Office: Per SVERWEIS mehrfach vorhandene Suchkritieren rausholen?

Helfe beim Thema Per SVERWEIS mehrfach vorhandene Suchkritieren rausholen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, gibts die Möglichkeit mit SVERWEIS mehrfach vorhandene Suchkriterien rauszuholen? Warum ich das will: Ich habe z.B. eine Liste mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Desecrator, 20. November 2012.

1. Desecrator Erfahrener User

Per SVERWEIS mehrfach vorhandene Suchkritieren rausholen?

Hallo zusammen,

gibts die Möglichkeit mit SVERWEIS mehrfach vorhandene Suchkriterien rauszuholen?

Warum ich das will:

Ich habe z.B. eine Liste mit Luftfiltern für Fahrzeuge. Jede Teilenummer kommt x-fach in dieser Liste vor, weil eben der ein und der selbe Luftfilter für zig Fahrzeuge passt.

Nun möchte ich eine Liste erstellen, die mir ausgibt, WELCHE Teilenummer in WELCHEN Fahrzeugen verbaut ist.
    Das Ergebnis sollte in einer Zelle widergegeben werden.
    Oder von mir aus auch in verschiedenen Zellen, hauptsache ich kann diese später automatisch in einen HTML-Code einbinden lassen.

Desecrator, 20. November 2012
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Desecrator,

ich würde jetzt eine Pivottabelle drüber machen. Hier siehst Du dann in welchem Fahrzeug welcher Luftfilter verbaut ist. Ich habe in der Datei mal ein paar Varianten dargestellt, ich hoffe die sind verständlich und hilfreich.

Viele Grüße
    Michael

3. Desecrator Erfahrener User
    Das mit dieser Pivottabelle ist mir neu, klingt aber gut.
    Hab versucht mich reinzulesen, aber ist mir noch etwas zu hoch ;)

DAs ist in echt halt viel verzwickter als ich anfangs behauptete ;) Weil das Fahrzeug halt aus mehreren "Spalten" besteht.
    Und wie kriege ich da jetzt rausgespuckt:

"Artikel 12345 ist verbaut in Fahrzeug XY, AB, ZA, DA, AC, AD,..."?!?

Desecrator, 22. November 2012
  4. Michael
    Michael Administrator

Wenn ihr Leute doch einfach mal die Regeln lesen würdet. Link wurde entfernt. Warum? Siehe unten.

Zu den mehreren Spalten. Versuch die Zellinhalte mal mit dem & zu verknüpfen, also:

=A2&B2

Gruß
    Michael

5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Desecrator,
    In der angehängten Datei "Desecrator_Mehrfachsuche.xlsm" habe ich Dir im allgem. Code-Modul die benutzerdefinierte Funktion
    TeileNr_Suche(TeileNr As String, RgAutoTeile As Range) As String
    eingebaut.
    Sie kann wie folgt eingesetzt werden (vgl. Arbeitsblatt "Tabelle1", Zelle C9):
    Sie benötigt 2 Argumente: das 1. Argument ist die TeileNr., die gesucht werden soll: in diesem Fall also Bezug auf Zelle A9, weil dort die zu suchende TeileNr. einzugeben ist; das 2. Argument stellt den Zellbereich dar, in dem das 1. Argument gesucht werden soll: somit ist das der TeileNr-Bereich der Automodelle; dieser befindet sich in C2:E4, wobei in jeder Zeile dieses Bereichs links daneben in Spalte A+B die dazugehörige Automarke und die Modellbezeichnung enthalten sind. Somit lautet die vollständige Formel in Zelle C9:
    =TeileNr_Suche(A9;C2:E4)
    Ich hoffe, dass diese Funktion somit die gewünschten "Spuck"-Manöver ausführt.

Zuletzt bearbeitet: 25. November 2012
    Exl121150, 24. November 2012
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Per SVERWEIS mehrfach vorhandene Suchkritieren rausholen? - Similar Threads - SVERWEIS mehrfach vorhandene

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
  4. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?: Hallo, ich habe eine Tabelle mit SVERWEIS. Der erste Tab ist quasi eine Übersicht nach Jahren und dann die weiteren Tabs die Eingaben in den Jahren (Artikel, Bestand, Einkaufspreis usw). Die...
  5. Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen: Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe zu einer Formel / Funktion für folgendes: Ich möchte mit dem ersten Teil eines Nummernblocks (3 Stellen) aus einer Verweistabelle mit Adressen, diese dem...
  6. Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten

in Microsoft Excel Hilfe
    Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten: Hallo zusammen, ich greife aus einer anderen Datei mittels SVERWEIS Daten ab. Jedoch wird der Reiter täglich umbenannt. Der Reiter ist aber immer an erster Position. Über ein Makro bekomme ich...
  7. SVERWEIS bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Thema "SVERWEIS bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium". Ich weiß das es schon sehr viele Einträge sowie Hilfeseiten dazu gibt. Ich habe mir auch die Seite...
  8. Frage zu Sverweis bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu Sverweis bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium: Hallo zusammen, ich kniffel gerade mit diesem Beispiel aus dem Forum herum und habe das Problem, dass ich keinen rechten Ansatz finde: Mein Problem: Datumsfelder in Zeile nebeneinander - Format...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden