Office: Per Userform Tabellenblätter anwählen und filter setzen ausgabe in eine Listbox

Helfe beim Thema Per Userform Tabellenblätter anwählen und filter setzen ausgabe in eine Listbox in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen Ich habe ein kleines Problem bei der Umsetzung meiner Idee. Userform: Combobox 1 = Soll alle Sichtbaren Tabellennamen anzeigen und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Weissbart, 20. August 2012.

  1. Per Userform Tabellenblätter anwählen und filter setzen ausgabe in eine Listbox


    Hallo Zusammen

    Ich habe ein kleines Problem bei der Umsetzung meiner Idee.

    Userform:

    Combobox 1 = Soll alle Sichtbaren Tabellennamen anzeigen und per Auswahl aktivieren.(Alle Monatsnamen) schaffe es leider nur das alle Tabellenblätter angezigt werden.

    Combobox 2 = Soll im aktivierten Tabellenblatt die erste Spalte als Auswahl haben in der sich datumwerte befinden. nun soll sich per auswahl des Datum der Filter setzen der nur die werte in der Tabelle anzeigt mit entsprechendem Datum.

    Listbox = Dort sollen alle Werte angezeigt werden die sich jetzt noch in den Spalten A-Q befinden.

    Zeile 1 enthält Überschriften.

    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    mfg
    Ron

    :)
     
    Weissbart, 20. August 2012
    #1
  2. konnte mit folgenden Codes die Comboboxen befüllen arbeiten auch soweit wie sie sollen.

    nur mit der Anzeige in der Listbox komme ich nicht weiter.

    also wenn combobox auswahl erfolgt dann sollen alle Werte der Tabelle die gleich comboboxauswahl ist angezeigt werden.

    z.B. Datum combobox 11.11.11 wurde ausgewählt und in der Listbox erscheinen jetzt alle Zeilen die in Spalte A 11.11.11 stehen haben.

    HTML:
    Private Sub UserForm_Activate()
    
    
    Dim WS As Worksheet
    Me.ComboBox1.Clear
    For Each WS In ThisWorkbook.Worksheets
    If WS.Visible = xlSheetVisible Then Me.ComboBox1.AddItem WS.name
    Next WS
    End Sub
    
    
    Private Sub ComboBox1_Change()
    ComboBox2.Clear
    ThisWorkbook.Sheets(ComboBox1.Text).Select
    Dim dic As Object
    Dim xKey As Variant
    Dim iRow As Long, ALetzte As Long
    ALetzte = IIf(IsEmpty(Range("A65536")), Range("A65536").End(xlUp).Row, 65536)
    Set dic = CreateObject("scripting.dictionary")
    For iRow = 1 To ALetzte
    If Not IsEmpty(Cells(iRow, 1)) Then
    xKey = Cells(iRow, 1).Value
    dic(xKey) = 0
    End If
    Next
    For Each xKey In dic
    ComboBox2.AddItem xKey
    Next
    dic.RemoveAll
    Set dic = Nothing
    Call Sortieren
    ComboBox2.ListIndex = 0
    End Sub
    
    Sub Sortieren()
    Dim Letzter As Integer, Naechster As Integer
    Dim i As String
    With ComboBox2
    For Letzter = 0 To .ListCount - 1
    For Naechster = Letzter + 1 To .ListCount - 1
    If .List(Letzter) > .List(Naechster) Then
    i = .List(Letzter)
    .List(Letzter) = .List(Naechster)
    .List(Naechster) = i
    End If
    Next Naechster
    Next Letzter
    End With
    End Sub
    Gruß Ron
     
    Weissbart, 21. August 2012
    #2
  3. Moin Ron
    Das wird so einfach nicht gehen.
    Mit der AddItem Methode der Listbox, hast Du eine beschraenkung der Spalten auf 10.
    Spalten A-Q sind halt mehr.
    Einzige Moeglichkeit: Die Blaetter filtern, in ein separates Blatt kopieren und diesen "Bereich" der RowSource Eigenschaft zuweisen.

    gruss hary
     
  4. Per Userform Tabellenblätter anwählen und filter setzen ausgabe in eine Listbox

    hmm schade na dann muss ich es anders lösen.

    aber wie stelle ich es an das nachdem in combobox 2 das datum ausgewählt habe im Tabellenblatt nur diese Einträge angezeigt werden.

    es geht mir darum das die angezeigten Daten dann zusammengerechnet werden.

    halt so eine Tagesstatistik.

    dann könnte man doch die einzelnen Spalten zusammenrechen und je das ergebniss in einem Textfeld anzeigen lassen.

    müsste doch gehen oder?
     
    Weissbart, 22. August 2012
    #4
  5. Hallo Ron
    Zum Verstaendniss.
    Das Datum kommt oefters vor.
    Du moechtest die Summe der einzelnen Spalten oder Summe im gesamten Bereich SpalteA bis SpalteQ.
    gruss hary
     
  6. Hallo Ron
    schau mal im Anhang. Einfach Makro starten. In der Msgbox werden erstemal nur die beiden ersten Spalten einzeln summiert(Subtotal)
    Hab hier nur '97
    ist also ein alter Code.
    gruss hary
     
  7. Moin Ron
    Wie bei zurueck in die Zukunft. Bin mal von '97 auf '07 gesprungen.
    Teste jetzt mal. Nach auswahl Blatt und Datum, werden die Summen der einzelnen Spalten in einer Textbox angezeigt.
    meinst du so?
    gruss hary
     
  8. Per Userform Tabellenblätter anwählen und filter setzen ausgabe in eine Listbox

    ja Hary du bist der Beste ^^

    damit kann ich schonmal was anfangen

    es sind auch summeproduktformeln über 2 oder 3 Spalten verteilt aber da fuchs ich mich schon durch.

    ich danke Danke Dir
    weiß nicht was ich ohne Dich machen würde

    Gruß
    Ron
     
    Weissbart, 23. August 2012
    #8
  9. Gibt es auch die möglichkeit das jeder Wert eine eigenes Textfeld erhält zwecks der Übersicht.

    und wo genau im Code muss ich dann die R1C1 Formel eintragen?
     
    Weissbart, 23. August 2012
    #9
  10. hmm Komisch hab den Code in meine Datei eingefügt jedoch meldet sich der Debugger bei der Zeile

    suche = DateValue(ComboBox2.Value)

    Typenunverträglichkeit

    laufzeit 13
     
    Weissbart, 23. August 2012
    #10
  11. Wenn Ich die Überschrift entferne dann geht der Code komischer weise.

    aber in deiner Datei steht doch auch die Überschrift drin

    hmm
     
    Weissbart, 23. August 2012
    #11
  12. Also ich weiß nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe.

    am liebsten würde ich halt jede spalte in ein einer Textbox anzeigen lassen.

    Z.B. spalte 17 (Q) enthält formatierung hh:mm diese würde ich dann gerne zusammenzahlen und endergebniss in textfeld anzeigen lassen.

    in einer anderen Textbox soll halt das ergebniss angezeigt werden wo in 2 Spalten gesucht wirde ( Summerprodukt z.b. Spalte g soll nach "AF" gesucht werden und gleichzeitig in Spalte I nach "Frei" das ergebniss wie oft beides in einer Zeile vorkommt soll in Textbox ausgeben werden .

    halt mit der Datumfilterung
     
    Weissbart, 23. August 2012
    #12
  13. Per Userform Tabellenblätter anwählen und filter setzen ausgabe in eine Listbox

    Hallo Ron
    Versuch jetzt mal.
    gruss hary
     
  14. Danke Dir Hary das Funktioniert soweit jetzt muss ich noch etwas mit den Case rumspielen dann sollte es gehen

    wie immer 1+ von mir ^^

    Gruß
    Ron
     
    Weissbart, 24. August 2012
    #14
  15. Hallo Ron
    Das sind zwei Satzteile die mich zum gruebeln bringen. ;-)
    Nu is Party Weekend.
    gruss hary
     
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