Office: (Office 2016) per Makro VBA csv durchsuchen und Tabellen anlegen

Helfe beim Thema per Makro VBA csv durchsuchen und Tabellen anlegen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebes MS Office Forum Gemeinde, vor ab finde ich super das es eine Plattform gibt um mit anderen Personen Themen über MS Office Probleme,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Marc.pol, 22. November 2020.

  1. per Makro VBA csv durchsuchen und Tabellen anlegen


    Hallo Liebes MS Office Forum Gemeinde,

    vor ab finde ich super das es eine Plattform gibt um mit anderen Personen Themen über MS Office Probleme, Lösungen Ansätze zu teilen.

    VBA ist für mich absolutes Neuland.

    ich habe eine CSV Export Liste über das Programm ETS 5 bekommen hier stehen Hauptgruppen Mittelgruppen und Untergruppen fortlaufend in Zeile B
    in Zeile A hier zu immer die Bezeichnung der Gruppen Siehe Beispiel

    Hauptgruppe 0/-/-
    Mittelgruppe0/0/-
    Untergruppe10/0/0
    Untergruppe20/0/1

    Feld Beispiel

    Beleuchtung UG 0/-/-
    Bad UG Licht 0/0/-
    Schalten 0/0/0
    Dimmen 0/0/1
    Status 0/0/2

    wäre es möglich über ein Makro VBA die Spalten zu durchsuchen und alle
    • Hauptgruppen als Tabellen anzulegen
    • Text Mittelgruppen und Text Untergruppe zusammen führen
    • und in der Tabelle Hauptgruppe auf zu listen.

    Beispiel:

    Spalte A Spalte B
    Beleuchtung UG 0/-/- Tabelle Beleuchtung UG
    Bad UG Licht 0/0/- Prefix für Untergruppe
    Schalten 0/0/0 aufgelistet in Tabelle Beleuchtung UG
    Dimmen 0/0/1 aufgelistet in Tabelle Beleuchtung UG
    Status 0/0/2 aufgelistet in Tabelle Beleuchtung UG

    wird zu

    Tabelle Beleuchung UG

    Spalte A Spalte B

    Bad UG Licht Schalten 0/0/0
    Bad UG Licht Dimmen 0/0/1
    Bad UG Licht Status 0/0/2

    also wenn das möglich wäre dann könntet ihr vielen Leuten Arbeit ersparen ein schließlich mir selbst

    Herzlich Dank im voraus

    Marc.pol

    :)
     
    Marc.pol, 22. November 2020
    #1
  2. Du hast, um die Daten zu importieren, Power Query benutzt. Warum willst du nun, für den Rest, von Power Query auf VBA umschwenken ???

    Hier die komplett mit PQ aufbereitetet Tabelle, so wie ich die Aufgabenstellung verstanden habe.
     
  3. super zwar nicht ganz so wie ich mir es dachte... aber mega wie hast du diese Sortierung hin bekommen ?
     
    Marc.pol, 23. November 2020
    #3
  4. per Makro VBA csv durchsuchen und Tabellen anlegen

    gefunden ...hab gerade in die Historie von PQ geschaut Chapeau!
     
    Marc.pol, 23. November 2020
    #4
  5. Anhand deiner Textbeschreibung konnte ich nicht klar erkennen, wie das Endergebnis aussehen soll. und eine händisch erstellte Musterlösung konnte ich in der Mappe auch nicht finden.

    An der Sortierung habe ich nichts geändert. Ich habe lediglich die Hauptgruppen, die in Address 2"-" enthalten, sowie die Mittelgruppen, die 1 "-" enthalten und Untergruppen, Level 1-3 definiert, dann die jeweiligen Texte in separate Spalten eingestellt, nach unten ausgefüllt und auf Untergruppen (Level 3) gefiltert.

    Das siehst du ja auch, wenn due die Abfrage Schritt für Schritt ausführst. Für die Optik habe ich dann noch bedingte Formatierungen eingefügt.
     
  6. Ansonsten: Danke für die Blumen !!!

    Aber wenn du dich mal eine Weile mit Power Query beschäftigt hast, wirst du feststellen, dass es sich hier um eine recht simple Fragestellung handelt und du zu vielen anderen Fragestelllungen oft ähnlich einfache Lösungen findest.

    Und mit zunehmender Sicherheit, im Umgang mit PQ, wirst du dann auch für komplexere Fragestellungen Lösungen finden.
     
  7. Entschuldigung für die späte Antwort... Die Benachrichtigung ist leider im Spam gelandet... Mit der Lösung bin ich vollkommen zufrieden.... Und tatsächlich beschäftige ich mich jetzt mehr mit PQ... Ich würde Punkt als solved setzten Herzlichen Dank nochmal
     
    Marc.pol, 26. November 2020
    #7
Thema:

per Makro VBA csv durchsuchen und Tabellen anlegen

Die Seite wird geladen...
  1. per Makro VBA csv durchsuchen und Tabellen anlegen - Similar Threads - Makro VBA csv

  2. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  3. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  4. CSV-Daten per Makro einbinden - manuelle Wahl der Quelldatei

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Daten per Makro einbinden - manuelle Wahl der Quelldatei: Liebe Excel-Gemeinde, ich möchte CSV-Daten in eine bereits geöffnete Arbeitsmappe laden. Sie sollen nach jedem Laden eines Datensatzes auf einem anderen Arbeitsblatt dargestellt werden, das den...
  5. VBA Makro einfügen CSV, verarbeiten und abspeichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro einfügen CSV, verarbeiten und abspeichern: Hallo zusammen, erstmal vorab meine VBA Kenntnisse sind sehr rudimentär. Aufgabenstellung in Kurz: Ich hab 2 Dateien, eine Hauptdatei (IDXXXX_8x8_GV-contrast.xlsm) und eine CSV die...
  6. Makro für csv-Export

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für csv-Export: Guten Tag! Es wäre sehr toll, wenn mir jemand helfen könnte. Der folgende Code macht, was ich bisher wollte: Sub csv_Makro() Dim SrcRg As Range Dim CurrRow As Range Dim CurrCell As Range...
  7. Dateiname in Zellen abspeichern, automatisiert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateiname in Zellen abspeichern, automatisiert: Schönen guten Tag, ich habe aus einer Messreihe mehrere CSV-Dateien erzeugt, die folgende Struktur besitzen, siehe Ausschnitt: [ATTACH] Die ersten vier Spalten sind jeweils mit Werten gefüllt...
  8. Makro kürzt Dateinamen bei Import

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro kürzt Dateinamen bei Import: Hi zusammen, da ich kein VBA Profi (sondern wenn überhaupt Anfänger bin) habe ich mir ein Makrocode zusammengeklaut um 20 .csv Dateien automatisiert in eine Excel zu importieren. Sinn ist, dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden