Office: (Office 2016) Per Makro Tabellenblätter von Mappe A nach Mappe B kopieren und umbennenen

Helfe beim Thema Per Makro Tabellenblätter von Mappe A nach Mappe B kopieren und umbennenen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Da ich bis vor 2 Wochen ein 08/15 Excel User war der zwar wusste was ein Makro ist aber nicht wie man eines selber programmiert geschweige... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AfH86, 31. Januar 2017.

1. AfH86 Neuer User

Per Makro Tabellenblätter von Mappe A nach Mappe B kopieren und umbennenen

Hallo,

Da ich bis vor 2 Wochen ein 08/15 Excel User war der zwar wusste was ein Makro ist aber nicht wie man eines selber programmiert geschweige denn etwas mit VBA anfangen zu wusste entschuldige ich mich zu Beginn erst schon mal für eventuell die eine oder andere "dumme" Frage.

Zu Beginn möchte ich kurz den Hintergrund und die Zusammenhänge beleuchten was ich anstellen will. Es gibt in einer Mappe eine Tabelle "Auswertung", dieses Tabelle soll mit Messwerten aus anderen Tabellenblättern (Anzahl x; Name y,b,z) gefüttert werden. Um mir in der Auswertung Min, Max und Mittelwerte zu Berechnen. Ich habe mir durch Tagelanges Google schon einige Codes zusammengetragen so dass die Grundfunktion der Auswertung auch gegeben ist jedoch ist dies noch nicht so ganz dass was ich mir vorstelle.

Der Import der Dateien funktioniert, das Umbenennen jedoch nur, wenn ich jedes eingefügte Sheet direkt mit seinem alten Namen anspreche und ihm einen neuen Namen z.b. "Messung 1" gebe. Das Problem dabei ist das die Anzahl der Messungen sprich der Tabellen die importiert werden variiert und auch die Namen der Sheets, so dass ich dies über Debuggen jedes Mal händisch ab ändern muss.

Mein Wunsch wäre es, wenn es die Möglichkeit gebe nach dem Importieren der Sheets denen automatisch den Namen "Messung 1", "Messung 2", usw. zu geben. Ich hatte schon einen Ansatz über Sheet.Count jedoch bin ich dabei gescheitert dadurch das er mir das Erste Tabellen Blatt auch mit umbenannt hat, was aber weiterhin "Auswertung" heißen soll. nachfolgend mal der Anfang meines Codes eventuell hat einer ja die Zeit und Lust mir dabei zu helfen und mir die Möglichkeit zu geben VBA etwas besser zu verstehen.Per Makro Tabellenblätter von Mappe A nach Mappe B kopieren und umbennenen :confused:

2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo AfH86,

warum benennst Du das Blatt nicht einfach um, bevor du es verschiebst?

Gruß,
    Lutz

Lutz Fricke, 6. Februar 2017
Thema:

Per Makro Tabellenblätter von Mappe A nach Mappe B kopieren und umbennenen

Die Seite wird geladen...
  1. Per Makro Tabellenblätter von Mappe A nach Mappe B kopieren und umbennenen - Similar Threads - Makro Tabellenblätter Mappe

2. VBA Werte aus Tabellenblätter kopieren WENN

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Werte aus Tabellenblätter kopieren WENN: Hallo zusammen, Meine Ausgangssituation: Verschiedene Registerkarten mit Materiallisten, je nach System. Ganz vorne eine Übersichtsregisterkarte, in welcher die Systeme und Anzahl ausgesucht...
  3. mehrere Tabellenblätter über eine Schaltfläche mit nur einem Makro sortieren.

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Tabellenblätter über eine Schaltfläche mit nur einem Makro sortieren.: Hallo Liebes Forum! Würde wieder eure Hilfe benötigen. Ich habe eine Excel mit mehreren Tabellenblättern, die Inhaltlich im Bereich A9:M33 (können auch noch mehr Zeilen werden) alle gleich sind....
  4. Makro für alle markierten Tabellenblätter ausführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für alle markierten Tabellenblätter ausführen: Hallo allerseits! Hätte wieder mal eine Frage. Hab 31 Tabellenblätter (für jeden Tag eines) in denen mal per Klick auf einen Button eine Windows Form aufmachen kann und dort automatisch Stunden...
  5. Makro Zurück zum letzten aktiven Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zurück zum letzten aktiven Tabellenblatt: Hallo, ich bin kompletter Neuling auf dem Gebiet Excel und arbeite mich so ganz langsam in die Bereiche Makros und VBA ein. Ich habe eine Tabelle (Kalender) erstellt mit insgesamt 54...
  6. Makro gültig für alle Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro gültig für alle Tabellenblätter: Guten Morgen alle zusammen, *Smilie ich arbeite mit Excel Version 2003 und hab folgendes Problem: Ich hab eine Arbeitsmappe mit mehreren Tabellenblättern, in dem etliche Tabellenblätter gleich...
  7. Tabellenblätter per Makro exportieren in eigene Mappe

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter per Makro exportieren in eigene Mappe: Hallo Leute, ich habe eine Exceldatei mit über 100 Blättern. Diese Blätter benötige ich als jeweils einzelne Exceldateien mit dem jeweiligen Einzelblatt. Der Name der Datei sollte der Name des...
  8. Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei: Hallo in die Runde, ich stehe gerade vor einem Problem, das sicher am einfachsten über ein Makro gelöst werden kann – deren Benutzung ich allerdings nicht wirklich mächtig bin. Eine erste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden