Office: (Office 2007) Per UserForm Zellenformat und dropdown kopieren und am ende einfügen

Helfe beim Thema Per UserForm Zellenformat und dropdown kopieren und am ende einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Experten, Habe eine Datei erstellt in der C3=Aufgabe; D3=Bearbeiter;E3=Anfangstermin;F3=Endtermin;G3=Dauer der Ausgabe;H3=wie viel Tage von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Monkee, 26. April 2016.

  1. Monkee Erfahrener User

    Per UserForm Zellenformat und dropdown kopieren und am ende einfügen


    Hallo Experten,
    Habe eine Datei erstellt in der C3=Aufgabe; D3=Bearbeiter;E3=Anfangstermin;F3=Endtermin;G3=Dauer der Ausgabe;H3=wie viel Tage von heute noch offen sind;I3=Status und J3=Maßnahmen sind.
    Jetzt habe ich eine UserForm erstellt in der der Die Zellen darunter mit Daten gefüllt werden.
    Soweit funktioniert das auch nur Das Format soll das selbe wie das darüber sein und auch die bedingte Formatierung von Spalt H.
    Hat da jemand einen Tipp.

    siehe Anhang
    Gruß Monkee
     
    Monkee, 26. April 2016
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich würde die darüberliegende Zeile komplett kopieren - damit werden sowohl die bedingte Formatierung, die Formeln als auch die Kombinationsfelder (was ja bei deinem Code überhaupt nicht der Fall ist) in die nächste Zeile übertragen. Anschließend löschst du dieZellinhalte von C bis F und trägst die neuen Daten ein:

    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
        Dim lngErste As Long
        Application.ScreenUpdating = False
        With Worksheets("Tabelle3")
            lngErste = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 3)), .Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row, .Rows.Count) + 1
            .Range(.Cells(lngErste - 1, 3), .Cells(lngErste - 1, 10)).Copy .Cells(lngErste, 3)
            .Range(.Cells(lngErste, 3), .Cells(lngErste, 6)).ClearContents
            .Cells(lngErste, 3) = Me.ComboBox1.Value 'Aufgabe
            .Cells(lngErste, 4) = Me.ComboBox2.Value 'Mitarbeiter
            .Cells(lngErste, 5) = CDate(Me.TextBox3.Value) 'Anfangstermin
            .Cells(lngErste, 6) = CDate(Me.TextBox4.Value) 'Endtermin
        End With
        Unload Me
    End Sub
    
    

    Bis später,
    Karin
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2016
    Beverly, 28. April 2016
    #2
  3. Monkee Erfahrener User
    Erstmal Danke für dein Hilfe.Leider geht es nicht.
    Gruß Monkee
     
    Monkee, 28. April 2016
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Per UserForm Zellenformat und dropdown kopieren und am ende einfügen

    Ich erhalte keine Fehlermeldung und der Code macht genau das was er soll. Aber das mag daran liegen, dass ich in meiner Mappe den Code wo anders hin kopiert habe als du in deiner. Was bei dir allerings der konkrete Fehler ist kann ich nicht sagen, da ich deine Mappe mit dem eingefügten Code nicht kenne.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 28. April 2016
    #4
  5. Monkee Erfahrener User
    Ich werde mal versuchen, die datei rüberzuschaufeln.
     
    Monkee, 28. April 2016
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Mal eine Frage: worin besteht deine Logik, dass du den neuen Code in ein allgemeines Modul einfügst, wenn du deinen problematischen Originalcode im UserForm hast...? Ich dachte, der neue Code soll deinen ersetzten - aber da habe ich wohl falsch gedacht...

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 28. April 2016
    #6
  7. Monkee Erfahrener User
    Hallo Karin,
    ich dachte der neue code soll wo eingefügt werden. Werde mal
    versuchen nur den Neuen code zu benutzen
    Melde mich dann wieder.
    Gruß Monkee
     
    Monkee, 28. April 2016
    #7
  8. Monkee Erfahrener User

    Per UserForm Zellenformat und dropdown kopieren und am ende einfügen

    Das hast du erstmal gut gemacht.Die Formationen werden mit übernommen.
    Allerdings habe ich da noch ein Problem in der Spalte H gesehen. Der code rechnet da nicht korrekt, nämlich überhaupt nicht.
    Bei Dauer der Tage soll einfach die Differenz von Endtermin und Anfangstermin stehen.Spalte G und in Spalte H sollen die Differenz
    zwischen heute und Endtermin stehen
    Kannst du mir in dieser Richtung nochmal helfen

    Gruß Günter
     
    Monkee, 28. April 2016
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Günter,

    der Code macht schon alles richtig. Wenn allerdings in deiner Tabelle in der zu kopierenden Zeile in Spalte H keine Formel steht, kann in Spalte H in der neuen Zeile auch nichts berechnet werden, da ja keine Formel kopiert wurde sondern ein fixer Wert.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 29. April 2016
    #9
  10. Monkee Erfahrener User
    Hi Karin,
    Ich habe nun in die letzte Zelle, hier G5 = F5-E5 und H5 =WENN(F5>$A$1;0;F5-$A$1). Nun nehme ich mit dem Button "Aufgabe erfassen" ein neuen Datensatz auf er rechnet bei Anfangstermin= 20.04.2016 und Endtermin= 30.04.2016 als Dauer(TAGE) 11 und Offene Tage 9 aus und schreibt diese beiden Zahlen in die Zellen ohne Formel wobei offen Tage von heute aus gesehen(29.04.2016) ja nur 2 sind. Irgendwo hat sich ein ganz dummer Fehler eingeschlichen und ich Neuling sehe ihn nicht daher meine Bitte dir das nochmal anzusehen.
    Gruß Monkee
     
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    dein Problem ist, dass in den Zellen E2 bis F4 Text und kein richtiges Datum stehen - du musst also die Zellen erst einmal in Standard umwandeln, dann kannst du sie als Datum formatieren und die Different wird korrekt angezeigt: schreibe dazu eine 1 in eine bisher nicht genuzte Zelle, kopiere sie, markiere E2:F4, gehe auf Start -> Inhalte einfügen -> Multiplizieren und formatiere sie dann als Datum.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 29. April 2016
    #11
  12. Monkee Erfahrener User
    Auch das habe ich erfolgreich gemacht. Die Spalte G rechnet ja richtig nur die Formel in H =WENN(F5>$A$1;0;F5-$A$1) ist das Falsch beim antworten kam die Erleuchtung H=WENN(F5>$A$1;F5-$A$1;0) wobei $A$1 Die Formel Heute() steht.So nun geht das auch dank deiner Hilfe.Danke
    Allerdings wenn in den Zellen G und H die Formeln stehen geht das einmal....im neuen Datensatz stehen in G und H Werte und keine Formeln

    Im Anhang nochmal die Datei Stand Heute.

    Gruß Monkee(Günter)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2016
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Per UserForm Zellenformat und dropdown kopieren und am ende einfügen

    Du verwendest ja auch deinen falschen Ursprungscode und nicht meinen geposteten - da musst du dich nicht wundern. Wozu postet man hier eigentlich eine Lösung, wenn sie dann doch nicht realisiert wird... Per UserForm Zellenformat und dropdown kopieren und am ende einfügen :mad:Per UserForm Zellenformat und dropdown kopieren und am ende einfügen :mad:

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 30. April 2016
    #13
  14. Monkee Erfahrener User
    Hi Karin,
    ich wollte nicht drüber sprechen. ich liege hier in Suhl im Krankenhaus mit einen Lungentumor und bekomme Chemo.Das soll keine Entschuldigung sein nur eine Erklärung.Wo soll ich welchen Code hinmachen?Ich hänge nochmal die Datei an und bitte dich dir das anzusehen.
    Danke Günter

    Den Anhang Monia.xls betrachten
     
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Günter,

    im UserForm gibt es doch nur an einer einzigen Stelle einen Code - und zwar deinen, der nicht richtig funktioniert. Ersetze ihn komplett durch den von mir geposteten.
    Und vor dem ersten Ausführen selbstverständlich alle Zeilen löschen, in denen in G und H keine Formeln stehen, denn andernfalls werden ja fixe Werte aus der vorhergehenden Zeile kopiert - es sollen aber die Formeln kopiert werden.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 30. April 2016
    #15
Thema:

Per UserForm Zellenformat und dropdown kopieren und am ende einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Per UserForm Zellenformat und dropdown kopieren und am ende einfügen - Similar Threads - UserForm Zellenformat dropdown

  2. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  3. Datum in Userform formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Datum in Userform formatieren: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung: Word 365. In einer Userform gibt es zwei Textboxen (TB_Datum und TB_Datum für Termin) In die Textbox TB_Datum soll ein Datum eingetragen werden können....
  4. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  5. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  6. UserForm wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm wechseln: Hallo Vorweg der Hinweis, dass ich ein VBA-Programm habe, welches von einem anderen erstellt wurde der mir nicht mehr zur Verfügung steht. Habe Erweiterungen bisher mühsam durch Zusammentragen von...
  7. Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen: Hallo zusammen, wieder eine Anfängerfrage. Ich habe eine Userform, deren Daten über einen CommandButton zum Teil in zwei Tabellenblätter übertragen werden. Wie kann ich es verhindern, dass dabei...
  8. userform schliessen, Inhalt soll erhalten bleiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    userform schliessen, Inhalt soll erhalten bleiben: Guten Morgen, ich hoffe ich kann das verständlich erklären. Ich habe zwei Userformen. Zuerst ist nur Userform1 geöffnet. Über einen CommandButton in UF1 wird dann Userform2 geöffnet. Über einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden