Office: (Office 2016) Per PQ Dateiliste (mit Unterverzeichnissen) erstellen

Helfe beim Thema Per PQ Dateiliste (mit Unterverzeichnissen) erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Nepomuk, ich habe in deinem Code nur den Pfad geändert: Code: Option Explicit Public Sub Beispiel() Const FOLDER_PATH As String = "D:Bücher"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hasso, 15. November 2020.

  1. Per PQ Dateiliste (mit Unterverzeichnissen) erstellen


    Hallo Nepomuk,

    ich habe in deinem Code nur den Pfad geändert: Code:
    In meinem Bücherverzeichnis heißt eine Datei

    Eiszeit 1 - Das Kind ohne Gedächtnis.pdf

    Erzeuge ich die Textdatei, steht darin

    D:BücherEiszeit 1 - Das Kind ohne Geda¨chtnis.pdf

    und genau das wird mir auch in deinem Makro angezeigt und erzeugt offensichtlich den Fehler.
     
  2. Hallo Hasso,

    dann weiß ich auch nicht woran es liegt.
     
  3. Per PQ Dateiliste (mit Unterverzeichnissen) erstellen

    Läuft bei mir auch nicht. Kann evtl. daran liegen, dass Hasso, wie ich denke, und ich ein 64-Bit Office/Excel benutzen.
     
  4. Hallo Hasso,

    ich verfüge auch noch über andere Methode um Verzeichnisse auszulesen. Teste mal, du musst nichts anpassen einfach das Makro "Booklist" starten.

    @WS-53 da sind keine Anweisungen drin die eine Anpassung auf 64Bit benötigen.
     
  5. Hallo Nepomuk,

    diesmal kommt der Fehler in der Zeile Code:
    Der Fehler lautet: Code:
    Ich habe übrigens ein 32-Bit-Office.
     
  6. Hallo Hasso,

    kann ich nicht nachvollziehen. Du testest schon mit einem Tabellenblatt und nicht mit einem Diagrammblatt?
     
  7. Per PQ Dateiliste (mit Unterverzeichnissen) erstellen

    Hallo Nepomuk,

    in der Mappe gibt's gar keine Diagramme.
     
  8. ROTFL, Experten unter sich ...
    Ein Problem, das schon 100mal gelöst worden ist.

    Code:
     
  9. Hallo Warkings,

    du hattest schon mal eine Lösung mit Powershell gepostet. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus und weiß nicht, wie ich den Code anwenden soll.
     
  10. > 4000 Beiträge und noch nie von Powershell gehört. Ich bin verwundert. Powershell ist seit Jahren Bestandteil von Windows.

    Den Code in eine Textdatei kopieren, die Pfade und Dateinamen anpassen und mit der Endung ps1 abspeichern. Dann mit der Powershell ausführen, ist ähnlich (ja, ich weiß, ist nicht wirklich ähnlich, aber muss hier reichen) wie die alten Batch Dateien unter DOS.

    Powershell kann man z.B. wie folgt starten: Windows-X und Powershell
     
  11. \@Warkings:
    Powershell ist zwar seit Jahren in Windows enthalten, wie so viele andere Programme und Tools auch, aber immer noch nicht in Office/VBA per COM oder sonstwie integriert und damit nicht direkt, sondern nur über Umwege nutzbar.
    Für so eine Aufgabe, die leicht mit VBA, VBScript oder API zu lösen wäre, eine Shell mit Powershell zu starten, um dann mit dem Netframework eine Dir-Liste zu erstellen, ist etwas na ja ... Selbst mit PQ ist das für diese einfache Aufgabe etwas zu viel des Guten (meine Meinung), aber etwas selber mal auszuprogrammieren ist ja nicht mehr "State of the Art".

    Warum der OP das mit den bereits gezeigten Codesnippseln und Vorlagen, vielleicht mit ein paar kleinen Anpassungen, nicht hinbekommt - keine Ahnung.

    Gruß Ulrich
     
  12. Per PQ Dateiliste (mit Unterverzeichnissen) erstellen

    Hallo,

    @Hasso: ein Marvel-Fan *top , wußte gar nicht, daß es Tarzan.Batman Crossover gibt...*grins..aber mal zum Problem: normalerweise rennt Nepumuks Code, Du hast da aber ein korruptes Zeichen reinbekommen, da kann der Code nix mit anfangen, wenn ich Dein ä aus Eiszeit 1 - Das Kind ohne Gedächtnis kopiere und wieder einfüge, wird daraus ..ist also gar kein ä...Da kann GetAttr nix mit anfangen und selbst die Name-Anw. geht in die Knie...*rolleyes.gif*

    Du könntest das in Nepumuks GetFolders-Function so umgehen:
    Code:
    Besser Du benennst diese Dateien aber mit echten a-Umlauten, besser dann ae, statt ä, um ...*cool.gif* ..Umbenennung per Code hab ich aber auch noch nicht hinbekommen..ob Nepumuk da noch Bock zu hat, weiß ich jetzt auch nicht wirklich...*cool.gif*

    Gruß, Muller2
     
  13. \@Knobbi: Der TS hat ähnliches gemacht, indem er eine DOS-Shell gestartet hat, um die Dateiliste zu erstellen, die er dann in Excel weiterverarbeitet. Da habe ich Powershell in Spiel gebracht, das kann das heutzutage wesentlich besser.

    Und ja, ich gebe Dir Recht, es sollte kein Problem sein mit VBA ein Skript zu erstellen, das genau das tut. Ist schon 1000mal gelöst worden, googel gibt die Antwort. Aber das haben die Kollegen ja nicht geschafft ... *upps

    Das liegt nicht an dem Zeichen, das liegt an dem Code. Wenn man Code aus den 90er Jahren heute noch unverändert anwendet, darf man sich nicht wundern, wenn er mit den heute erlaubten Dateinamen nicht klar kommt.
     
  14. \@Warkings:
    Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob die so erstellte Dateiliste.txt mit den dt. Umlauten korrekt umgehen könnte.

    Gruß Ulrich
     
Thema:

Per PQ Dateiliste (mit Unterverzeichnissen) erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Per PQ Dateiliste (mit Unterverzeichnissen) erstellen - Similar Threads - Dateiliste Unterverzeichnissen erstellen

  2. Automatisierung erstellen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Automatisierung erstellen: Hallo, wir haben folgendes Problem: Unserer Rechnungsprogram ist angeblich nicht individuell programmierbar und geht nur auf einen Kundenwunsch ein. Bei der Erstellung Rechnung-per Mail wird eine...
  3. Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung: Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, mein Tabellenverzeichnis individuell und damit unabhängig von der Formatierung des Abbildungsverzeichnisses zu formatieren. Ich habe das...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. Android Office Word mehrere Tabs erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Android Office Word mehrere Tabs erstellen: Hallo, ich habe gerade Microsoft Office 365 Single auf meinem Android Tablet installiert und habe eine Frage zu Word. Bei der Desktopversion kann man ja mehrere Tabs nebeneinander oder zumindest...
  6. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  7. Dateiliste erstellen mit Hyperlink und wert aus einer bestimmten Zelle hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateiliste erstellen mit Hyperlink und wert aus einer bestimmten Zelle hinzufügen: Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes: ich habe eine Exceldatei zur Projektübersicht erstellt. Jeder neue Kunde ist ein neues Projekt und wird über Makro in einem Ordner unter einen...
  8. Outlook unterverzeichnisse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Outlook unterverzeichnisse: Hallo zusammen, hab da doch wieder mal ein kleines Problem(chen) Ich habe ein script in dem ich alle Mails aus einem OutlookVerzeichnis (welches ich auswählen kann (Set Ordner =...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden