Office: (Office 2007) per Mausklick Zellen einfärben

Helfe beim Thema per Mausklick Zellen einfärben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; vorweg, ich verwende Excel schon seit langem, jedoch arbeite ich großteils immer mit den 3-5 gleichen Tabellen, und die bestehen meist nur aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von amadeus2000, 29. Juli 2009.

1. per Mausklick Zellen einfärben

vorweg, ich verwende Excel schon seit langem, jedoch arbeite ich großteils immer mit den 3-5 gleichen Tabellen, und die bestehen meist nur aus Auflistungen, also kaum Formeln und Berechnungen.

Kenne mich zwar mit der grundlegenden Bedienung aus, würde mich jedoch sicher nicht als fortgeschrittenen Excel Anwender betrachten - nur als Hinweis für die Antworten *wink.gif*

In meiner Liste markiere ich bestimmte Zellen mit immer den gleichen Farben (5 Farben), und dies fast täglich. Nun weiß ich, dass es eine Möglichkeit gibt, wenn ich auf eine Zelle mit der Maus klicke, dass diese dann eingefärbt wird zB gelb. Klicke ich dann noch einmal darauf, soll sie grün eingefärbt werden usw.
    Das ganze auch zB mit Querlinien (Muster).

Wie funktioniert das?

:)

amadeus2000, 29. Juli 2009
  2. Hallo amadeus2000,

folgender CODE ändert per Doppelklick (linke Maustaste) die Hintergrundfarbe der aktiven Zelle.
    Da ich deine Farben nicht kenne, musst du diese im CODE natürlich noch anpassen *wink.gif* siehe hier: Farbtabelle

Code:
    Viel Spass und eine schönes WE!

mücke, 31. Juli 2009
  3. Hallo Dirk,

danke für die schnelle Lösung, nur zwei Fragen dazu:
    1) ich habe noch nie mit solchen Codes gearbeitet, wo platziere ich den Code?

2) Wie muss das aussehen, wenn ich
    a) anstatt einer Frabe ein Muster haben möchte zB eine oder mehrere horizontale Linien in der Zelle? und
    b) eine Kombination aus Farbe und Muster, jedoch optional zB schneller Doppelklick? oder zusätzlich Taste gedrückt + klick?

amadeus2000, 31. Juli 2009
  4. per Mausklick Zellen einfärben

Hallo amadeus2000,

du musst denn VBA-Code hinter dem gewünschten Tabellenblatt hinterlgen (siehe Bild unten).

Anbei noch ein Beispiel (leicht verändert; mit Select Case ...) wo jetzt die Farbe und das Muster geändert wird:

Code:

kgaston, 31. Juli 2009
  5. Hallo amadeus2000,

anbei eine Beispielmappe mit 3 Tabellenblättern. (nur Farben, nur Muster und Farben &Muster (Lösung von Kgaston).

Die entsprechenden CODE´s findest du hinter jedem Tabellenbaltt.

Mit der Tastenkombination [ALT] + [F11] gelangst du in den Entwicklungsbereich.
    Im Projekt Explorer den gewünschten Eintrag z.B. TABELLE1 (nur Farben) anklicken und schon siehst du den CODE für dieses Tabellenblatt.

Bei 2b muss ich leider passen! Hier fehlen mir die entsprechenden VBA-Kenntnisse, sorry!

Viel Erfolg!

mücke, 31. Juli 2009
  6. danke an euch beide, funktioniert einwandfrei *Smilie

Das einzige was jetzt noch störend ist, dass nach dem Farbenwechsel der Mauszeiger in die Zelle springt, also zur Eingabe. Ich möchte in die Zellen schon auch etwas eingeben können, jedoch ist es derartig verschieden, welche der 3-4 Farben ich verwende, dass es von enormen Vorteil wäre, wenn ich schnell klicke, dass dann die Farbe mehrmals wechselt ohne der Cursor in der Zelle?

Alternativ wäre eine Möglichkeit mit einer Zusatztaste zB wenn ALT gedrückt, dann ist nur Farbenwechsel ohne das der Curser in der Zelle erscheint, und wenn keine ALT-Taste dann ganz normal (oder umgekehrt).

...ist natürlich auch momentan störend für alle Zellen, wo ich generell keine Farben verwende

amadeus2000, 2. August 2009
  7. Moin, amadeus2000,

steht als Aufrufparameter doch in der Prozedur *wink.gif* - füge vor der Codezeile End Sub folgende Anweisung ein:

Code:
    Damit wird das normale Verhalten der Prozedur (hier: Schalten in den Bearbeitungsmodus) ausgeschaltet...

8. per Mausklick Zellen einfärben

weil ich weiß was ein Aufrufparameter ist *biggrin.gif*

danke für den Tipp, nur wie kann ich jetzt Zeichen in die Zelle einfügen?

Optimal denke ich wäre es so: Single-klick=Farbe wechseln, Double klick wie bisher=Curser in Zelle

9. Moin, amadeus2000,

Single-Click ist entweder links (das heißt beim Wechseln des Cursors) oder Deaktivieren des Kontextmenüs (bei Verwendung von rechts). Die Tastenkombination F2 wechselt meines Wissens immer in den Bearbeitungszustand, und man kann bei eingeblendeter Bearbeitungszeile auch einen einzelnen Klick an die Stelle ausführen, wo man editieren möchte...

10. Hallo jinx,

danke, das mit F2 klappt hervorragend.

jedoch verstehe ich diesen Satz nicht:
    ...Kontextmenü brauche ich, daher ist deaktivieren eher schlecht.
    Das mit F2 ist schon sehr gut, jedoch umständlich zu erreichen auf der Tastatur, besser wäre man könnte das mit einer Funktionstastenkombination lösen (Strg, Alt, Shift + Buchstabe). Und eben den Farbenwechsel mit einem klick - ich muss ja zB um zur 4. Farbe zu gelangen, 8 Mal klicken - wenn ich das in einem Zug bei 15 Zellen mache kommt schon ein nettes Sümmchen zusammen *rolleyes.gif*

11. Moin, amadeus2000,

vielleicht eine andere Lösungsmöglichkeit, eine Userform, die gestartet wird und Dir die Optionen der Formatierung anbietet und bei Bestätigung diese eingefügt.Der Aufruf der UF kann über ein Makro bzw. eine Tastenkombination erfolgen, so bleiben alle anderen Ereignisse "unangetastet". Und man könnte auch direkt von Farbkombination1 nach Farbkombination3 wechseln... *wink.gif*

12. Hallo jinx,

vielleicht kannst Du mir das näher erklären, was ist eine userform? Ist das in etwa so etwas wie ein 2. Menü? Bei einem Makro zB muss ich ja auch zuerst das Makro aktivieren zB mit einer Tatsenkombination, ist das dann nicht umständlicher?

Die bisherige Lösung ist ja fast schon fertig *Smilie

PS: das script welches wir bisher angesprochen haben, kann man das eigentlich auf nur einige Spalten anwenden, oder muss das ganze Blatt gelten?

13. per Mausklick Zellen einfärben

Hi,

warum nicht das Zellkontextmenü um ein Popup erweitern, wo du per Klick
    die entspechende Formate eintragen kannst.

' **********************************************************************
    ' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)

Option Explicit

Private Sub Workbook_Activate()
    createMenu
    End Sub

Private Sub Workbook_Deactivate()
    deleteMenu
    End Sub

' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul

Option Explicit
    Private Const cstrMenuName As String = "Quickformat"

Sub createMenu()
    Dim objCBPop As CommandBarPopup, objCBBtn As CommandBarButton
    Dim varFormat(5, 2) As Variant, objSh As Worksheet, objShp As Shape
    Dim lngIndex As Long

On Error GoTo ErrExit
    Application.DisplayAlerts = False
    Application.ScreenUpdating = False

'Formate nach dem Schema - Farbe: Muster: Beschriftung
    varFormat(0, 0) = 3: varFormat(0, 1) = xlGrid: varFormat(0, 2) = "Rot Kariert"
    varFormat(1, 0) = 4: varFormat(1, 1) = xlVertical: varFormat(1, 2) = "Grün Gestreift"
    varFormat(2, 0) = 5: varFormat(2, 1) = xlHorizontal: varFormat(2, 2) = "Blau Gestreift"
    varFormat(3, 0) = 6: varFormat(3, 1) = xlLightHorizontal: varFormat(3, 2) = "Gelb Gestreift"
    varFormat(4, 0) = 7: varFormat(4, 1) = xlLightVertical: varFormat(4, 2) = "Pink Gestreift"
    varFormat(5, 0) = xlNone: varFormat(5, 1) = xlNone: varFormat(5, 2) = "Ohne Format"

deleteMenu

Set objSh = ThisWorkbook.Worksheets.Add
    Set objCBPop = Application.CommandBars("Cell").Controls.Add(msoControlPopup, Before:=1, Temporary:=True)

With objCBPop
    .Caption = cstrMenuName
    For lngIndex = 0 To UBound(varFormat)
    objSh.Rows(2).RowHeight = 16.25
    objSh.Columns(2).ColumnWidth = 2.5
    objSh.Range("B2").Interior.ColorIndex = varFormat(lngIndex, 0)
    objSh.Range("B2").Interior.Pattern = varFormat(lngIndex, 1)
    objSh.Range("B2").Copy
    objSh.Pictures.Paste
    objSh.Shapes(1).Copy
    Set objCBBtn = objCBPop.Controls.Add(msoControlButton)
    With objCBBtn
    .Style = msoButtonAutomatic
    .Caption = varFormat(lngIndex, 2)
    .PasteFace
    .OnAction = "'formatCell " & varFormat(lngIndex, 0) & "," & varFormat(lngIndex, 1) & "'"
    End With
    objSh.Shapes(1).Delete
    Next
    End With

ErrExit:

objSh.Delete

Application.DisplayAlerts = True
    Application.ScreenUpdating = True

Set objSh = Nothing
    Set objCBPop = Nothing
    Set objCBBtn = Nothing
    End Sub

Sub deleteMenu()
    On Error Resume Next
    Application.CommandBars("Cell").Controls(cstrMenuName).Delete
    On Error GoTo 0
    End Sub

Sub formatCell(Color As Long, Pattern As Long)
    On Error Resume Next
    With Selection.Interior
    .ColorIndex = Color
    .Pattern = Pattern
    End With
    On Error GoTo 0
    End Sub

josef e, 2. August 2009
  14. Hi,

das hast Du jetzt aber nicht extra wegen mir geschrieben *boah

Ich habs eingefügt, kann jedoch keinerlei Veränderung erkennen, an was kann das liegen bzw. wie sollte sich dieser code auswirken?

15. Hi,

hast du die Codeteile in die entsprechenden Module eingefügt?

Dannach musst du die Datei speichern, schliessen und wieder öffnen, danach steht der neue Eintrag im Zellkontextmenü zur Verfügung.

josef e, 2. August 2009
Thema:

per Mausklick Zellen einfärben

Die Seite wird geladen...
  1. per Mausklick Zellen einfärben - Similar Threads - Mausklick Zellen einfärben

2. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  3. Präsentation ohne Mausklick beenden?

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Präsentation ohne Mausklick beenden?: Guten Morgen zusammen. Kann ich eine automatisch laufende Präsentation (per Zeit pro Folie) auch ohne Mausklick zum Schluss beenden? Ich finde hierzu keine Einstellungen. Ich möchte, dass es...
  4. Animation auf Mausklick funktioniert nicht

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Animation auf Mausklick funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe Office 2019, hatte aber folgendes Problem auch schon bei der Version von 2010: Ich möchte eine PPT erstellen, bei der der Folienübergang durch Klicken deaktiviert ist....
  5. Mausklick ausführen

in Microsoft Access Hilfe
    Mausklick ausführen: Guten Morgen, habe mir folgenden Code aus dem Web herausgepickt und bekomme leider eine Fehlermeldung aus der ich nicht ganz schlau werde. Ich möchte eigentlich nur einen LinksKlick per VBA...
  6. Excel 2016 rechte Mausklick kontextmenü fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 rechte Mausklick kontextmenü fehlt: Hallo zusmammen, bei zwei Rechnern habe ich das Problem, dass im Excel das Rechtsklick Kontextmenü (für kopieren....) fehlt. Wenn ich den Befehl Application.CommandBars("Cell").Enabled = True im...
  7. Zelle per Mausklick farblich markieren?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per Mausklick farblich markieren?: Hallo und guten Morgen, gibt es eine Formel, mit der man eine Zelle nur per Mausklick farblich markieren und demarkieren kann? Da mir dafür momentan jegliche Vorstellungskraft fehlt, wüsste...
  8. Zellen per Mausklick mit unterschiedlichen Farben füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen per Mausklick mit unterschiedlichen Farben füllen: Hallo mal wieder, ich soll fürs Büro einen Monatskalender erstellen. Dort sollen Urlaub, Krankheit, Fortbildung, Überstunden frei u.ä. eingetragen werden. Mein Chef stellt sich das so vor,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden