Office: Per Makro auf CSV Dateien zugreifen und bearbeiten

Helfe beim Thema Per Makro auf CSV Dateien zugreifen und bearbeiten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, Ausgangssituation ist ein Ordner mit mehreren CSV-Dateien. Hierzu möchte ich ein Makro in einer Excel-Tabelle schreiben, welches die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von basti182, 7. Juli 2013.

1. Per Makro auf CSV Dateien zugreifen und bearbeiten

Hallo Forum,

Ausgangssituation ist ein Ordner mit mehreren CSV-Dateien.
    Hierzu möchte ich ein Makro in einer Excel-Tabelle schreiben, welches die Daten der CSV-Dateien in die Excel-Tabelle übernimmt und nach bestimmten Kriterien sortiert.

Ich könnte das Makro schreiben, wenn die Dateien auf einem Tabellenblatt in der Excel-Dateien, aber ich weiß nicht wie das mit separaten CSV-Dateien funktioniert.

Wie kann ich die einbinden?

Viele Grüße
    Basti

:)

basti182, 7. Juli 2013
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Basti,

du kannst doch die CSV-Datei genau so wie eine Exceldatei behandeln - also öffnen und dann entsprechend sortieren.

Per Makro auf CSV Dateien zugreifen und bearbeiten grusz.gif

Beverly, 9. Juli 2013
  3. Hi,

die csv-Dateien sind quasi nur der Datensatz auf den ich zugreifen möchte. Im Endeffekt habe ich in dem Ordner eine Excel-Datei und ca. 10 csv-Dateien. Ich möchte dann auf die Excel-Datei gehen und das Makro ausführen, welches die Daten aus den csv-Dateien nimmt und in meine Excel-Datei nach den Kriterien, die ich im Makro definiert habe, sortiert.

basti182, 11. Juli 2013
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Per Makro auf CSV Dateien zugreifen und bearbeiten

Hi Sebastian,

zeichne deine Arbeitsschritte mit dem Makrorekorder auf.

Per Makro auf CSV Dateien zugreifen und bearbeiten grusz.gif

Beverly, 11. Juli 2013
  5. Hallo Karin,

ich suche aber eher ein Befehl, der so ähnlich wie der Worksheets-Befehl ist. Ich möchte quasi beliebig viele csv-Dateien wie mit dem worksheets-Befehl öffnen können und dann die Daten direkt in die Excel Tabelle kopieren, sortieren etc..

basti182, 16. Juli 2013
  6. Hallo zusammen,

ich habe so was Ähnliches schon mal als VBA-Makro umgesetzt und es ist eigentlich ganz einfach:

1) Datenauswahl mittels FilePicker-Dialog oder halt als fester Dateiname und Excel die csv.Datei öffnen lassen
    2) In der csv-Quelldatei Zeilenweise nach unten durchgehen
    3) Kategorien über die "select case"-Anweisung festlegen, je nach dem, was die csv alles enthält (Addressen, Kontoauszüge o.ä.)
    4) Sortieren über die Worksheet.Sort-Eigenschaft

==> Fertig.

Für weitere Hilfestellung solltest Du dann mal eine Excel-Datei hier einstellen, damit man mal ein genaueres Bild von dem hat, was Du vor hast...

Gruß,
    der eckili

eckili, 16. Juli 2013
  7. Hi war gerade dabei ähnliches zu machen. Hier ein Beispiel. Deine "Sortierfunktion "müsstest du schon etwas mehr erläutern.

Code:
    Gruß

EddyEd, 16. Juli 2013
  8. Per Makro auf CSV Dateien zugreifen und bearbeiten

Hallo Eckili,

wie setze ich den FilePicker-Dialog um?

basti182, 23. Juli 2013
Thema:

Per Makro auf CSV Dateien zugreifen und bearbeiten

Die Seite wird geladen...
  1. Per Makro auf CSV Dateien zugreifen und bearbeiten - Similar Threads - Makro CSV Dateien

2. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  3. Makro Probleme CSV Format

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Probleme CSV Format: Hallo, ich habe mir von jemanden eine Excel Datei überarbeiten lassen, damit zukünftig per Makro gewisse Arbeitsblätter direkt als CSV.-Datei abgespeichert werden können. Leider akzeptiert das...
  4. CSV-Daten per Makro einbinden - manuelle Wahl der Quelldatei

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Daten per Makro einbinden - manuelle Wahl der Quelldatei: Liebe Excel-Gemeinde, ich möchte CSV-Daten in eine bereits geöffnete Arbeitsmappe laden. Sie sollen nach jedem Laden eines Datensatzes auf einem anderen Arbeitsblatt dargestellt werden, das den...
  5. CSV Datei mit Makro filtern und abspeichern

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Datei mit Makro filtern und abspeichern: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Ich bearbeite recht große csv Dateien (1,5GB) die ich immer nach gleichen Kriterien filtere, da nicht alle Datensätze benötigt werden. Jetzt wollte ich...
  6. Makro - externe Daten verarbeiten - Datei (csv) öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro - externe Daten verarbeiten - Datei (csv) öffnen: Hallo, ich fange gerade an mit Makros zu arbeiten und komme nun leider nicht weiter. Die Suche der bestehenden Threads hat zwar bereits einen Lösungsansatz geliefert - ich bekomme es leider...
  7. CSV Datei lesbar anzeigen (makro) Excel 2010

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Datei lesbar anzeigen (makro) Excel 2010: Guten Tag, ich habe mal wieder ein Problem mit Excel :confused: Ich will eine CSV Datei speichern, die ich vorher in Excel impotiert und lesbar gemacht hab. Das ganze soll mit einem Makro...
  8. .csv Datei über ein Makro öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    .csv Datei über ein Makro öffnen: Hallo , ich habe ein Problem beim öffnen einer .csv-Datei über Makro. Und zwar wird die Datei nicht so geöffnet, wie wenn ich die Datei ohne Makro öffne. Ich habe zum einen alle Angaben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden