Office: per Mail verschicken

Helfe beim Thema per Mail verschicken in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ist es möglich wenn ich in Spalte C Daten habe mit Hyperlinks ( "PDF Dateien") und ich schreibe in Spalte G ein "X" in eine Zelle das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von besserleben, 7. März 2015.

1. per Mail verschicken

Hallo zusammen,

Ist es möglich wenn ich in Spalte C Daten habe mit Hyperlinks ( "PDF Dateien")

und ich schreibe in Spalte G ein "X" in eine Zelle das mir dann ein VBA die Daten von den Hyperlinks in eine Mail versammelt in der das "X" in der Spalte steht.

Sozusagen, wenn in Spalte G ein "X" in Zelle 5, 9, 14 steht, soll ein VBA mir die pdf. Dateien die ja über Hyperlinks in Spalte C hinterlegt sind, in eine Mail versammeln zum verschicken?

vielen Dank schon mal für ne Lösung

MFG

besserleben

:)

besserleben, 7. März 2015
  2. Hallo
    Wie stellst du dir den Ablauf im Detail vor?
    PDF`s werden anhand deiner Liste an eine Mail gehängt.
    Soll nun eine Neue Mail geöffnet werden wo du Betreff und Empfänger selbst eingeben musst, oder sind diese Daten in der Exceltabelle enthalten?
    Oder geht alles immer an die gleiche Adresse?

Gruss,

Tinker Bell

Tinker Bell, 8. März 2015
  3. Hallo zusammen,

ich habe verstanden, dass sich der Empfänger aus der entsprechenden Spalte ergibt: Bei einem X in Zelle G5 dürfte der richtige Empfänger demnach in G1/G2 stehen.

Eine kleine Beispieldatei wäre hilfreich, damit man das Makro auf die richtige Tabellenstruktur anpassen kann.

VG
    Santa

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Mc Santa, 8. März 2015
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

per Mail verschicken

Hi,

Code:

Beverly, 8. März 2015
  5. Hi,

Funktioniert irgendwie nicht.

Hab mal ne Datei angefügt

Danke schon mal

besserleben, 10. März 2015
  6. Hallo "besserleben"...????

...was genau funktioniert nicht???
    ...Beverly's Code für die Erstellung der E-Mail beruht auf Deine Aussage mit den "X"en...1. kann ich in Deiner geposteten Datei keine "X"e finden und 2. in welchem Tabellenblatt sollen die "X"e denn nachher stehen...also ein paar Erklärungen mehr zu Deiner lapidar (...Hab mal ne Datei angefügt...*freu*) geposteten Datei sollte schon drin sein...gell *wink.gif*

Gruß
    Thomas

XDuckX-Fan, 10. März 2015
  7. Hi,

Ich hab mal ne leere Tabelle angesteckt, mit dem Code von Beverly.

Ich bekomme wenn ich ein X in Zelle 7 einschreibe und in Tabelle3 einen Hyperlink habe zur PDF immer einen Laufzeitfehler.
    .ReadReceiptRequested = False
    For lngZaehler = 0 To UBound(arrDateien())
    .attachments.Add arrDateien(lngZaehler)

in dem Teil des Macros.

mfg

Besserleben

besserleben, 10. März 2015
  8. per Mail verschicken

Hallo...
    ...Deine Erklärung zu Deiner "leeren" Datei (vielleicht die relevanten Werte wie "X" und "Hyperlink" mal eintragen!!!???) ist für mich so wirr wie Deine Code-Ansammlung in der Datei selbst...sorry *wink.gif*
    Versteh mich bitte nicht falsch, vom Grundprinzip weiß ich schon, was Du genau möchtest...ein Code zum Versenden einer E-Mail mit Anhang, der per Hyperlink aus einer Zelle eingelesen wird...alles kein Problem (gibt's übrigens wie Sand am Meer im "www.")....aber die Geschichte mit Deinen "X"en kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...wie Tinker Bell gleich zu Anfang schon schrieb...
    ...also bitte...Dein Auftritt *mrcool

Gruß
    Thomas

XDuckX-Fan, 10. März 2015
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

wieder einmal eine Aussage oberster Güteklasse - "funktioniert nicht" - Damit kann man wirklich sehr viel anfangen ...

In welcher Spalte stehen die Hyperlinks zu den anzuhängendenn Dateien? In Spalte A sind nur Links zu anderen Tabellenblättern und in Spalte G steht nirgendwo ein X. Also wenn du eine Mappe hochlädst, dann sollte sie schon auch die Bedingungen enthalten, die du realisieren willst.

per Mail verschicken grusz.gif

Beverly, 10. März 2015
  10. Hallo,

Sorry ich werd heute noch die richtige Datei hochladen.

Sorry nochmal

besserleben, 11. März 2015
  11. Hi,

Hab das Makro von Beverly eingefügt und auf die Spalten die ich brauche geändert.
    Bekomme immer noch den Fehler zum Ende des Makros.

.ReadReceiptRequested = False
    For lngZaehler = 0 To UBound(arrDateien())
    .attachments.Add arrDateien(lngZaehler)
    Next lngZaehler

besserleben, 11. März 2015
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

noch eine Aussage oberster Güteklasse "Bekomme immer noch den Fehler zum Ende des Makros" - und WAS für eine Fehlermeldung (Text den der Debugger anzeigt)?

Ich erhalte selbstverständlich auch eine Fehlermeldung, weil es die Datei 10152256.pdf bei mir nicht gibt. Wenn ich dort jedoch den Link zu einer tatsächlich exisiterenden Datei eintrage, wird alles korrekt ausgeführt.

Ergänze mal zu Testzwecken den Code um die rot markierte Zeile und führe ihn am besten im Einzelschrittmodus aus:

Code:
    Was wird dir in der MsgBox angezeigt?

Beverly, 11. März 2015
  13. per Mail verschicken

Hi

Ich hab nochmal eine Testexcel angehängt.

Hab dein Makro eingefügt.

Fehlermeldung bleibt die gleiche.
    Die Abfrage habe ich eingefügt, Sagt er mir die Datei, passt ja soweit.
    Dann läuft das Makro weiter und er findet es nicht mehr anscheinend.
    Beim Einzelabruf kommt die Fehlermeldung die ich auch angehängt habe.

besserleben, 12. März 2015
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

hast du mal das ausgeführt was ich in meinem vorhergehenden Beitrag geschrieben habe?

Beverly, 12. März 2015
  15. Hallo Karin,
    ...hat er...
    bei mir funktioniert es allerdings auch nicht...obwohl ich eine 10152256.pdf Datei zu dem Link in Spalte "C" hinterlegt habe, erhalte ich ebenfalls die selbe Fehlermeldung...und da ich endlich wissen möchte, woran das liegt, dass es bei Dir funktioniert und bei "uns" nicht, habe ich Dir die MsgBox-Meldung einmal mit rangehängt...mir ist bei der MsgBox-Meldung allerdings aufgefallen...hätte hier nicht die gesamte Linkadresse angezeigt werden müssen???

Gruß
    Thomas

XDuckX-Fan, 12. März 2015
Thema:

per Mail verschicken

Die Seite wird geladen...
  1. per Mail verschicken - Similar Threads - Mail verschicken

2. Einsatzpläne per Mail verschicken

in Microsoft Excel Hilfe
    Einsatzpläne per Mail verschicken: Moin Excel Profis, Ich habe mit VBA Erstellung nicht viel am Hut, deswegen meine Frage an euch. Ich habe einen Code, wo per Doppelklick die Schichtpläne per Seriendruck ausgedruckt werden....
  3. Makro erstellen: PDF erstellen und als Mail verschicken.

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro erstellen: PDF erstellen und als Mail verschicken.: Hallo, hatte vor zwei Jahren den Code geschrieben hatte auch gut funktioniert gehabt. Wollte es nun für was anderes nutzen aber dieser Makro funktioniert nicht mehr. Habe in meiner Recherche...
  4. Aktuellen Datensatz als E-Mail-Text verschicken

in Microsoft Access Hilfe
    Aktuellen Datensatz als E-Mail-Text verschicken: Hallo beisammen, ich bin grad am verzweifeln: ich hab zwar Access seit Jahren auf dem Rechner (durch Office365/M365) aber habe mich noch nie damit befasst - "Excel kann ja alles". Nun ja Access...
  5. Tabelle in pdf exportieren und dann zusammen mit excel-datei per E-MAIL verschicken

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle in pdf exportieren und dann zusammen mit excel-datei per E-MAIL verschicken: Hallo, ich habe einen Dienstplan für Januar erstellt und diesen als xlsm-Datei gespeichert. Ich möchte in dieser einen Button haben, der folgendes auslöst: Die Datei als pdf speichern und dann...
  6. Mail mit Grafik und Signatur aus Excel verschicken

in Microsoft Excel Hilfe
    Mail mit Grafik und Signatur aus Excel verschicken: Hallo VBA-ler, versuche gerade aus Excel heraus mit Outlook eine Mail zu verschicken (Office 2010 mit Windows 7). *rolleyes.gif* Entweder klappt aber die Einbindung des Excel-Graphen in den...
  7. kann in Outlook keine Mails mehr verschicken

in Microsoft Outlook Hilfe
    kann in Outlook keine Mails mehr verschicken: Hallo, in Windows 10 kann ich keine Mails (GMX) mehr verschicken, vor ca. 2 Wochen ging es noch. Daraufhin habe ich das Konto neu eingerichtet, geht aber immer noch nicht. Mails kommen an,...
  8. Kann keine Mails verschicken

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kann keine Mails verschicken: Hallo ich grüße Euch! Ich habe vor einiger Zeit das abgelegte MS 2007 von meinen Bruder bekommen. Hab es eigentlich nie weiter benutzt, nur Word. Nun wollte ich mal den Outlook starten, Konto...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden