Office: Per Steuerelement PDF File erstellen

Helfe beim Thema Per Steuerelement PDF File erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Tabellenblatt mit mehreren verschiedenen tabellen. Damit diese in ordentlicher Ansicht gedruckt werden habe ich jetzt den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Normeak, 13. Mai 2011.

1. Normeak Erfahrener User

Per Steuerelement PDF File erstellen

Hallo,

ich habe ein Tabellenblatt mit mehreren verschiedenen tabellen. Damit diese in ordentlicher Ansicht gedruckt werden habe ich jetzt den druckbereich festgelegt.
    Manuell kann ich ein PDF erstellen, ich möchte jedoch ein PDF Druck mit einer Schaltfläche(Steuerelement) auslösen.

Wenn ich per Makroredorder den Vorgang aufnehmen möchte um diesen Makro mit dem Steuerelement zu verknüpfen, dann stoße ich dabie auf mehrere Probleme.

1. muss erstmal der PDF Drucker ausgewählt werden (was ist, wenn ein anderer Benutzer die Datei benutzt und dieser benutzer in der Druckerliste der PDF Drucker an ander Stelle ist? Ich hoffe solange er denselben PDF Drucker installiert hat, ist das egal)

2. Es öffnet sich beim Drucken ein Fenster bzgl. Namensgebung und Speicherort des zu erstellenden PDFs. Ich würde das gern automatisch erledigt haben (Speicherort und Dateiname)

ich habe quasi keine Ahnung von VBA, kann lediglich den Makrorekorder bedienen.

Ist es vielleicht möglich, dass ich den Tabellen einen Namen zuweise und dann für jede Tabelle ein Steuerelement habe und ein Steuerelement, welches alle Tabellen druckt?

ich habe soetwas schon mal gesehen, ich weiß also dass es möglich ist. bitte helft mir.

falls es von belang ist, es sind nicht alle tabellen gleich groß, nicht gleich breit und sie stehen nicht untereinander, sondern nebeneinander.

Sonnige Grüße :-)

Normeak, 13. Mai 2011
  2. schatzi Super-Moderator
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo!

Du hast ja als Excel-Version EXCEL2007 angegeben. Ab dieser Version ist die Speicherung als PDF-Datei standardmäßig in Excel bzw. Office enthalten. Man braucht daher auch nicht den Umweg über einen PDF-Druckertreiber zu nehmen. Eine PDF-Datei kann von jedem grafikfähigen Drucker gedruckt werden - und zwar ohne dabei (in der Regel größere) Abweichungen zum Original hinnehmen zu müssen - was ja zu den historischen Errungenschaften des PDF-Formates gehörte, d.h. also möglichste Druckerunabhängigkeit beim Druckbild.

Da Du zwar von automatischer Erledigung schreibst, aber nicht wie der Pfad, Dateiname, Blattname bei der Dateierzeugung konstruiert werden sollen, habe ich in der beiliegenden Excel-Datei angenommen, dass Du die PDF-Datei im selben Verzeichnis haben möchtest wie die Excel-Datei.
    Ferner wird bei der Arbeitsblatt-Ausgabe (nicht bei der Arbeitsmappe-Ausgabe) der Arbeitsblattname getrennt durch "_" vom Arbeitsmappennamen im Dateinamen ausgegeben.

EDIT:
    In die PDF-Datei werden stets die Inhalte der Druckbereiche der Arbeitsblätter exportiert. Alle Inhalte außerhalb der Druckbereiche werden ignoriert. Die beiden Buttons zur PDF-Erzeugung werden ebenfalls ignoriert.
    Insbesondere werden alle Einstellungen unter 'Seite einrichten' beim PDF-Erstellen herangezogen. Wie Du sehen kannst, habe ich eine spezielle Kopfzeile in jedes der 3 Arbeitsblätter integriert.
    Der Export erfolgt so, wie er auch in der Seitenvoransicht einer Druckerausgabe zu sehen ist.

Exl121150, 14. Mai 2011
Thema:

Per Steuerelement PDF File erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Per Steuerelement PDF File erstellen - Similar Threads - Steuerelement PDF File

2. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  3. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  4. Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage

in Microsoft Word Hilfe
    Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage: Hallo in die Runde, ich stehe in der Firma vor folgender Herausforderung: Mein Bereich stellt für den Vertrieb standardisierte Angebote und sonstige Kundenschreiben bereit. Diese sollen durch...
  5. Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle: Hallo an alle, ich habe da mal eine Frage. Ich fülle einen Bericht über eine recht umfangreiche Kreuztabelle (Angestellte und deren Schulungen). Nun Muss ich die Angestellt auch Filtern können...
  6. Dropdownfeld in Word Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  7. MS Access Formular - mehrere Datensätze pro Steuerelement hinzufügen?

in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular - mehrere Datensätze pro Steuerelement hinzufügen?: Hallo Ihr Lieben, ich bastle gerade ein Formular. Nun such ich nach dem passenden "Steuerelement", dass ich mehrere Daten pro Feld eingeben kann, z.B. getrennt durch ein Semikolon oder ähnliches?...
  8. PDF erstellen über Auswahl Steuerelement

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF erstellen über Auswahl Steuerelement: Hallo, ich möchte nur bestimmte Excelsheets in ein PDF drucken und in eine definierte Ablage ablegen. Leider ist mein Excel Wissen sehr "beschränkt". Würde mich sehr über Hilfe freuen. Danke
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden