Office: (Office 2007) Per Makro drucken

Helfe beim Thema Per Makro drucken in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo lieber Helfer ich habe ein Makro in einer Excel tabelle (2007) das mir diverse Zeilen ausbelndet nach bestimmten bedingungen und dann am ende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von plaudag, 8. September 2015.

1. plaudag Neuer User

Per Makro drucken

Hallo lieber Helfer

ich habe ein Makro in einer Excel tabelle (2007) das mir diverse Zeilen ausbelndet nach bestimmten bedingungen und dann am ende ein dialog fenster öffnet in dem ich die tabelle als pdf unter einem ausgelesen namen abspreichern kann. (ich poste das Makro gleich hier rein dann wirds hoffentlich deutlicher)

jetzt möchte ich ein zweite makro erstellen das genau das gleiche macht nur das es am ende nicht das "Speichern unter" fenster öffnet sondern das "Durcken" sodass ich das blatt bzw die blätter ausdrucken kann.

Hier das Makro
    Sub drucken2()
    Dim iRowL As Integer, iRow As Integer
    'Array fuer Druckbedingung und Seiten
    Dim arrPrint, arrSeiten
    'Array fuer Druckbedingung fuellen - hier die Zellen jedes Blattes definieren
    arrPrint = Array("C56", "C113", "C206", "C263", "C356", "C413", "C506", "C563", "C656", "C713", "C806", "C863", "C956", "C1013", "C1106", "C1163", "C1256", "C1313", "C1406", "C1463")
    'Array fuer Seiten
    arrSeite = Array("1:100", "101:150", "151:250", "251:300", "301:400", "401:450", "451:550", "551:600", "601:700", "701:750", "751:850", "851:900", "901:1000", "1001:1050", "1051:1150", "1151:1200", "1201:1300", "1301:1350", "1351:1450", "1451:1500")
    'Nummer der zuletzt genutzten Zeile anhand Spalte C feststellen
    iRowL = Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
    'Schleife bis zur letzten genutzten Zeile
    For iRow = 1 To iRowL
    'Wenn Zellwert 0, dann
    If Cells(iRow, 3).Value = "0" Then
    'Zeile ausblenden
    Rows(iRow).Hidden = True
    'Ende Wenn Zellwert 0, dann
    End If
    'Ende Schleife bis zur letzten genutzten Zeile
    Next iRow
    'Schleife ueber alle Blaetter anhand Zellen mit Druckbedingung
    For iRow = 1 To iRowL
    If Cells(iRow, 2).Value = "0" Then
    Rows(iRow).Hidden = True
    End If
    Next iRow
    For iRow = 0 To UBound(arrPrint)
    'Wenn Druckbedingung = "-----", dann
    If Range(arrPrint(iRow)) = "0" Then
    'Seite ausblenden
    Rows(arrSeite(iRow)).Hidden = True
    'Ende Wenn Druckbedingung = "-----", dann
    End If
    'Ende Schleife ueber alle Blaetter anhand Zellen mit Druckbedingung
    Next iRow

'Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
    Dateiname = DateiPfad & Range("C53") & " " & Range("B51") & ".pdf"

'ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
    'Dateiname, Quality:=xlQualityStandard, _
    IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
    False
    Dateiname = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=Dateiname, _
    FileFilter:="PDF Dateien (*.pdf), *.pdf")
    'Bei Abbruch Makro verlassen
    If VarType(Dateiname) = 11 Then Rows.Hidden = False: Exit Sub
    'Datei als pdf speichern
    ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
    Dateiname, Quality:=xlQualityStandard, _
    IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
    False
    Rows.Hidden = False
    End Sub

ich gebe zu es sieht sehr wild aus, dass liegt daran das ich mich nicht wirklich auskenne sondern mit etwas hilfe mir das zusammen kopiert habe...

das Makro klappt auch einwandfrei nur das mit dem drucken bekomme ich nicht hin...

danke schonmal für eure hilfe!

Gruß

2. ThekesC Erfahrener User
    hi,
    Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).show ersetzen durchApplication.Dialogs(xlDialogPrint).Show. Bin mir nicht sicher welche Optionen du unter diesen Befehlen dann beim Drucken noch benötigst.

3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

den Druck-Dialog kannst du so aufrufen:

Code:
    Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
    Bis später,
    Karin

Thema:

Per Makro drucken

Die Seite wird geladen...
  1. Per Makro drucken - Similar Threads - Makro drucken

2. Drucken über VBA Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Drucken über VBA Makro: Hallo zusammen, ich habe in einem Excel Blatt 10 zugewiesene Druckbereiche. Drucken möchte ich aber immer nur so viele Druckbereiche wie in meinem Fall Preisschilder erstellt sind. Das alles...
  3. VBA Makro Outlook zum drucken von Anhängen neuer emails

in Microsoft Outlook Hilfe
    VBA Makro Outlook zum drucken von Anhängen neuer emails: Moin, ich brauche ein Makro, das von einer neuen Mail eines bestimmten Absenders automatisch den Anhang (nur .pdf) ausdruckt, sobald sie im Postfach eingeht. Bisher funktioniert schon manches...
  4. VBA Makro - Aktuellen Abschnitt drucken

in Microsoft Word Hilfe
    VBA Makro - Aktuellen Abschnitt drucken: Hallo! Ich möchte ein VBA-Makro in Word programmieren, das den aktuell ausgewählten Abschnitt (dort wo sich der Cursor befindet) druckt. Mit der aktuellen Seite funktioniert es schon:...
  5. Bestimmter Druckbereich plus angehakte Zeilen mit Button drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmter Druckbereich plus angehakte Zeilen mit Button drucken: Hallo zusammen. Nachdem ich nun schon intensivst Google bemüht und Freunde gefragt habe und dennoch nicht weiterkomme, hoffe ich bei Euch auf Hilfe. Ich habe eine Preisliste erstellt. Diese...
  6. Blattschutz VBA mit PW und Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Blattschutz VBA mit PW und Bedingungen: Hallo VBA'ler Kenne mich nicht wirklich mit VBA aus, habe es aber geschafft, eine mit PW geschützte Tabelle via Button zu entsperren und wieder zu sperren. Der Button dient dazu, die gesetzten...
  7. Makro drucken in Pivot Tabelle als pdf

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro drucken in Pivot Tabelle als pdf: Liebe Forengemeinschaft Ich möchte gerne eine Pivot Tabelle als pdf drucken. Dabei soll der Speicherort fix sein und der Dateiname aus 2 Felder in der Pivot kommen, das pdf soll nicht...
  8. Drucken (Auswahl) mit Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Drucken (Auswahl) mit Makro: Hallo zusammen Ich drücke über ein Macro Momentan die Selektierten Blätter. Würde die Selektion gerne Automatisieren so das wenn z.B. in Zelle A1 ein "X" steht das Blatt selektiert wird....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden