Office: (Office 2016) Per PQ Dateiliste (mit Unterverzeichnissen) erstellen

Helfe beim Thema Per PQ Dateiliste (mit Unterverzeichnissen) erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Welche meinst Du, die mit Code: get-childitem D:\TMP -recurse -file | % { Write $_.Name } | out-file -FilePath D:\Test.CSV erstellte Liste? Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hasso, 15. November 2020.

  1. Per PQ Dateiliste (mit Unterverzeichnissen) erstellen


    Welche meinst Du, die mit Code:
    erstellte Liste?
     
  2. \@Warkings:
    Nein, sondern die mit seiner Batch-Datei. Die Batch-Datei ist nicht das Problem, sondern der Shell-Aufruf.

    Gruß Ulrich
     
  3. Ja, kann sein, will ich gar nicht testen.
     
  4. Per PQ Dateiliste (mit Unterverzeichnissen) erstellen

    Hallo Hasso,

    zeige doch mal den PQ-Code, der bei dir das Memoryproblem verursacht hat.
     
  5. Hallo,
    hehe, ja is klar, das glaub ich sofort, 90-er Jahre Code vom VBA-Profi gegen Dreizeiler-Snippet von den Millenium-Boys, kenn ich aus anderen Foren zur Genüge, da weiß ich wo's langgeht, wenn die Luft mal dünner wird...but that's just me...*mrcool

    Gruß, Muller2
     
  6. Zum Beispiel in dieser Datei.
     
  7. Ich habe das bei mir getestet und eine USB Platte mit gut 120 Tsd Dateien versucht einzulesen

    Powershell Skript: Datei in weniger als 30s erstellt
    Excel 365, 32-bit: out of memory Fehlermeldung
    Power BI Desktop, 64 bit: lädt, nicht performant (zweistelliger Minuten-Bereich), RAM Verbrauch von Power BI bei 8GB

    Also, mein Tipp wäre: Erzeuge Dir die Dateiliste mit VBA, Dir oder Powershell.
     
  8. Per PQ Dateiliste (mit Unterverzeichnissen) erstellen

    Hallo Hasso,

    ich habe jetzt gesehen, dass auch der Import von einem Order den Befehl "Folder.Files" generiert. Somit erst die Entscheidung, ob du die Spalte "Content" expandierst, dafür sorgt, dass Inhalte gelesen werden. Dann könnte es bei vielen PDF-Dokumenten wohl schon zu einem Speicherüberlauf kommen.

    Ich weiß aber nicht was Power Query intern treibt. Aber allein aufgrund der Tatsache, das Power Query riesige Datenmengen verarbeiten kann und bspw. das Excellimit 1 Mio Zeilen erst zieht, wenn du das Ergebnis einer so großen Abfrage Laden willst, es nicht geht, habe ich meine 0365 Installation letztes Jahr deinstalliert und anschließend in der 64-Bit Variante erneut installiert.

    In der Firma, damals auch noch die 32-Bit Variante, hatte ich es vorher erlebt, dass mehrere recht große Abfragen, gleichzeitig geöffnet, das 4GB-Limit ereicht hatten und es dehalb zu Abbrüchen kam.

    Somit kann es sein, das du zwar nur die Verzeichnisstruktur importierst, Power Query aber intern den Speicherbedarf berechent, der nötig wäre, um alle Files zu exandieren. Sofern es dir möglich ist könntest du zumindest testweise auf 64-Bit umsteigen, um zu sehen, ob der Fehler dann auch noch auftritt. Wäre halt mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden.

    Da ich nicht viele Makros im Einsatz hatte, sind bei mir nach der Umstellung auf 64-Bit auch alle ohne Probleme gelaufen.
     
  9. Ich habe das Problem für Excel 32-bit "gelöst".

    Erste Query auf das Verzeichnis als Connection Only, dann defniert man einfach eine weitere leere Abfrage und holt sich per Code:
    die interessante Spalte. Die Laufzeit ist auch okay.

    PS Das Vorgehen kann man entsprechend "kombinieren" und man erhält auch die anderen Spalten aus der Tabelle, die Files.Folder erzeugt

    PS2 Datei angehängt
     
  10. Hallo Warkings,

    danke für deine Hilfestellung. Ich werde mir das ansehen.
     
Thema:

Per PQ Dateiliste (mit Unterverzeichnissen) erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Per PQ Dateiliste (mit Unterverzeichnissen) erstellen - Similar Threads - Dateiliste Unterverzeichnissen erstellen

  2. Automatisierung erstellen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Automatisierung erstellen: Hallo, wir haben folgendes Problem: Unserer Rechnungsprogram ist angeblich nicht individuell programmierbar und geht nur auf einen Kundenwunsch ein. Bei der Erstellung Rechnung-per Mail wird eine...
  3. Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung: Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, mein Tabellenverzeichnis individuell und damit unabhängig von der Formatierung des Abbildungsverzeichnisses zu formatieren. Ich habe das...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. Android Office Word mehrere Tabs erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Android Office Word mehrere Tabs erstellen: Hallo, ich habe gerade Microsoft Office 365 Single auf meinem Android Tablet installiert und habe eine Frage zu Word. Bei der Desktopversion kann man ja mehrere Tabs nebeneinander oder zumindest...
  6. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  7. Dateiliste erstellen mit Hyperlink und wert aus einer bestimmten Zelle hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateiliste erstellen mit Hyperlink und wert aus einer bestimmten Zelle hinzufügen: Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes: ich habe eine Exceldatei zur Projektübersicht erstellt. Jeder neue Kunde ist ein neues Projekt und wird über Makro in einem Ordner unter einen...
  8. Outlook unterverzeichnisse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Outlook unterverzeichnisse: Hallo zusammen, hab da doch wieder mal ein kleines Problem(chen) Ich habe ein script in dem ich alle Mails aus einem OutlookVerzeichnis (welches ich auswählen kann (Set Ordner =...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden