jeweiligen Kategorie zuzuordnen.

Mein Problem dabei ist, dass die Zahlen- und Datenwerte tagtäglich aus einer anderen Mappe lediglich als Zahlen importiert werden und somit die Zellbezüge verloren gehen sowie sich die Namen/ Positionen verändern...

Im Endeffekt ist es interessant zu sehen, welche Kategorie welchen Anteil am Endergebnis hat.

Ich suche also wahrscheinlich ein Tool um
    1. alle Kategorien aufzuspüren
    2. Berechnung, welchen Anteil jeweilige Kategorie am Total trägt.

Am besten Formelbasiert; aber wenn wer was schlaues per VBA zusammenbastelt, bin ich auch nicht unzufrieden:)

Habe mal ein Beispiel angehängt...Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen...

Danke!

Chr!z, 5. Mai 2011
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

die Formel aus B30 kann bis zum vorletzten Artikel runterkopiert werden. Für den letzten Artikel müsste diese abgeändert werden (siehe B32)

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     AB
    28SOLL 
    29  
    30Kategorie 1-10
    31Kategorie 240
    32Kategorie 340
    ZelleFormel
    B30=SUMME(INDEX(B:B;VERGLEICH(A30;$A$1:$A$24;0)):INDEX(B:B;VERGLEICH(A31;$A$1:$A$24;0)))
    B31=SUMME(INDEX(B:B;VERGLEICH(A31;$A$1:$A$24;0)):INDEX(B:B;VERGLEICH(A32;$A$1:$A$24;0)))
    B32=SUMME(INDEX(B:B;VERGLEICH(A32;$A$1:$A$24;0)):INDEX(B:B;VERGLEICH("";$A$1:$A$24;-1)))

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    silex1, 5. Mai 2011
  3. Chr!z User
    Hallo Silex1,

danke schonmal für deine Hilfe,
    ist nur leider noch nicht ganz was ich mir gedacht habe:

Generell klappt die Formel für die Summierung der jeweiligen Kategorie gut, jedoch bräuchte ich dafür ersteinmal Folgendes:

1. die Namen der einzelnen Kategorien (diese können sich tagtäglich ändern)

2. die Anzahl der verschiedenen Kategorien, damit die Formeln (speziell die letzte, da diese sich von den anderen unterscheidet) automatisch angepasst werden können...

Ich bin mir nicht sicher, ob dies per einfache Formeln lösbar ist; gegen eine Makro-Lösung hätte ich auch nichts einzuwenden...

Danke!

Chr!z, 6. Mai 2011
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

Hallo,

würde auch mit Bordmitteln gehen. Dazu ne Hilfspalte eingerichtet (C), dass somit die Kategorien abgefragt werden.
    C2 muss leer sein, damit die Formel in C3 läuft!!
    Der Rest geht mittels Pivottabelle (E:F) dann recht einfach.

Bei Fragen, fragen

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCDEF
    1ArtikelBetragKategorie Summe von Betrag 
    2    KategorieErgebnis
    3Kategorie 1 Kategorie 1 0 
    4dasdda10,00Kategorie 1 Kategorie 1-10
    5dasdasda20,00Kategorie 1 Kategorie 240
    6asdada-40,00Kategorie 1 Kategorie 340
    7dasdasda10,00Kategorie 1 Gesamtergebnis70
    8assada10,00Kategorie 1   
    9dasdasda-30,00Kategorie 1   
    10dasdda10,00Kategorie 1   
    11Kategorie 2 Kategorie 2   
    12asdas30,00Kategorie 2   
    13dasdasda-30,00Kategorie 2   
    14dasdasda10,00Kategorie 2   
    15das20,00Kategorie 2   
    16dasdasda10,00Kategorie 2   
    17Kategorie 3 Kategorie 3   
    18dasdad30,00Kategorie 3   
    19dasdada10,00Kategorie 3   
    20dasda-40,00Kategorie 3   
    21dasd20,00Kategorie 3   
    22das20,00Kategorie 3   
    23  0   
    24  0   
    ZelleFormel
    C3=WENN(B3="";A3;C1)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    silex1, 6. Mai 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. per formel obere Zeile mit Inhalt bestimmen - Similar Threads - formel obere Zeile

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  4. Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr: Hallo zusammen, Ich würde gerne die Anzahl der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge einer Parkgarage über mehrere Tage im Viertelstundentakt auswerten. Ich verwende dafür die Funktion ZÄHLENWENNS. Das...
  5. Formel sucht nur unvollstaendig

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel sucht nur unvollstaendig: Guten Morgen, woran kann es liegen, dass wenn ich diese Formel eingebe, erhalte ich beispielsweise nur 4 ergebnisse.. wenn ich aber die formel in der formelleiste noch einmal bestaetige, erhalte...
  6. Produktionsende ermitteln - Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Produktionsende ermitteln - Formel gesucht: Hallo! ich habe diese Tabelle: ProdStart Produktionsmenge Kapazität ProdEnde 01.04.2025 50 100 02.04.2025 200 100 03.04.2025 50 120 04.04.2025 200 100 05.04.2025 100 100 06.04.2025 120 120...
  7. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  8. Formel einsetzen über Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel einsetzen über Auswahl: Hallo, ich möchte eine Übersicht erstellen, wieviel mich ein Dienstwagen Geldwerten Vorteil (GWV) kostet. Dafür trage ich den Namen des Wagens ein, dann der Bruttolistenpreis (BLP), dann die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden