Office: (Office 2016 Mac) Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?

Helfe beim Thema Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Office-Hilfe Team, ich stehe aktuell vor einer - für mich - un lösbaren Aufgabe. Und zwar will ich auf Basis einer PRD-ID eine Suche durchführen und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wegschem, 4. Mai 2023.

  1. wegschem Neuer User

    Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?


    Hi Office-Hilfe Team,
    ich stehe aktuell vor einer - für mich - un lösbaren Aufgabe. Und zwar will ich auf Basis einer PRD-ID eine Suche durchführen und dann das gefundene Ergebnis in einer neuen Zeile ausgeben. In der Regel würde ich das entspannt mit dem SVERWEIS erledigen, jedoch können hier mehere Ergebnisse duch eine1:n Beziehung zu den ITSG-Ids bestehen (getrennt durch Komma), welche ich auch gerne pro Zeile 1:1 hätte. Die PRD-Ids habe ich schon als Hilfstabelle in einer separaten Liste, welche nur einzelne PRD-Ids pro Zeile enthält. Mehr zur Ausgangssituation und dem gewünschten Ergebnis in der angehängten Datei. Wäre mega, wenn mir da einer von euch helfen könnte.
    Danke!
     
    wegschem, 4. Mai 2023
    #1
  2. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    ich weiß jetzt nicht, ob deine Version auf dem Mac PowerQuery kennt (Excel 365 auf dem Mac kann es). Falls ja, dann kannst du folgende Abfrage verwenden:
    Code:
    let
        Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
        #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Column1.product_prd", type text}, {"Column1.name", type text}, {"Column1.itsg", type text}, {"Column1.itsg_scm", type text}}),
        #"Spalte nach Trennzeichen teilen" = Table.SplitColumn(#"Geänderter Typ", "Column1.product_prd", Splitter.SplitTextByDelimiter(", ", QuoteStyle.Csv), {"Column1.product_prd.1", "Column1.product_prd.2"}),
        #"Geänderter Typ1" = Table.TransformColumnTypes(#"Spalte nach Trennzeichen teilen",{{"Column1.product_prd.1", type text}, {"Column1.product_prd.2", type text}}),
        #"Entpivotierte Spalten" = Table.UnpivotOtherColumns(#"Geänderter Typ1", {"Column1.name", "Column1.itsg", "Column1.itsg_scm"}, "Attribut", "Wert"),
        #"Neu angeordnete Spalten" = Table.ReorderColumns(#"Entpivotierte Spalten",{"Attribut", "Wert", "Column1.name", "Column1.itsg", "Column1.itsg_scm"}),
        #"Umbenannte Spalten" = Table.RenameColumns(#"Neu angeordnete Spalten",{{"Wert", "Column1.product_prd"}}),
        #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Umbenannte Spalten",{"Attribut"}),
        #"Spalte nach Trennzeichen teilen1" = Table.SplitColumn(#"Entfernte Spalten", "Column1.itsg", Splitter.SplitTextByDelimiter(", ", QuoteStyle.Csv), {"Column1.itsg.1", "Column1.itsg.2", "Column1.itsg.3"}),
        #"Geänderter Typ2" = Table.TransformColumnTypes(#"Spalte nach Trennzeichen teilen1",{{"Column1.itsg.1", type text}, {"Column1.itsg.2", type text}, {"Column1.itsg.3", type text}}),
        #"Spalte nach Trennzeichen teilen2" = Table.SplitColumn(#"Geänderter Typ2", "Column1.itsg_scm", Splitter.SplitTextByDelimiter(", ", QuoteStyle.Csv), {"Column1.itsg_scm.1", "Column1.itsg_scm.2", "Column1.itsg_scm.3"}),
        #"Geänderter Typ3" = Table.TransformColumnTypes(#"Spalte nach Trennzeichen teilen2",{{"Column1.itsg_scm.1", type text}, {"Column1.itsg_scm.2", type text}, {"Column1.itsg_scm.3", type text}}),
        #"Neu angeordnete Spalten1" = Table.ReorderColumns(#"Geänderter Typ3",{"Column1.product_prd", "Column1.name", "Column1.itsg.1", "Column1.itsg_scm.1", "Column1.itsg.2", "Column1.itsg_scm.2", "Column1.itsg.3", "Column1.itsg_scm.3"}),
        #"Zusammengeführte Spalten" = Table.CombineColumns(#"Neu angeordnete Spalten1",{"Column1.itsg.1", "Column1.itsg_scm.1"},Combiner.CombineTextByDelimiter(",", QuoteStyle.None),"Zusammengeführt"),
        #"Zusammengeführte Spalten1" = Table.CombineColumns(#"Zusammengeführte Spalten",{"Column1.itsg.2", "Column1.itsg_scm.2"},Combiner.CombineTextByDelimiter(",", QuoteStyle.None),"Zusammengeführt.1"),
        #"Zusammengeführte Spalten2" = Table.CombineColumns(#"Zusammengeführte Spalten1",{"Column1.itsg.3", "Column1.itsg_scm.3"},Combiner.CombineTextByDelimiter(",", QuoteStyle.None),"Zusammengeführt.2"),
        #"Entpivotierte Spalten1" = Table.UnpivotOtherColumns(#"Zusammengeführte Spalten2", {"Column1.product_prd", "Column1.name"}, "Attribut", "Wert"),
        #"Entfernte Spalten1" = Table.RemoveColumns(#"Entpivotierte Spalten1",{"Attribut"}),
        #"Spalte nach Trennzeichen teilen3" = Table.SplitColumn(#"Entfernte Spalten1", "Wert", Splitter.SplitTextByDelimiter(",", QuoteStyle.Csv), {"Wert.1", "Wert.2"}),
        #"Geänderter Typ4" = Table.TransformColumnTypes(#"Spalte nach Trennzeichen teilen3",{{"Wert.1", type text}, {"Wert.2", type text}}),
        #"Umbenannte Spalten1" = Table.RenameColumns(#"Geänderter Typ4",{{"Wert.1", "Column1.itsg"}, {"Wert.2", "Column1.itsg_scm"}}),
        #"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Umbenannte Spalten1", each [Column1.itsg] <> null and [Column1.itsg] <> "")
    in
        #"Gefilterte Zeilen"
    Kann man bestimmt noch einfacher machen, aber in Sachen PowerQuery bin ich immer noch Anfänger...
     
    HKindler, 4. Mai 2023
    #2
  3. wegschem Neuer User
    Danke für deine Antwort! PowerQuery hab ich noch nie verwendet, kann es aber bei mir in der Version nutzen. Heißt Ich werde mich sobald ich Zeit habe mal dran setzen und deinen Code testen und ein wenig Neues dazulernen :)
     
    wegschem, 4. Mai 2023
    #3
Thema:

Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?

Die Seite wird geladen...
  1. Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich? - Similar Threads - SVERWEIS FILTER Ausgabe

  2. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  3. SVERWEIS zeigt #NV an

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS zeigt #NV an: Moin zusammen! kann mir jemand erklären, warum in der Tabelle "Lieferschein" der SVERWEIS #NV zeigt, obwohl die EAN in den Stammdaten vorkommt? Wenn ich die Formel anpasse, sodass aus FALSCH >...
  4. SVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS: Hej! bin ein absoluter Excel Anfänger und vermutlich wird hier nun über meine Frage geschmunzelt. Sicher findet sich trotzdem ein schlauer Kopf der mir helfen kann. Ich möchte die fehlende PNR...
  5. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  6. Mit SVERWEIS nächst größere Zahl filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit SVERWEIS nächst größere Zahl filtern: Hallo Leute, Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten. In der 1. steht ein Preis, in der 2. auch und in der 3. Spalte ein weiterer Wert. Jetzt nehm ich einen Preis aus der 1. Spalte und möchte in der...
  7. Großes Projekt mit Filtern/Sverweisen/Teilergebnis/Pivot

    in Microsoft Excel Hilfe
    Großes Projekt mit Filtern/Sverweisen/Teilergebnis/Pivot: Hallo zusammen, ich habe folgendes Makro aufgezeichnet, möchte es aber nicht nur auf die eine Datei anwenden, sondern jede Woche auf eine aktuelle mit anderen Werten. Könnt ihr mal...
  8. Sheet1 und 2 filtern und in 3 ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sheet1 und 2 filtern und in 3 ausgeben: Hallo liebe Office-Gemeinde, ich bin was Office-Profukte angeht ein Anfänger. Nun habe ich die Aufgabe zugeteilt bekommen, aus 2 verschiedenen Excel-Sheets, eine Abfrage zu machen die wie folgt...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden